Rhaynaud Syndrom
Hallo Aida
Also es gibt einen Nerv, der die Gefäßweite in der Hand reguliert, bei schweren Verläufen kann dieser durchtrennt werden, oder medikamentös ausgeschaltet werden (Sympathektomie) .
Denn bei RS sind es Krämpfe, die die Adern einengen und diese Probleme verursachen (Vasospasmen ). Auch spielen psychische Belastungen eine Rolle.
Ursache sind sogenannte Gefäßspasmen, diese können infolge einer Störung der Blutgefäße in den Zehen und Fingern oder infolge gestörter Nervenaktivität auftreten. Auch Störungen im Hormonhaushalt gelten als gesichert bei der Entstehung des Raynaud-Syndroms.
Wie diese Faktoren allerdings zusammenspielen, ist bisher nicht bekannt.
Kann auch bei Rheuma auftreten.
Man spricht von einem weiß/ blau/ rotem Ablauf, weil:
Ein Gefäßkrampf äußert sich typischerweise in drei Schritten: Durch das anfallsartige Engstellen der Gefäße werden die betroffenen Gebiete (meistens die Finger) weiß. Das nach dem Gefäßkrampf wieder einschießende Blut verfärbt die Finger danach tiefblau und anschließend rot. Die Hyperämie (überschießende Durchblutung) kann schmerzhaft sein. Danach kann es oft zu Taubheitsgefühlen kommen.
Als Auslöser reicht manchmal schon ein kurzer "Kälteschock" - Griff in die Tiefkühltruhe.
Empfohlen wird:
-Verzicht auf Zigaretten: Nikotin bewirkt, dass sich die Gefäße zusammenziehen und stört so den Blutfluss.
-Wärme: Handschuhe, Taschenöfchen oder wärmende Gelkissen helfen den Fingern bei Kälte.
-Regelmäßiger Sport, Sauna und Wechselbäder: Durch regelmäßiges Training bilden die Gefäße immer feinere Verästelungen und lassen mehr Blut durch die Finger fließen.
-Verzicht auf Migränemedikamente und Nasentropfen: Beide wirken abschwellend, indem sie die Gefäße verengen.
-Stress vermeiden: Stress wirkt über das vegetative Nervensystem auf die Gefäße und lässt sie verkrampfen.
Handschuhe, die preiswerteste Variante von Baumwollhandschuhen gibt es im Baumarkt. Ich mußte welche tragen wegen entzündeter Hände und habe diese ausm Bastelladen genommen....ähnlich die welche man bei Arbeit mit dünnsten Materialien (Blattgold) trägt).
Ach ja und kein heißes wasser über die Hände laufen lassen....nur warmes.
Und wenn man unterwegens ist, ein warmes Getränk..halt die Tasse lange in der Hand halten.
Gute Besserung "merre"