Rheuma oder nicht

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Felix15, 16. September 2022.

  1. Deshalb habe ich den Thread von damals reingestellt....Da sollte doch bereits ein MRT gemacht werden, aber ist ja alles nachzulesen. Ging ja alles irgendwie wieder nicht....

    Viele Grüße
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Seit letzten Herbst hätte man da längst Termine machen können und da wäre dann schon längst was gelaufen. Warum geschah da nichts, also ich als dreifache Mutter hätte da ja nicht fast ein Jahr abgewartet um einen Termin auszumachen und dann jetzt erst, warum ? Bitte warum wartet man als Mutter fast ein Jahr ab um einen Termin für das Kind auszumachen? Verstehe ich nicht!

    @Aida2 , deine Anfrage etc. ist ganz berechtigt, ich wundere mich auch nur noch was Felix15 alias Scary uns da jetzt berichtet.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    22 Postings, davon knapp ein Viertel von 2 Leuten, die sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, hier die "Felix15-Polizei" zu spielen und jeden Thread von Felix15 zu schreddern. Manchmal zweifel ich echt am Verstand, aber nicht an meinem!
     
    lieselotte08, Tris, Tiger1279 und 6 anderen gefällt das.
  4. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Einspruch. So einfach ist das nicht. Meine Tochter hat nun nach 6 Jahren (!) endlich Diagnose und Therapie. Ich habe mich extrem dafür eingesetzt, und im Verlauf auch Ärzte verschliessen. Es gab innerhalb der 6 Jahre jetzt den 3. Schub, der geht seit März. In den Zeiten zwischen den Schüben habe ich nix gemacht, aber in den Schüben war ich extrem dahinter! Es ist leider so, dass man, wenn man mit Rheumaverdacht zum Kiderarzt geht, sehr schnell sehr verloren ist. Der jetzige Rheumatologe hat sich die Odyssee angehört und die Befunde angeschaut und mit großen Augen gefragt:" Hat da niemand....?" Nein, bis auf einen Arzt hat da niemand das Faß Rheuma beim Kind aufgemacht. Wir leben leider diesbezüglich in einem Krisengebiet.
     
    stray cat, Maggy63, Rotkaeppchen und 3 anderen gefällt das.
  5. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Und nochwas: einfach so selber einen Termin vereinbaren? Das geht kaum. In unserer Klinik ist es so, dass der behandelnde Kinderarzt da erstmal per Fax vorfühlen und Fragebögen ausfüllen muss, dann entscheidet die Klinik, ob du Termin bekommst. Also der Kinderarzt hat da den Daumen drauf.
     
    Felix15 und Katjes gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Fachärzte,insbesondere Kinderärzte sind überlaufen,da es zu wenige gibt !
    Ich bin kein Kind, weiß aber dass es dort nicht anders ist ! Termin beim Facharzt ausgemacht, 12 Wochen Wartezeit,Überweisung zum MRT,Termin in 6 Wochen,nächster Termin beim Facharzt weitere 6 Wochen später......ergo 24 Wochen bis zur gesicherten Diagnose und hoffentlich ein Behandlung.
    Und wenn dann noch ein Wechsel stattfindet weil die Zusammenarbeit bzw.Chemie nicht stimmt,oder ein Kommunikationsfehler vorliegt.....dann dauert es noch länger.

    Lagune und Aida,ihr seid ziemlich schnell mit eurer Kritik und auch aus meiner Sicht sehr verletzend.
     
    stray cat, Maggy63, Snoopie2000 und 3 anderen gefällt das.
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @KnieFee und @Katjes , mir ist bekannt das es schwierig ist Termine zu bekommen, ebenso das es lange Wartezeiten gibt und leider auch zu wenige internistische Rheumatologen.

    Das Kind, der Sohn von Felix war aber doch schon letztes Jahr beim Rheumatologen und es gab auch eine Diagnose-rheumatisch und das Kind sollte damals schon anschließend zusätzlich in die Schmerzambulanz. Das ist sehr traurig für das Kind das nun fast ein Jahr vergangen ist, deshalb schrieb ich was dazu und nicht weil ich Felix ärgern möchte.

    Quelle ist der Link den Aida2 einstellte
     
    #27 24. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022
    Deleted member 55144 gefällt das.
  8. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Nun kann es aber sein, dass die Diagnose nicht endgültig gestellt wurde, das hatten wir auch schon vor 2 Jahren. Der eine Arzt diagnostiziert JIA, beim nächsten Termin widerruft der Chef dies. Und Schmerzambulanzen haben eben auch Wartezeiten, und es braucht einen Kinderarzt, der mitarbeitet.
    So aus Faulheit lässt keiner sein Kind leiden.
     
