rituximab in relation zum rheumafaktor?

Cpt Nemo

Neues Mitglied
Hallo, habe in Euren alten Beiträgen geschmökert - hab mal ne Frage zum Rituximab:

Das soll ich ausprobieren, habe selbst alles Mögliche schon hinter mir, meist mit max einem halben Jahr Erfolg, dazwischen Phasen ohne Basism., dafür viel QiGong - wie auch immer - ich habe die Infoblätter durchgelesen und verstehe so viel wie, dass Rituximab auf die B-Zellen abzielt (ich hoffe, ich gebe das jetzt aus dem Kopf richtig wieder), jedenfalls auf eine bestimmte Sorte weißer Blutkörperchen. Weiter habe ich gelesen, dass es diese Zellen sind, an denen der Rheumafaktor festgemacht wird. Wenn ich A und B zusammennehme, folgere ich daraus, dass das Medikament bei Menschen, die kaum, keine oder niedrige Rheumafaktoren haben möglichweise nicht stark wirken könnte - oder habe ich jetzt falsch gedacht?

Könnten mal ein paar Leute, bei denen es nicht gut gewirkt hat, nachschauen, ob es eine Beziehung zu ihren vorhergehenden Rheumawerten im Blut geben könnte?

Merci,
und Gruß



Hallo Kerstin,

ich habe das Rituximab bereits vor drei, vier Jahren bekommen. Bei mir hat es überhaupt nicht angeschlagen, und es wurde dann nach einem halben Jahr wieder abgesetzt.

Leider habe ich bisher fast alle Basismedis durch. So richtig geholfen hat leider keines. Aber ich bin schon froh, dass ich wenigstens keine Deformierungen an den Händen usw. habe. Hab zwar mittlerweile schon fünf künstliche Gelenke, aber bei mir sind mehr die grossen Gelenke betroffen (bisher).

....

LG
Andrea

Hallo Kira und Andrea!
Habt ihr eigentlich vorher die Mabtherapie bekommen oder seit ihr gleich auf das neue eingestellt wurden?
Würde mich mal interessieren, weil bei mir leider Rituximab nicht sorecht anschlägt und mein Doc auch was erzählt hat, daß es was neues gibt, aber es nicht gut für mich wäre, weil ich erst im August das letzte mal Rituximab bekam und wenn dann noch mehr Zellen abgebaut werden, hätte ich ja garkeine Abwehrstoffe mehr!:eek:
Ich nehme noch zusätzlich 15 mg MTX, 10 mg Cortison usw.
Ich hoffe ihr habt damit viel Erfolg!
Alles Gute!
LG Kerstin
 
Hi Cpt Nemo

ich habe z.B. keinen bzw. nr gering nachweisbaren "Rheumafaktor" im Blut, bekomme seit 2 Jahre Rituximab und es geht mir gut damit.
Ich habe eine Mischkollagenose mit Nieren- und Hautbeteiligung, Gelenk-und Muskelschmerzen bzw. Entzündungen.

Ritiximab richtet sich übrigens nicht gegen die komplette B-Zelle sondern lediglich gegen das Zelloberflächenmolekül CD-20 ;)
B-Zellen sind verantwortlich für die Antikörperbildung .... schau mal hier zur weiteren Erklärung
 
Hallo,

ich habe auch nur einen geringen Rheumafaktor, der total im Normbereich ist. Hat ja auch nicht jede Rheumaart einen Rheumafaktor

LG

Melly
 
Zurück
Oben