spritze ab 01.01.16 Humira und habe einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Granny, 26. Dezember 2015.

  1. zucherro

    zucherro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Süd NÖ
    Gris di

    Hallo Granny da ich ja erst seit 2015 meine Kankheit habe.
    Es gibt viele die noch länger leiden mit ihrer Krankheit, ich bin auch froh das die heutige Medizin so weit ist,ich denke auch das die Medizin lebersverlängerte Methoden haben,nur wird heut zu Tage auch viel bei der Medizin eingespart,(ich komme aus Österreich).
    Ich habe erst beim 2 mal Humira von der Krankenkasse Humira bewilligt bekommen,..Da ich vom Lande komme habe ich 120km zu meiner Krankenhaus (AKH Wien), bin vorhin zu eine >Reumatalogen bei und in der nähe privat gagangen 160 Euronen, gemacht hat er mal gar nix wahrscheinlich weil wer kurz vor seiner Pension ging,Dachte mir weil es ja eine 2 Klassen Medizin gib,und für bessere Betreuung muss man mal in Österreich zahlen,.
    Habe vor kurzen eine eitrigen Zahn gehabt, habe dann Zahnarzt gesagt das ich Humira spritze und ob ich die zwei Antibiotika eh nehmen kann, er als anwort`` das weil i net, soll den Hausarzt fragen``.
    Also bin ich zum Hausarzt gegangen und fragen ihn wegen Humira- Antibiotika er ``Da muss ich mich mal erkundigen`` aber rufen sie im behandelten Krankenhaus an.
    Angerufen im K.H, antwort dort, Glauben sie da kann jeder anrufen wenn sich der Hausarzt net auskennt wir behandeln hier 2000 Leute am Tag.Ok verstehe ich da nicht jeder beliebige anrufen kann wegen Med.
    Also in den Zug gesetzt und ab ins 120 km entfernte Spital. Die zwei Antibiotika vertragen sich nicht mit Humira,..
    Ihr werdet euch denken warum Ich den Hausarzt nicht wechsel, würde ich gern, aber im Umkreis von 40km Nimmt kein Hausarzt mehr neue Patienten mehr auf, weil sie alle Flüchtlinge auch betreuen müssen,....und darum kein platz mehr wäre.
    Zur Zeit probieren sie Simponi 50mg, und ich musste meine Schmerzmedi. von 150mg Adamon aud 300 mg steigern,bin aber auch schon am überlegen ob ich nicht mal Canabis zu probieren, weil die ganzen med. leider schon zu viele Nebenwirkungen haben,
    L.g Michael
     
  2. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen:)

    Ich habe etwa ein Jahr lang cimzia genommen und soll jetzt auf Humira umsteigen.

    Als ich damals von Enbrel auf Cimzia umgestiegen bin, sollte ich 3 Monate Pause machen und keine Medis ausser Schmerzmittel nehmen , damit das gesamte Medikament (Enbrel) aus dem Körper ist, bevor ein neues kommt. (Der damalige Arzt War jedoch in anderen fragen sehr schlecht weswegen ich ihn auch gewechselt habe)

    Dennoch soll ich jetzt einfach anstatt Cimzia , Humira weiter im 2 WochenTakt spritzen ohne pause. Ist das normal und War das bei euch auch so?

    Grüße
     
  3. deluxe1985

    deluxe1985 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2016
    Beiträge:
    13
    Hey! Ich bin von kurzen von Humira auf Simponi umgestellt worden.

    Hab dabei nicht warten müssen oder so. Hab eine sehr kompetente Rheumatologien. Humira hat mir sehr geholfen kam damit fast über 4 Jahre super über die Runden. Die Wirkung hat nach der 4 Spritze voll eingeschlagen. Ohne Nebenwirkungen.

    Mit der Zeit hat die Wirkung bei mir leider nachgelassen. Ein Bekannter nimmt Humira seit über 6 Jahren und es wirkt noch immer sehr gut. Bei mir ist jetzt Simponi an der Reihe nach der 3 Spritze merke ich immer mehr von der Wirkung. Hoffe Humira hilft dir auch so gut wie mir ;)

    Warum wirst du jetzt auf Humira umgestellt? Hat Cimzia keine Wirkung gehabt?
     
    #23 6. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2016
  4. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    So ein Pech :-(

    Erst fing ich im Januar mit der Umstellung von Enbrel auf Humira an. Dann musste es wegen Erkrankung für einige Wochen abgesetzt werden.
    So, nun durfte ich im März endlich wieder mit spritzen anfangen und jetzt stellte wir fest das ich Humira nicht vertrage.
    Mein Rheumatologe meinte, telefonisch, alles absetzten.
    Einen neuen Termin habe ich erst im Juni. Ich war sehr enttäuscht das er mich nicht sehen wollte und er mit mir über die Probleme sprechen wollte. Zum Glück habe ich einen tollen HA mit dem ich reden kann und der mir zuhört.
    Jedenfalls stehe ich mal wieder ohne jegliche Behandlung da. Leider habe ich schon einiges an Medikamente durch. Was ich aber eigentlich nicht verstehe das ich nicht wieder auf Enbrel umsteigen darf. Das hatte ich sehr gut vertragen.
    Im Moment bin ich einfach nur am Boden weil es mir so schlecht geht. Ich hoffe das meine Blutwerte ganz schnell wieder besser werden und das Humira bald aus meinem Körper raus ist.
    Ich musste mich hier einfach mal ausjammern............

    eure Granny
     
  5. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo granny,
    Mach das, jammer dich aus, es hilft:top:
    Jaaa humira...meine isg waren begeistert bis ne pause wg infekt fällig wurde, nu spüre ich sie wieder, aber noch auszuhalten...wo es null bringt sind an den händen, füßen, ellenbogen und schultern...hier sind wohl aber auch sehnenentzündungen schuld...heut muss ich zum rheumadoc, mal schauen was ich erfahre...ist auch n neuer doc für mich...bin also mega gespannt...
    Ich hoffe granny das dein hausarzt dir hilft, evt mit cortisonstoss oder du rufst beim rheumadoc an und sagst ich komme heute weil es so nicht geht...
     
  6. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    So doc sagte humira wirkt nicht als monotherapie bei psa und ich hatte 5mg mtx dazu, das sei so gut wie nix, also bleibt humira und mtx nun 10 mg...schauen wir mal...
     
  7. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo norchen

    Danke norchen für deine netten Worte.
    Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen das dein Rheumatologe dir endlich hilft.
    Ich hatte zum Humira 5mg Cortison. Ich kann nicht mit MTX behandelt werden da ich allergisch darauf reagiert habe.
    Leider kann ich nicht sofort zum Rheumatologen weil ich die 100km bis dahin gebracht werden muss.
    Montag komme ich zum Ha. schaun wir mal was wir dann zusammen unternehmen.

    Wünsche dir alles Gute

    Granny

    :butter::butter::butter::butter::butter::butter:
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Granny ich werde es erleben. 10 mg mtx hatte ich noch nicht. Bei 7.5mg war es noch okay u dann kamen 15mg mtx und das wollte meine Leber so gar nicht...mal schauen was sie zu 10 mg sagt. Hab aber schon bissi angst...dachte das Thema mtx wäre vom Tisch mit humira.
    100 km ist ordentlich, ich fahr nur 30km
    Viel Glück beim Hausarzt
     
  9. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Das klingt auch echt nicht schön, wenn man durch Infekte bedingt auf den Beginn der Therapie warten muss und dann doch enttäuscht wird weil man es nicht verträgt :(

    Ich frage mich, warum viele von euch MTX zusätzlich erhalten.. mein damaliger Arzt meinte , dass es unwirksam sei? Vielleicht meinte er auch nur bei Morbus Bechterew und ich habe ihn falsch verstanden?

    Bei mir ist es gerade so, dass ich letzten Sonntag Humira gespritzt habe und Dienstag gleich mal bis Freitag mit Magen -Darm im Bett lag und als es Samstag besser mit dem Magen war, ein HNO Infekt kam und weiterhin da ist...ich musste damals enbrel genau wegen diesen Infekten und der Anfälligkeit absetzten..mein HA meinte, er weiß auch nicht , ob ich nächste Woche überhaupt Humira nochmal spritzen solle..

    Klar, ich habe Humira einmal bisher genommen und es ist doch eigentlich kaum möglich dass nach einmaliger Einnahme die Infekte schon wieder kommen in Form von Nebenwirkungen oder War das auch deine Unverträglichkeit mit Humira? Bzw was war es denn?

    #delux1985
    Das klingt schon mal erfreulich , dass es gut wirken kann :) hast du es dann abgesetzt?
    Ja leider hat Cimzia nie wirklich die volle Wirkung entfalten können :(

    (Ich sollte nicht mehr am Handy schreiben, da ist es ganz schön schwierig, alles im Überblick zu behalten :D - Sorry)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden