Rheuma sichtbar in MRT Bilder?

Nuray

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich MRT Bildern. Heute war ich beim Radilologen MRT Aufnahmen von beiden Händen machen. (Die andere Hand kommt morgen dran) Die Ärztin meinte sie könne so auf die schnelle nichts sehen, würde sich die Bilder aber nochmal genauer ansehen.

Sieht man denn bei einem MRT etwas? Ich habe seit Dez. Schmerzen die mittlerweile hoch gehen bis zur Schulter. Wer weiß mehr?
 
Mrt

Die Funktion ist bei "http://www.dr-gumpert.de/html/mrt.html" recht ordentlich erklärt.
Knochen werden nicht sehr gut abgebildet, Gewebeeinheiten wesentlich besser. Entzündungen können in Aktivität gut dargestellt werden.
Man kann quasi eine ganze Aufnahme dann scheibchenweise darstellen.
MRT ist allerdings in so einer Röhre? Wird auch meist ganzkörperlich bzw. große Teila gemacht.
Bist Du sicher, daß nur die Hände mittels MRT untersucht werden?

Gruß "merre"
 
Hallo,

bei mir wurden auch Hände und Handgelenke mit MRT untersucht. Sehen konnte man dann Stellen, an denen Flüssigkeit ist, die nicht dorthin gehört, diese Ergüsse weisen auf Entzündungen hin. Das war in meinem Fall sehr wichtig, weil bei mir die Blutwerte immer normal sind und ich keine schlimmen Schwellungen habe. Außerdem wurde ein Ganglion entdeckt, das man von außen nicht sehen konnte, weil es in einen Gelenkspalt gewachsen ist statt nach außen.

Viele Grüße aus Canada,

Jutta
 
Hallo,
ja natürlich - ist sehr aufgschlussreich, wie jujuga schon schreibt. Meist werden zwei Aufnahmen gemacht: ohne und mit Kontrastmittel. Daran kann dann auch die Entzündungsaktivität abgelesen werden. Die Körperhaltung während der langwierigen Aufnahme ist nicht so bequem, da man den Arm in die Röhre halten muss. Grüße von Alter Hase
 
Stimmt nicht! Ich musste meinen Arm nicht in die Röhre halten. Es kommt drauf an welches MRT es ist. Ich war in einem ganz neuen, welches eine offene Röhrer ist und ich bequem lag und dadrunter gerollt wurde, meine hand wurde fixiert. Ich habe auch kein Kontrastmitel bekommen, die MRT Aufnahme zeigte bei mir auch eine deutliche Aktivität, auch den den Fingergrundgelenken, da sah man richtig was los war.

Lg Kristina
 
Meine Aufnahmen wurden 2004 und 2006 gemacht, beide mit Kontrastmittel in verschiedenen Praxen. Die Technik schreitet voran, vielleicht ist es heute weniger "anstrengend". Dass eine Entzündung vorlag, war schon vorher klar. Man wollte nur den genauen Befall und den Sehnenzustand/der Synovia erkennen, da die Frage einer OP anstand. LG Alter Hase
 
Hallo Nuray!

Den Beitrag ja nicht ankliegen das sind die sogenannten Spanns melde den Beitrag gleich ,dies passiert öfters wenn Du Beiträge in Englisch,chinesich oder sonstigen Fremdsprachen liest klieg sie nicht an ,den da ist immer vorsicht geboten Liebe Grüße vom Butterli
 
MRT - ist feststellbar

ein guter Rheumatologe und Radiologe kann die Aufnahmen genau lesen und erkennt wo und was für eine Diagnose fällig wird. Bei mir wurde eine Nuklearuntersuchung vorgenommen, die noch aufschlußreicher ist. :top:
Die nuklearuntersuchungen wurden schon 1984 in Hannover in der MHH in der Rheumaklinik vorgenommen mit sehr guten Erfolg.
Nach Vorlage meiner Bilder konnte mein Rheumatologe gewisse Medikamente absetzen und gezielt neue einsetzen. Diese Änderung hat bei mir einen guten Erfolg und auch die Magen- und Zwölffingerdarm-Geschwüre sind, mit Omep, weg.:a_smil08:
Ich habe fast 10 Jahre gebraucht um einen Rheumatologen, der auch Gutachter der BfA, Rentenversicherung und Gericht ist, zu finden.
Ich kann nur sagen: KLASSE dieser Arzt!:a_smil08:
 
Vielen dank für die Warnung!

Also bei mir wurde Kontrastmittel gespritzt und ich lag gute 15-20 Minuten auf dem Bauch in der "Superman-Stellung". :rolleyes: Ein Arm ins MRT und den Rest auf der Liege. Sehr unbequem.
In den Gelenken konnte man Flüssigkeit entdecken, mehr wollte mir die Ärtzin nicht sagen. Sie wollte sich die Bilder nochmal genauer ansehen und dann einen Bericht schreiben. Mal sehen. Ich habe einfach das Gefühl das mein Hausarzt nicht so recht weiß was er machen soll.

Nuray
 
OSTERN ohne Schmerzen

Rheuma1984:top:
wünscht allen
ein
frohes, ruhiges, schmerzfreies
und
schönes
Osterfest ​
(Karfreitag,Samstag,Ostersonntag, Ostermontag):coffee::sheep::outtahere:
 
十载博风雨、热血铸华能,为了能给用户提供更好的直流电阻测试仪 试验变压器 真空度测试仪 互感器测试仪 电流互感器现场校验仪产品、更优的服务,百折不挠的华能人每一刻都在努力。 青岛华能远见电气有限公司位于国际旅游城市--青岛市。是国内第一批研制生产、经营电气测试、计量和校验装置仪器的专业化企业之一。我们以“超前、创新、开拓、进取”为企业精神,坚持“让所以用户都满意”的经营理念,使华能远见电气日益发展壮大。 企业服务分为五大类:继电保护校验装置和仪器;高压实验装置和仪器;计量实验装置和仪器;电气实验室成套设计施工一条龙;测试配件和附件及定期的技术培训班。

leider kann ich diese Schrift nicht lesen und bitte um Übersetzung
oder ? was steht hier? Denn du kannst ja deutsch lesen:D
 
Zurück
Oben