Raynaud-Syndrom - Eine Frage dazu

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Colana, 13. Januar 2007.

  1. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Adina,
    ja--- der Doc meint schon das können nur die Wechseljahre sein!!!
    Bin schließlich "schon" 50 geworden. Und da braucht man sich doch nicht zu wundern. Außerdem hat er mir schon mal (vorbeugend) gesagt, daß sich mein Rheuma dadurch verschlechtern wird. :( Das hätte er besser für sich behalten. Aber was solls? Abwarten und Tee trinken.
    Ich wünsche - mal wieder - ein schönes Wochenende
    Schlumpfine
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Schlumpfine,

    man sagt doch, mit 50 fängt das Leben erst an... :D
    Mein Männe hat den Spruch, entweder ist das Glas halb voll oder halb leer. Es kommt auf die Sichtweise drauf an..

    Klar, der Spruch vom Arzt war garantiert wie ne Ohrfeige... aber vielleicht kannste sie ja abschütteln. Und das die kalten Hd und Füsse vom Alter her kommen sollen, das kann ich mir nun doch nicht so vorstellen... :rolleyes:

    Überprüfe mal ne Zeitlang Dein Blutdruck... tendierst Du auch auf zu niedrig (ich ja, gehört zum Symptom des Raynaud-Syndrom). Schreib Dir mal Deine Werte ne zeitlang auf....

    Hier sind inzwischen einige Tipps und Tricks aufgelaufen. Vielleicht hilft Dir ja der eine oder andere... und bloß nicht mit unbehandschuhten Hände ins Eisfach - durfte ich heute auch wieder büßen, weil ich es vergessen habe ;)

    Liebe Grüße
    Colana
     
  3. Frank124

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    193
    Fernsehesendung zum Thema

    Hallo Colana,

    gestern Abend kam eine interessante Sendung zum Thema Raynaud-Syndrom
    auf MDR. Heute um 13:15 Uhr kommt die Wiederholung.

    Link zur Sendung:

    http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/4019982.html

    Gruß

    Frank
     
  4. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Raynaud Syndrom

    Hallo zusammen

    Wollte auch mal erwähnen, das ich schon seit Jahren Morbus Raynaud habe. Alles was ich jetzt dazu gelesen habe, trifft auch auf mich zu. Heute habe ich draußen trotz Handschuheanschließend blaue Hände gehabt. Habe für meinen Mann gesagt, pass auf ,es wird wieder kälter. Habe auch niedrigen Blutdruck.
    Gruß, rose
     
  5. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Rose,

    ich arbeite inzwischen auch nur mit Handschuhen.... - Hab Dir ne eMail geschrieben...

    Ansonsten hilft meine Finger- und Armgymnastik gar nichts... :( .... Nix mit sportlicher Betätigung....

    Wünsche Dir einen schmerzfreien und erholsamen Abend
    Liebe Grüße
    Colana
    ____________________________________________________________

    Hallo Frank,

    habe leider beide Sendungen verpasst.... hab Dank für Deine Info... hätte ich gerne gesehen.... Schade.

    Liebe Grüße
    Colana
     
  6. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Colona,
    ja- mein Blutdruck ist auch zu niedrig! Eigentlich sollte ich dagegen was einnehmen- aber ich habe auch so genug "Pillchen".
    Ich versuche das zu verarbeiten was der Doc gesagt hat- aber manchmal geht es mir gehörig auf den Keks, wie manche Ärzte mit einem umgehen.
    Ich durfte mir schon öfter anhören, daß es noch kein Wetter wäre, mit handschuhen rum zu laufen. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Denn ich weiß ja, was sonst auf mich zukommt. Wenn ich im Laden mal keine habe, nehme ich den Ärmel zur Hilfe. Sieht gewiß komisch aus, ist mir aber egal.
    Ich hoffe Ihr Nordlichter bekommt nicht so viel von dem neuen Sturm ab.
    (Meine Eltern in Schleswig haben den ersten unbeschadet überstanden+die Tochter in Bremen auch.)
    Viele Grüße aus dem noch sonnigen Hessen :D
    Schlumpfine
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Schlumpfline,

    Du kannst Deinen Blutdruck auch mit Rosmarintee ein wenig in die Höhe treiben, bloß nicht nach 16.00 Uhr trinken, sonst kannste nicht mehr schlafen :D - eigene Erfahrung.

    1 TL auf eine Tasse bis Becher, mit kochendem Wasser übergießen, 10 min ziehen lassen, süßen, fertig...

    Viele Grüße
    Colana
     
  8. kalterFrank

    kalterFrank Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Aachen
    Vererbung???

    Hallo zusammen,

    ich (30 Jahre) bin ziemlich neu hier in diesem Forum und leide unter dem Raynaud Syndrom und unter einer Mischkollagenose (Sharp Syndrom). Zur Zeit nehme ich das Präparat Amlodipin ein (1 x täglich eine halbe Tablette). Ich habe mich aber damit abgefunden, daß ich wohl die meiste Zeit mit Handschuhen herumlaufen muß. Werde mir jetzt auch beheizbare Handschuhe zulegen.
    Mich würde einmal interessieren (und daß habe ich beim Stöbern im Internet noch nicht erfahren), ob das Raynaud Syndrom vererbbar ist?
    Ich habe nämlich einen 15 Monate alten Sohn und wollte wissen, ob die Möglichkeit besteht, daß er die gleichen Probleme bekommt wie ich.

    Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

    Danke
    Frank
     
  9. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Colona,
    das mit dem Schlafen klappt sowieso nie länger als 2 Stunden am Stück!
    Da ist es dann schon egal, ob der Tee drängt, oder ich nur wegen der Mundtrockenheit raus muß.
    Danke aber für Deinen Tipp
    schöne Woche
    Schlumpfine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden