So, jetzt greife ich an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mimimami, 31. März 2008.

  1. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    #21 1. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe mimimami!

    zwar habe ich deinen thread gelesen und auch die daumen gedrückt (!!aber klar doch!!), aber bisher noch nichts geschrieben, weil ich zu wenig davon verstehe. aber jetzt möchte ich dir doch einfach ALLES GUTE wünschen bei dem cortison-versuch! da meine krankheit (CSS) andere symptome hat, kann ich halt wenig dazu sagen...
    viele grüsse,
    ruth
     
  3. amber64

    amber64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    92
    Hallo Mimimami,
    Angriffstaktik weiter beibehalten!:D
    Bei meiner Cortison-Stoßtherapie (10 Tage 40mg Prednisolon) kam es auch zu Verbesserungen mancher Beschwerden, aber weg waren sie nicht.
    Trotzdem hat es meinem Rheumadoc ausgereicht, um auf entzündliches Rheuma zu schließen und ich bekam meine erste Basistherapie.
    Bei jedem schlägt das Cortison unterschiedlich an, kommt wohl auch auf das Krankheitsbild an.
    Das du Verbesserungen, zum Beispiel bei der Morgensteifigkeit verspürt hast, ist ein gutes Zeichen! Bei mir war es auch so, daß die Wirkung des Cortisons nach einigen Stunden nachließ, und die Beschwerden sich erst wieder nach der erneuten Einnahme am nächsten Morgen verbessert haben, usw.
    Was für einen Krankheitsverdacht hast du?
    Ich habe Spondarthritis und wahrscheinlich noch PsA ohne Psoriasis.
    Also, weiter durchhalten und sich vom eventuellen Nachlassen der Wirkung im Verlaufe des Tages nicht beirren lassen!
    Alles Gute, ich drücke weiterhin die Daumen! amber64:)
     
  4. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo Amber,

    mein Verdacht wechselt zwischen CP und PSA, da ich heute wieder einen wunden Bauchnabel habe, meine Ohren wieder das Ekzem zeigen, (wobei ich bezweifel, dass es ein Ekzem ist) und meine Kopfhaut juckt und beim kratzen schneit es, wie es eigentlich zu Weihnachten sein sollte. Das trifft alles bei einer Psoriassis zu.

    Ach man, ist doch alles Mist.

    @Ruth,
    trotzdem danke für deine guten Wünsche
     
  5. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    hallo mami,

    kopf hoch!

    Erstens: klar wird das morgen nochmal besser, bei mir z.b. hat es 2 tage gedauert bis es anfing zu wirken

    zweitens: solltest du die psychische wirkung, endlich was zu unternehmen gegen den schmerz nicht unterschätzen, du warst ja heute schon recht euphorisch zu anfang

    drittens. solltest du sehen, dass du heute auch bisschen viel gemacht hast, ich neige auch dazu ab und an zuviel zu tun, nur weils mir gerade ganz o.k. geht, aber das tut selten gut....

    lass es langsam angehen, o.k.?!

    ganz lieben gruß
     
  6. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Minimami

    Cortison puscht auf jedenfalls bei mir in hohen Dosierungen könnte dann Nacht durcharbeiten :rolleyes:
    deine über Aktivität Morgens könnte am Cortison gelegen haben du fühlt dich besser zu viel gemacht

    Alles Gute
     
  7. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Ja, ihr habt wahrscheinlich recht. Ich hatte gedacht, dass hält den ganzen Tag an, war halt so schön heute morgen.

    Also müssen Göga und die Wohnung noch ein bischen warten. :(

    Aber ich bin froh, dass ich euch habe, und bin für eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.


    You are Wonderful:D:D
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Mimi,

    also eins ist mal klar :rolleyes: wenn du dir gleich so ein Programm gestattest kannst du soviel Corti einschmeissen wie du willst. Corti ist ja keine Vollnarkose ;). Gönn denn Knöchskes erstmal einen Durchschnauffer.

    Immer langsam , auch wenn's schwerfällt, sagt eine die's wissen muß.

    Liebe Grüße
    Kira
     
  9. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Liebe Mimimami!

    Ich glaube, es muß so sein!:D
    Ich wüsste niemanden der diese Erfahrung nicht gemacht hat, Corti rein
    und sofort rufen : " Wo steht das Klavier?"
    Und selbst heute passiert das mir noch. Trotzdem, Morgen ist ein neuer Tag und ich wünsche Dir viel Glück!
     
  10. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Mimimami hat ihre Erfahrungen auch in ihrem Blog beschrieben. Antworten auf Beiträge erscheinen dort separat. Wenn es dich interessiert, kannst du ja dort weiterlesen, vorausgesetzt, Mimimami berichtet auch dort weiter.

    Gruß, KatzeS
     
  11. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Mimimami,

    ich hoffe, es geht dir heute besser!

    Lg KatzeS
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    OFFTOPIC on
    @Dörte,
    man kann einige Bilder auf "ignore" setzen. Zumindest hab ich das bei Mozilla, dass er Bilder von einer Webseite wie "Blinkiebildchen.de" unterbinden kann. das ist dann doch ein bisschen einfacher zu lesen. Da steht dann nur ein X bzw. nichts.

    Der Admin arbeitet im Hintergrund ja am Programm, wir hatten das in der Arbeitsgruppe Forum auch schon angesprochen, dass die Signaturen begrenzt werden sollten. Es ist anstrengend einen Satz zu lesen aber das 4-5 fache an Signatur über sich ergehen zu lassen. Aber noch ist mit der Signaturbegrenzung nichts in der Mache, da gibts noch anderes was Vorrang hat.

    Gruß Kuki


    OFFTOPIC off
     
  13. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo Dörte,

    warum machst du für dein Anliegen nicht seperat einen Thread auf? Dann brauchst du dir nicht die Mühe machen, zwischen all den animierten Postings deine Anfrage einzufügen?????

    Und ja, du hast dich mal wieder unbeliebt gemacht. Bei mir jedenfalls.

    Und ja, ich freue mich, wenn die anderen hier Anteil nehmen an meinen Erfahrungen.

    Und ja, ich bin froh über die animierten und lieb gemeinten Postings.


    So, und jetzt habe ich mich wahrscheinlich auch unbeliebt gemacht.
     
  14. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Nachsatz:

    Ja, ich schreibe meine Erfahrungen auch im Blog auf.
    Da kann jeder, der will, das ganze Liebelei- und animiertfrei nachlesen.

    Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen. Sofern sie die übliche Nettiquette beinhalten.

    Aber das kenne ich ja von Euch nicht anders. :)
     
    #34 2. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  15. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Hallo Mami,

    ich hoffe, du hast unseren rat, ein bisschen langsamer zu tun auch umgesetzt! und wie hilft das corti heute?

    lg

    Hallo Dörte,

    schön, dass du dich mit deinen Anregungen hier einbringst....ich fühle mich nicht angesprochen, da ich eine recht übersichtliche Signatur habe. Hast du auch was zum Thema Cortitest zu schreiben? Wäre doch schön hier auch deine Erfahrungen zu lesen. Auch wenn DU vielleicht so stark bist und nie Aufmunterung und Ermutigung brauchst....es tut doch manchmal ganz gut in einer schwierigen Situation nette Worte zu lesen.......
    Wenn ich Deine Formulierung lese, könnte man meinen du möchtest um jedem Preis anecken und dich "unbeliebt" machen.....aber das ist deine Sache.

    lg
     
  16. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hi Mimi

    lieb dass du nach mir fragst, Katzes hat auch schon gefragt. Ich freue mich echt, dass ihr so rege Anteil an mir und meinem Versuch nehmt.

    Heute wieder 60mg und es ist echt besser als gestern. Naja, ein bischen mucken die Gelenke schon noch, aber nicht mehr so, dass ich vor Schmerzen Ohnmächtig werden könnte.

    Also für mich ist dieser Test schon ein voller Erfolg. Ab morgen gehe ich Dosis mäßig wieder runter. Bin ja mal gespannt, was dann wird.

    Langsam tun? Mach ich. Habe heute nur meinen Gefrierschrank abgetaut und ausgewischt, und ansonsten die übliche Hausarbeit wie immer. Aber es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man besser schaffen kann.

    [​IMG]

    Erstaunlicherweise verkrümmelt sich mein Ekzem im Ohr. (Wobei ich immer sage, dass es mehr wie ein Ekzem ist.) Mein wunder Bauchnabel wird auch besser. Ob das auch vom Corti kommt? Sonst dauert es nämlich immer mindestens eine Woche, bis er sich erholt hat.
     
  17. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    möchte nur kurz sagen, dass ich Dörte recht gebe. Wenn schon 10 Leute ihre Anteilnahme ausgedrückt haben, warum muss es dann noch ein elfter machen? Irgendwann liest dann wirklich keiner mehr mit. Also Anteilnahme ja, aber nicht übertreiben.
    Und Dörte hat das doch auch sehr sachlich geschrieben.

    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, nicht dass hier jetzt die off-topic-Kommentare ausufern!:)
    Den Cortisontest habe ich auch schon hinter mir. Ich hab das Cortison nicht vertragen, aber trotzdem gemerkt, dass bestimmte Schmerzen weniger werden, und das hat dann zur ersten Basistherapie geführt.
    Ich finde deine Ärztin schon irgendwie witzig. Sie geht von Fibro aus, aber wenn man sie dann auf eine andere mögliche Diagnose anspricht, dann kommt das so rüber wie: "huch, ja Rheuma könnte es ja auch sein..." Ich frag mich da immer, ob man die Ärzte wirklich immer darauf ansprechen muss, oder warum die nicht von selber darauf kommen?? Mir ist es bei meinem Orthopäden nämlich ganz genauso gegangen. Ich war dort 2 Jahre wegen Fersenschmerzen und Hüftschmerzen und nie hat er einen Ton von Rheuma gesagt. Immer nur Spritzen, KG, Akkupunktur, Spritzen... Und erst als ich mich selber schlau gemacht habe, und ihn dann gefragt habe, ob es denn nicht auch was rheumatisches sein könnte, da hat er mir prompt und ohne Murren die Überweisung zum Rheumatologen gegeben. Anscheinend muss man einfach als Patient immer selber mitdenken, sonst ist man verloren...

    lg
    Sonja
     
  18. Wilson

    Wilson Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    211
    Hallo mimimami,
    ich denke auch, dass du deinen Knien etwas viel zugemutet hast. Es ist ja auch sehr verführerisch. Wenn es einem denn mal etwas besser geht, möchte man natürlich auch mehr machen. Mir geht das auch immer so.
    Warst du eigentlich mal bei einem internistischen Rheumatologen? Sicher wäre das für dich der richtige Ansprechpartner zur Diagnosefindung. Hoffentlich weisst du bald, was dich genau plagt und es kann dir geholfen werden. Alles gute,
    Wilson
    (M.)
     
  19. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Symptomverschlimmerung?

    So, jetzt brauche ich mal wieder euern Rat.

    Gestern abend hatte ich doch tatsächlich beide Knie dick, rot und warm. (Nein, nicht heiß, wäre ja auch zuviel gewesen. ;))

    Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Seronegativ und Simulant.:rolleyes:

    Auch ist mir aufgefallen, dass, wenn ich abends im Bett liege, meine kleinen Gelenke, wie Hand-Finger-Fuß- und Zehengelenke wahnsinnig anfangen zu pochen. Das ist so, als wenn man irgendwo eine eiternde Wunde hat, die klopft dann auch so.

    Außerdem hat mir meine Waage heute morgen doch tatsächlich gesagt, dass ich in den 2 Tagen mit Cortison glatte 1,5 Kg zugenommen habe. :eek::eek::eek::eek:

    Das habe ich aber auch schon an meinen Unterhöschen gemerkt. Die kneifen ganz schön ein. Krieg ich jetzt einen dicken Hintern??:mad:

    Und ich habe seit 2 Tagen so ein wahnsinniges Durstgefühl. Ich trinke, und trinke und trinke. Normalerweise vergesse ich das immer. (Außer den Kaffee :D)

    Ist das normal????? Gibt es unter Cortison auch so was wie eine Symptomverschlimmerung? Oder was ist das?
     
  20. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Cortison und Verschlimmbesserung

    Also, liebe Mimimami, erstmal gute Besserung :)

    Bei Cortison hänge ich den ganzen Tag an der Wasserflasche,
    das Schwitzen ist ziemlich heftig und ich bin leicht überdreht.
    Ausserdem kommt der größte Hunger abends und sogar
    nachts wache ich auf und denke: "Ei, wie wäre es jetzt mit
    Aufstehen und etwas zu Essen... *grrrrrrrrrrr*!"

    Die Finger und Zehen pochen bei mir auch, aber die großen
    Gelenke geben Ruhe.

    Alles in allem, ich nehme ja das Cortison in erster Linie dafür
    dass die Entzündungen in der Lunge beherrschbar bleiben.
    sind meine Beschwerden mit den Gelenken nicht mehr
    ganz so drastisch. Was mir auffällt, ich bekomme besser
    Luft und bin beweglicher. ABer der Hunger - der ist manch-
    mal wirklich übel. Es ist eigentlich kein Hunger - es ist
    Appetitchen auf alles ...

    LG Mupfeline
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden