Sjögren Syndrom????

aggie_s

Neues Mitglied
Hallo liebe Leidensgenossen/innen

ich habe seit 1 1/2 Jahren seronegative RA, nehme MTX und Sandimmun, womit ich mehr oder weniger gut zurecht komme. Meine Gelenkschmerzen halten sich z. Zt. in Grenzen, allerdings bekomme ich immer mehr kleine Knötchen an den Händen!!
Nun zu einem neuen Problem, seit einiger Zeit schmerzen meine Augen, sie brennen und ich habe ein sandiges Gefühl, mein Naseninneres ist total trocken und ich habe blutige Krusten darin! Meine Fingerkuppen sind trotz Salben, Packungen u.ä. rauh und rissig und bluten teilweise! Nun bin ich doch erst mal zum Augenarzt gegangen, der hat einen Test gemacht und gesagt, dass ich extrem trockene Augen habe und künstliche Tränen zufügen muss, also Sicca Syndrom?? Nachdem ich im Internet recherchiert habe, stiess ich auf das Sjögren Syndrom! Kann das tatsächlich noch neben der RA laufen und kommt das mit meinen Problemen hin?? Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben!!! Danke erst mal!
LG
Astrid
 
Hallo Astrid,

zu einer RA kann sich ein Sicca Syndrom dazu entwickeln.
Außerhalb der Gelenke können sich Organmanifestationen der rheumatoiden Arthritis auf nahezu alle inneren Organe und Organsysteme erstrecken. Am häufigsten sind eine Trockenheitssymptomatik im Bereich der Schleimhäute von Mund und Augen (Sicca-Symptomatik), Augenentzündungen von Bindehäuten und Hornhäuten und eine Vergrößerung von Leber und Milz.
Quelle:
http://www.rheuma-online.de/a-z/r/rheumatoide-arthritis.html
Zu einer Autoimmunerkrankung gesellen sich gerne noch weitere dazu, so ist das Sjögren Syndrom hin und wieder mit einer RA vergesellschaftet.

Du solltest auf alle Fälle zum Arzt gehen und das abklären lassen. Bei einem Bluttest sollte auf ANA untersucht werden. Sind diese erhöht, sollte auf weitere spezielle Antikörper (ENA) untersucht werden.

Hier kannst du Informationen zu ANA und ENA nachlesen:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ana.htm

Abschließend sei noch erwähnt, dass auch Umwelteinflüsse, hormonelle Einflüsse und viele Medikamente trockene Schleimhäute verursachen. Bei den Medikamenten gehören z.B. Betablocker, Antihistamine und Antidepressiva dazu.
 
Zurück
Oben