Spritzen/Oberschenkel

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Gast_, 11. Juni 2010.

  1. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Na, ganz so schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht, bei mir ist der Bauch nur an einigen Stellen schon ziemlich verhärtet oder vernarbt.

    Dann soll die Dame mal mit Dir üben, vielleicht kann sie Dir ja ein paar Tricks zeigen und Du wirst gar nicht mehr in den Bauch stechen wollen:D.

    Drück Dir die Daumen!!!
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    jajajajaja...bin schon ganz wild drauf! sabber!

    das schlimme is halt, man hat schon richtig angst davor. das passiert mir bei meinem speck bauch nich...
     
  3. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zählst schon die Stunden, gelle:p;)...

    Angst habe ich eigentlich vor jeder Spritze, war mal anders.
    Aber was soll´s, das Ding muss rein,
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    sach ma, sitze vorm pc oder was????:D:D:D

    deine antworten kommen ja wie aus der spritze geschossen!!!:p
     
  5. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ja, der PC ist genau neben mir:D.
    Ist sonst nicht so, aber heute bin ich mal den ganzen Tag daheim.

    Aber jetzt werde ich erstmal was essen....
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    und ich muß jetzt mal ne folge forsthaus falkenau gucken!!!!

    aber falls noch jemand DEN trick 17 kennt, bitte melden!
     
  7. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Dann mal viel Spass dabei!!!

    Schönen Abend noch...

    LG, Sandra
     
  8. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mit meiner Spritzkariere im Bauch angefangen (MTX). Seit Februar kam Enbrel dazu, welches ich dann in den Oberschenkel gespritzt habe. Nach einiger Zeit (ca. 12 Wochen) habe ich aber leider diese doofen Quaddeln vom Enbrel bekommen und mein Reumadoc meinte, ich solle mal tauschen. Also spritze ich jetzt 1 x in der Woche MTX in den Oberschenkel und Enbrel 2 x die Woche in den Bauch. Da stört mich erstens das Jucken von den Quaddeln nicht ganz so arg wie am Oberschenkel und das Spritzen 1 x die Woche reicht. Wobei ich sagen muss, dass sich das MTX besser in den Oberschenkel spritzen lässt als das Enbrel. Beim Enbrel hatte ich immer das Gefühl, dass da so viel Druck drauf ist, dass mir die Nadel rauskatapultiert, obwohl ich auch sehr langsam spritze.
    Zu den Schmerzen beim Spritzen kann ich nur sagen, dass das bei mir auch tagesformabhängig ist, mal gehts gut und mal tut es sauweh. Im Bauch merke ich fast gar nichts, dafür ist die Speckschicht dann ganz gut ;). Liebe Grüe, Ulli
     
  9. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Ihr's!
    Eine vielleicht "blöde" Frage einer Person die nicht spritzt, aber schon viele Spritzen verabreicht hat:
    Wenn ihr in den Oberschenkel spritzt, hebt ihr die Haut mit der anderen Hand ein bißchen hoch, daß sich eine Hautfalte bildet?
    Am Bauch ist ja auch bei schlanken Personen mehr "Masse" da als am Oberschenkel, wenn man die Haut etwas abhebt, dann spritzt man direkt sub cutan, also unter die Haut, wenn man das nicht macht, dann kann es am Oberschenkel bei schlanken Personen sein, daß man schon ins Muskelgewebe spritzt, wo der Wirkstoff nicht hingehört.
    Die andere Variante ist, die Spritze schräg anzusetzen, so wie es vorhin schon jemand beschrieben hat.
    Ich persönlich habe immer die Methode mit der Hautfalte bevorzugt, voher desinfizieren, dann mit der anderen Hand die Hautfalte hochziehen und spritzen. Vielleicht hilft es weiter, einen Versuch ist es wert.
    Einen zeitlang hat es es geheißen, daß das abheben der Hautfalte mit den kurzen Kanülen nicht mehr notwendig ist, aber es hat sich herausgestellt, daß es vorallem bei schlanken Personen noch nicht ausreicht.
    LG Josie
     
  10. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    @Josie16: Jo, ich hebe immer etwas Haut mit hoch, tut aber trotzdem mal mehr und mal weniger weh.
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    ich schieb auch ne hautfalte zurecht und pieke schräg. macht trotzdem ganz schön aua.
     
  12. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Wenn es bei mir beim Einstechen schon sehr weh tut, ziehe ich manchmal auch wieder raus und nehme eine andere stelle, habe meistens dann ein Blutgefäß getroffen, und wenn man dann weiter spritzt brennt es auch bei mir.

    Gruß meerli
     
  13. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Meerli,

    bei mir brennt es auch so, aber ich denke, das liegt am Anakinra, habe ich schon von einigen anderen gehört und bevor ich die Nadel wieder raussziehe und es mir antue, mich nochmal zu stechen, beisse ich lieber die Zähne zusammen und spritze weiter.

    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    mir hat mal jemand geraten, wenn es beim zahnarzt sehr weh tut, soll man ein liedchen pfeifen!!!:eek:

    ob das in diesem falle auch was nützt???:p
     
  15. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland

    Liebe Puffelhexe,

    am besten führst Du vorher ein kleines freundliches
    Gespräch

    [​IMG]

    mit Deiner Spritze,
    das soll wirken.

    Schlaft alle gut!

    Neli
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    ich schrieb grad schon sandra. das oberschenkel spritzen war heute relativ schmerzlos!

    vielleicht wars sonst immer die falsche stelle??? oder weil ich schräg gespritzt habe?

    donnerstag muß ich jetzt das erste mal ganz alleine pieken!

    nun hab ich einen blackout! ich will wieder in den bauch pieken und weiß garnicht mehr, wierum ich die spritze halten muß! ich üb hier schon immer mit nem kugelschreiben.

    die öffnung mußte nach oben. aber was ist oben, wenn man schräg in bauch spritzt???

    muß die öffnung zur gegenüberliegenden wand zeigen? oder zur zimmerdecke??? oder richtung bauch zu mir selber???

    um gottes willen, ich weiß nix mehr...
     
  17. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Auch Huhu,

    das mit dem alleine pieksen wirst Du sicherlich ganz locker schaffen!!!

    Liebe Grüße und schönen Abend noch,
    Sandra
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    ...und schubs...
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    juuuuuuuuuu den hu!

    ich hab mich grad zum erstenmal selber allein zu haus gepiekt. also ohne arzthelferin oder enbrel-betreuungs-tante im nacken!

    allerdings in den bauch! aber trotzdem! ich hab ganz schön gezittert...
     
  20. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Puffelhexe!
    Ich gratuliere!:D:D
    LG Josie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden