Rheumathoide Atritis laut Blutbild aber aufgrund fehlender Schwellung glaubt der Arzt nicht daran???

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sympathie, 7. März 2018.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sympathie,
    herzlich willkommen hier!
    Mein Hausarzt hat es mir so erklärt, dass ein internistischer Rheumatologe eine fundierte rheumatologische Ausbildung hat, der rheumatologische Orthopäde hat das Rheumatologische nur nebenbei dazugelernt, deshalb ist letzterer nicht der richtige Ansprechpartner. Und es ist durchaus möglich, dass man bei entzündlichen Prozessen keine Schwellungen oder auch keine Entzündungswerte im Blut hat. Ich wundere mich, dass so viele Ärzte, auch Rheumatologen, das nicht zu wissen scheinen. Ich hatte noch nie erhöhte Entzündungswerte oder selten geschwollene Gelenke und habe trotzdem eine nicht gerade leichte Form von Rheuma.

    Deine Hausärztin könnte einen früheren Termin ausmachen, bei Arztkollegen geht das im Normalfall recht zügig. Wenn das nicht geht, könnte sie dir schon mal versuchsweise Cortison verordnen (hat mein Hausarzt damals auch gemacht), wenn das wirkt, hätte man den Beweis, dass es sich um ein entzündliches Geschehen handelt (andernfalls wirkt das Cortison nicht). Und die Hausärztin könnte dich zu bildgebenden Untersuchungen überweisen. Wenn du solch schlimme Schmerzen hast, sollte schnell gehandelt werden.
    Alles Gute!
     
  2. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke...ich werde nochmal mit meiner Hausärztin reden!
     
  3. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    76437 Rastatt
     
  4. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Murgtal 7...du hast meinen Kommentar zittiert aber irgendwie garnichts dazu geschrieben...oder ich stehe gerade nur auf dem Schlauch

    Wolltest du mir was bestimmtes damit sagen?

    Leider gibt es noch nichts neues.
    Ich war im Krankenhaus und hab den Durstversuch hinter mich gebracht...Ergebnisse bekomme ich aber erst am 10.04.
    Meine Ärztin konnte nun doch einen früheren Termin bei einem Rheumatologen bekommen...3.4. ...mal abwarten... Melde mich sobald ich was neues weis
     
    Milica gefällt das.
  5. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    76437 Rastatt
     
  6. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    76437 Rastatt
    Hi,
    bei mir wurde 2016 Rheumatoide Arthritis festgestellt. Nach monatelangen Schmerzen fand mein Rheuma Doc Prof.Dr. Fiehn in Baden Baden die genannte Ursache heraus. Blutbild erhöter CRP Wert und Ultrabild gemacht und siehe da Zehengrundgelenke waren entzündet, ebenso Entzündung in Schulter Händen u.s.w
    Medikamente nahm ich Prednisolon 5mg täglich, Sulfasalazin 200mg täglich sowie die Sch... Metex Spritzen zwischen 20 und 15 mg pro Woche.
    Nachdem ich Metex nicht vertragen habe versuche ich am 26.03.2018 das neue Medikament Kevzara seit Juni 2017 zugelassen.
    Ich kann Dir nur empfehlen Dich an einen Rheuma Doc zu wenden von wo kommst Du?
     
  7. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich komme aus Saarbrücken. Habe jetzt endlich einen Termin bei einem Rheumatologen am 3.4.
     
  8. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Murgtal7 ...wielange hat es bei dir gedauert bis man die Diagnose gestellt hat?
     
  9. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    76437 Rastatt
     
  10. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    76437 Rastatt
    Guten morgen,
    ich war 2016 beim Rheuma Doc dieser stellte nach 20 Minuten durchchecken Rheuma fest, Ich muss dazusagen dass Prof. Dr. Fiehn Baden Baden einer der besten Spezialisten als Rheumatologe in Deutschland ist. Gib mal Dr. Fiehn bei Dr. Google ein.
     
  11. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Den Namen merke ich mir mal...falls ich nicht mehr weiter weis kann ich ja auch mal einen Ausflug nach Baden Baden machen...dauert aber sich ewig bis man ein Termin bekommt...musstest sicher lange warten?
    Ok...mal schauen...ich hoffe das der Rheumatologe am 3.4. mir weiterhelfen kann. Ich meld mich im Anschluss wieder hier
     
  12. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    76437 Rastatt
    Hi.
    Prof Dr. Fiehn hat erst seit Januar 2018 eine Kassenzulassung. Vorher war er ärztlicher Direktor in der Acura Klinik Baden Baden. Schau mal Acura Klinik bei Dr. Google
    von Saarbrücken nach Baden Baden ist ja auch keine Weltreise wenn man über das Elsaß fährt. Eine zweite Meinung ist nie falsch und Dr Fiehn kann ich nur empfehlen.
    Bis demnächst:
     
  13. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo nur zur Info...ich war gestern endlich bei einem Rheumatologen der sehr nett war. Er hat Ultraschall gemacht und konnte den ein und andere Erguss finden...jedoch nur in den großen Gelenken. Er meinte es könne eine reaktive Athritis ausgelöst durch einen Infekt sein...daher würde er mit der Basistherapie lieber noch etwas abwarten um zu schauen ob es bald auch so zuende geht.... Ich habe einen neuen Termin für in 4Monaten...wenn es jedoch schlimmer wird dürfe ich ohne Termin vorsprechen. Er hat mir Blut geholt und meinte falls die Werte natürlich viel schlechter seien würde er mich anrufen. DieseBasismedizin sei sehr stark und habe starke Nebenwirkungen und daher ist er lieber vorsichtig...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden