Hallo und guten Tag, Ich nehme auch Phycocyanin das ja in der Alge Spirulina enthalten istein zwecks Entgiftung. Hab nu irgendwo geleaehn das es für Leute mit Autoimmunkrankheiten nicht sehr gut ist das es das Immunsystem stärkt und somit auch die Killerzellen. Lest euch bitte mal hierzu diesen Text dur was ich unter anderem gefunden habe: >> *Spirulina könnte Autoimmunerkrankungen verschlimmern da Spirulina die Funktion des Immunsystems verbessert, könnte es bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Lupus, multiple Sklerose und rheumatische Arthritis, bei denen das Immunsystem den Körper attackiert, verschlimmern. Spirulina regt die Funktion des Immunsystems an, indem es die Immunzellen stärkt, die als natürliche Killerzellen bezeichnet werden. Eine Stärkung der natürlichen Killerzellen kann bei Menschen, die unter Autoimmunerkrankungen leiden, jedoch deren Zustand verschlechtern. Aus diesem Grund sollten Menschen, die unter Autoimmunerkrankungen leiden, Spirulina und andere Algenprodukte besser meiden.“ << Kann das stimmen?, also ich selbst kann mir das echt nicht vorstellen, denn dann wären viele Sachen schlecht für Leute mit Autoimmunkrankheiten. Quelle Werbelink gelöscht/Mod. Viele Grüsse Johannes
War hier auch mal Thema vor langer Zeit: https://forum.rheuma-online.de/threads/spirulina-bei-rheumatoider-arthritis.65993/
Hier wurde das Thema schonmal behandelt https://forum.rheuma-online.de/threads/spirulina-bei-rheumatoider-arthritis.65993/ Edith meint, da hatten wir gleichzeitig den Gedanken
Hallo lieber @Romance , jetzt bin ich einigermaßen schockiert. Denn auch ich nehme Spirulina, da es so viele Mineralien, Vitamine und Spurenelemente enthalten soll. Kannst du bitte deine Quelle noch dazu schreiben, damit ich das nachlesen kann ? Vielen lieben Dank und Viele Grüße
Ich habe es gelesen.....Das wäre ja ganz traurig, weil Spirulina ansonsten sooo viele positive Eigenschaften für den Körper hat. Ich dachte immer, dass ich mir damit etwas ganz besonders Gutes tue. Ich nehme nicht übermäßig viel und gebe ein paar Presslinge (aus ökologischer Kultur) in meinen Smoothie. Eben weil ich nicht mit irgendwas unterversorgt sein möchte. Leider habe ich schon öfter gelesen, dass das, was für andere gut ist um das Immunsystem zu stärken (z. Bsp. Zink), bei uns eher zur Ankurbelung des Immunsystems dient und damit kontraindiziert ist. Ich werde es in kleinen Mengen weiter verwenden und hoffen, dass es mir hilft. Viele Grüße und Danke für den interessanten Beitrag
Ich stehe der Aussage eher skeptisch gegenüber, das würde doch heissen das, alles was "das Immunsystem stärkt" auch die Killerzellen stärkt und somit schlecht für Autoimmun Patienten ist, bin jetz etwas irritiert, das kann doch alles sein?, so auf die Art, ich darf jetz nichts mehr gutes für mein Immunsysten tun bzw. essen.
Also das mit dem Zink bezweifle ich. Mir wurde schon gleich zu Beginn gesagt, dass ich Zink nehmen soll. Nicht alles triggert das Immunsystem in der Richtung, dass es körpereigene Substanzen angreift, sondern es wird auch zu unsrem Schutz getriggert. Bei allen Impfungen stimuliert man es. Und es tut uns nix. kann man im Internet überall nachlesen Genauso hatten wir seinerzeit mal über Kefir gerätselt. Meine Rheumatologin hat mir auch da gesagt, dass es nur bestimmte Stoffe sind, die unser Immunsystem in die unerwünschte Richtung triggern.
Genau darüber denke ich jetzt auch nach.....Aber wir sollen/ wollen doch unseren Körper mit allem wichtigem versorgen, eben weil er durch die Entzündungen viel verbraucht. Vitamin D ist für mich essentiell und ich werde auch weiterhin versuchen, mit gesunder Ernährung alles zu geben. Spirulina ist ja letztlich eine gesunde Pflanze und Studien in Japan belegen, dass Menschen, die sich damit ernähren, besonders alt werden. Viele Grüße
Also ich nehm auch so einige NEMs zu mir wie zB. OPC, Vitamin C, B Komplex, Vitamin D3, Natriumselenit, Magnesium, Omega 3 und Zink. Jetzt momentan auch Kurweise Eisen und schwarzer Knoblauch Denke das sind alles gute Sachen was mir helfen könnten
Unser Immunsystem funktioniert ja. Es schießt ja nur bei bestimmten Stoffen über seine Grenze hinaus und bekämpft sie. Und auch nicht bei jedem gegen die gleichen Stoffe. Ich nehme auch B-Komplex, Magnesium, D3, Zink, Selen.... - immer. Eisen nur kurmäßig.