1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spritzen/Oberschenkel

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von puffelhexe, 11. Juni 2010.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    nabend!

    leute! bin ich zu doof oder was???

    ich muß mir 2x die woche enbrel reinjubeln!

    im bauch tut es kaum weh, es brennt vielleicht ein klitzekleines bißchen!

    aber der bauch entzündet sich dummerweise vom enbrel! also muß ich immer mal wieder auf die oberschenkel ausweichen!

    und da tut das spritzen höllisch weh! es schmerzt und brennt so dermaßen, das mir richtig die tränen kommen und mir schwindelig und übel wird!

    ich hab vorm oberschenkel spritzen furchtbaren horror!

    geht es jemandem genauso? hat jemand nen tip?

    über ratschläge wär ich sehr dankbar!

    liebe grüße

    puffelhexe
     
  2. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo und Guten Abend!!!

    Ich spritze zwar kein Enbrel, aber täglich Anakinra und ich nehme nur noch den Bauch. Ich wechsel eben jeden Tag die Seiten und die Stellen. Klar, irgendwann ist das auch nicht mehr so einfach, aber es geht.

    Ganz am Anfang, da hab ich wunde Stellen am Bauch bekommen, so habe ich mich entschieden in den Oberschenkel zu spritzen. Einmal und nie wieder!!! Es tat sowas von weh, wurde ganz heiss, rot und dick.

    Vielleicht hilft es, wenn Du die Stelle, in die Du spritzen magst, vorher kühlst!? Den Tipp habe ich mal bekommen, als ich anfing mit der Spritzerei.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend und alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  3. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    huhu sandra!

    danke schön für deine antwort! ich finde ja auch, das der oberschenkel wahnsinnig weh tut! obwohl manch andere pieks-kandidatin die schenkel garnicht so wild findet!

    die arzthelferinnen wundern sich auch, das bei mir der oberschenkel so weh tut! aber wenns dir genauso geht, kann ich ja nicht alleine schuld dran sein...

    mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der einen guten spritz trick hat!

    liebe grüße von puffelhexe
     
  4. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Guten Morgen!

    Ich habe auch schon von einigen gehört, dass sie lieber in den Oberschenkel wie in den Bauch spritzen. Für mich schwer nachvollziehbar.
    Jeder hat eben ein anderes Schmerzempfinden und wir sind eben sehr empfindlich was den Schenkel angeht;).

    Ich hoffe für Dich, dass sich noch andere zu dem Thema melden und Dir helfen können und so ganz uninteressiert bin ich auch nicht:D.

    Schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  5. weggie

    weggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi ihr!

    Eure Spritzen kenne ich nicht, allerdings war es mir bei Clexane-Einmalspritzen wesentlich angenehmer langsam zu spritzen, als ruckhaft alles auf einmal reinzujagen ;).

    Zu den Oberschenkeln: Nehmt ihr die Innen- oder die Außenseite? Außen fand ich es nie tragisch, nur etwas unpraktisch zu erreichen :D.

    Grüße,
    weggie
     
  6. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Weggie,

    also, ich spritze immer gaaaaaanz langsam, anders würde es gar nicht gehen, dazu brennt das Zeug zu arg.

    Ich habe damals ziemlich weit oberhalb - nicht seitlich oder innen - gespritzt und es tat sauweh und habe mir geschworen, ich werde es nie wieder tun.

    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  7. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    ich stech auch direkt auf den oberschenkel, nicht seitlich!

    eine freundin von mir aus kiel sagt, ihr tut das weniger weh als in den bauch!

    sie hat am bauch genauso wenig speck wie an den beinen. also daran kanns nicht liegen.

    ich fahr demnächst in urlaub! mein bauch ist vom stechen entzündet. das heißt, ich muß da alleine in die beine stechen...oje!

    ob sich verstecken hilft???
     
  8. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Verstecken???:D

    Glaub mir, die Nadeln finden Dich - überall:D....
     
  9. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Angst!!!! (der gruselsmiley funktioniert grad nich...)
     
  10. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    oder ich sauf mir die spritzen schön...:top:
     
  11. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wäre auch eine Möglichkeit....aber ob dann die Treffsicherheit gegeben ist:confused::D
     
  12. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    klar! das geiht...

    zumindest peilt man dann ja immer 2 stellen gleichzeitig an! und eine davon wird schon passen...
     
  13. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    :a_smil08:klasse!!! Da hast Du auch wieder recht....:top:
     
  14. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Ich oute mich mal:

    Meine Mtx-Spritze kommt schon jahrelang in den
    Oberschenkel. Das ist mir viel angenehmer als in den Bauch,
    weil ich da ganz ruhig sitzen kann und nicht lange irgendwo
    herumfummeln muss.

    Nicht vergessen, die Stelle zu desinfizieren!
    Und anschließend ein Pflaster darauf!

    Ich halte die Nadel etwas schräg und habe nie Komplikationen.
    Meine Beine sind ganz normal, weder zu dick noch zu dünn.

    Ohne Angst und mit Ruhe geht alles besser.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  15. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    hallo neli!

    piekst du einfach so mitten auf den oberschenkel???

    und das tut bei dir nicht weh???

    oje! vielleicht kann ja der eine es besser am bauch vertragen und der andere im schenkel!

    das drückt und schmerzt ganz furchtbar bei mir an den beinen!

    liebe grüße

    puffelhexe
     
  16. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Ja, mitten drauf,
    aber ein klein bißchen seitlich.
    Am liebsten ist mir der rechte Oberschenkel,
    aber anstandshalber nehme ich auch mal meinen linken Oberschenkel, damit der nicht beleidigt ist. :a_smil08:
    Und ganz ruhig bleiben!

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  17. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ist schon interessant, wie unterschiedlich dies gehandhabt und empfunden wird.
    Ich für meinen Teil werde es auf keinen Fall mehr mit dem Oberschenkel versuchen, auch wenn sich mein Bauch darüber nicht sonderlich freuen wird;).
     
  18. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    naja. der nächste "stich" ist montag dran! ich werde berichten, ob ich wieder in ohnmacht gefallen bin...
     
  19. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Nein, bitte nicht in Ohnmacht fallen!!!
    Aber bin schon gespannt, was Du berichten wirst - nicht von der Ohnmacht;) sondern vom Stich.

    Ich bin in 2 Stunden wieder dran, aber die Oberschenkel haben keine Chance:o.
     
  20. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    was tun, sprach zeus...mir bleibt nix andres übrig. am bauch ist keine "unentzündete" stelle mehr frei!

    die tante vom enbrel dienst, will es ja am montag mit mir zusammen versuchen! na, die wird sich freun...

    vielleicht hilft ja die spitze anhauchen!!??;)