    Maggy63 und Katjes gefällt das.
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß nicht wie es dann weiter ging, jedenfalls gab es dann doch auch noch ein MRT mit Kontrastmittel und im März dieses Jahr einen weiteren Termin.....wie und was dann war und ob der Termin im März wahrgenommen wurde kann wohl nur Felix sagen.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es ist aber nicht mehr normal, wie hier jemand beobachtet und kritisiert wird, obwohl die Kritikerinnen den Hintergrund und das Vorgehen der Mutter und der Ärzte sich nur aus ein paar Postings zusammenreimen, ohne die Situation und die Menschen wirklich zu kennen.
    Da wird sogar in alten Beiträgen gewühlt.

    Könnt ihr euch nicht mal zurückhalten mit Mutmaßungen und ein wenig sensibler vorgehen, denn ihr habt euch auf bestimmte Userinnen eingeschossen.
    Warum?
     
  11. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312

    Eben. Du weißt nicht, wie es dann weiter ging. Ander Stelle erübrigt sich die Diskussion.
     
    Maggy63, Rotkaeppchen, Chrissi50 und 3 anderen gefällt das.
  12. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Felix15 es tut mir leid, dass dein Thread hier so kaputt geschrieben wird. Mir persönlich ist es egal, ob du schon mal als Scary angemeldet warst oder nicht. Was hier mit die passiert ist Mobbing und mit ein Grund, warum ich hier kaum mehr schreibe.
    Ich würde allerdings gerne weiterverfolgen wie es mit deinem Sohn und dir weitergeht - deshalb lese ich hier regelmässig mit. Ich stelle mir deine Situation (hier im Forum wie im wahren Leben) schwierig vor. Bis Januar auf den Termin warten wird für deinen Sohn wahrscheinlich zu lange sein, oder? Kannst Du über die Krankenkasse einen schnelleren Termin finden lassen? Der Tipp von @Katjes ist mit Garmisch-Partenkirchen ist genial. Frag doch deinen Hausarzt direkt um eine Überweisung, mehr als nein sagen kann er ja nicht.
    Ich wünsche dir viel Kraft für alles!
    LG
    Snoopie
     
    Maggy63, Tris, Felix15 und 6 anderen gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Mich stört das auch nicht, nur es würde mehr Sinn machen, dann dort weiterzuschreiben, wo aufgehört wurde, zumindest was das mit dem Rheuma vom Sohnemann betrifft. Für mich sah das jetzt so aus das es noch nie Facharzttermine und MRT gab und das ist nun ja nicht so und es muss ja auch Ergebnisse von dem MRT geben. Und eine Wartezeit von 3 Monaten als Neupatient ist eigentlich für die heutigen Verhältnisse noch kurz, ich weiss natürlich das es zu lange sein kann, wenn man Schmerzen hat.
     
  14. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @Snoopie2000 ich habe am Montag einen Termin mit unserem Kinderarzt vereinbart.Mir geht es darum das unsere Krankenkasse sich zur Zeit recht affig anstellt.Helfen wollen Sie aber nicht schneller an einen Termin zu kommen.Haben sich wohl zur Zeit alle KKs so.

    Die einzige Zusicherung die ich bislang habe wäre der Termin im Januar in Berlin unser Kinderarzt hilft wo er kann .Hat jetzt noch ein Rezept für Physiotherapie und Ergo ausgestellt.. über die Option in Garmisch will ich mit unserem Doc reden.Wenn er mitzieht ist es möglich den Jungen dort behandeln zu lassen.Habe mir die Klinik schon im Netz angesehen wäre schön wenn wir dort hinkönnten und es dann danach auch eine Diagnose gäbe.
    Denn das es dauern kann bis man diese hat weis ich.
    Ob es ausreicht müssen wir abwarten.Daumen für Montag wären ganz gut.
     
    #34 24. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022
    Snoopie2000 und KnieFee gefällt das.
  15. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Meine hast Du liebe Felix.
     
    Felix15 gefällt das.
  16. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Daumen sind gedrückt.
     
    Felix15 gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich drücke auch !
     
    Felix15 gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine sind auch gedrückt.
     
    Felix15 gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Einfach am Ball bleiben, liebe @Felix15 und das machst Du ja. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass Ärzte sehr vorsichtig sind mit der Diagnose Rheuma bei Kindern.
    Zur Unterstützung könntest Du evtl. noch Homöopathie und Ostheopathie ins Auge fassen. Nur so ein Gedanke von mir.
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  20. Genau.. Aber hat nicht jeder verstanden. Ist ja auch schwierig dieses Affentheater mit 2 Profilen..... Also mein Verstand und Gedächtnis funktioniert ;).... Zum Glück bei einigen anderen auch.

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden