Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Erfahrung mache ich auch gerade. Der Zusammenhang ist eindeutig.

    Inzwischen habe ich einen heftigen Schub, die Ganzkörperschmerzen sind schlimm. Ohne NSAR bin ich komplett steif. Die Muskulatur um die Kopfgelenke ist entzündet und nicht nur die. Gefühlt habe ich mal wieder Herde in der Wirbelsäule, verstreut, auf der ganzen Länge. Der Morbus Anderson ist hochaktiv und die Knie auch sind geschwollen. Das ist gar nicht schön, ich liege im Bett und das Tippen schmerzt nicht nur in den Fingern und Handgelenken. So fertig, eine Tasse Selbstmitleid, sorry.

    Leider habe ich das Cortison erst heute erhalten (Brief hat so lange gebraucht) und nehme heute Nacht um 4:00h 5 oder 6 mg. Morgen wird es hoffentlich schon etwas besser sein.
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @teamplayer wann ist die Fistel im Mund wech? Und bist du auch bei einem Neurologen in Behandlung? Nach der letzten Steigerung meines Schubes von Dezember bis Februar, waren meine Muskeln nur noch Steif, ebenso Sehnen und Bänder. Dazu hatte ich Schwindelanfälle beim Liegen, die nicht weggingen. Mein Neurologe hat etwas gefunden, das hilft.
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nächste Woche ist der Zahnarzt wieder da. Ich könnte meinem Neurochirurgen Bescheid sagen und in die Ambulanz. Einen Neurologen habe ich hier noch nicht, der erste war nicht passend.

    Andererseits gibt es 500m von hier einen Orthopäden, der auch Osteopath, Neurochirurg und Rheumatologe ist, den wollte ich als nächstes mit einbinden. Von seinem Profil her könnte das sehr gut werden. Diese Art Schub hatte ich schon mal, als das MTX abgesetzt werden musste, ätzend.

    Die neurologische Medikation ist bereits ausgereizt, hat kürzlich leider die Schmerztherapeutin bestätigt. Aber wer weiß…

    Danke für Deine Antwort.
     
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Also das mit dem Orthopäden klingt gut. Meiner ist zusätzlich Osteopath und Chiropraktiker, hat für mich Vorteile. Sein Spruch, wenn du so hart mit deinem Körper umgehst, muss einer sanft sein. Ich hab allerdings andere Beschwerden, also auch andere Behandlung nötig. Für mich das wichtigste, da kann ich über dass Kleinzeug reden, wo weder Rheumi noch Neurologe wirklich Interesse haben.
    Dass der Schub vom fehlen des Medikaments kommt, ist für mich logisch. Deshalb meine Frage, solange du es nicht mehr nehmen darfst, umso mehr baut sich der Schub auf. Hab ich noch nicht lange hinter mir, aus anderem Grund.
    Ich hoffe, dass das Cortison bei dir greift und du nicht ganz so tief rein rutschst. Ich bin Neugierig wie es bei dir wirkt.
    LG
    Savi
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke, es könnte klappen, wenn ich aufpasse.

    Die Kombination aus Diclofenac (100er, Retard) und Okrido hilft erstaunlich gut. Heute Nacht habe ich 6 mg genommen und die Schmerzen sind auf ein gut erträgliches Maß zurückgegangen. Belastbar bin ich gar nicht und sehr müde, denn die letzten Nächte waren schlimm. Vorhin beim Gemüseschnibbeln (im Stehen) habe ich sofort einen Schweißausbruch gehabt.

    Heute muss ich mich dringend erholen.

    Nächste Woche mache einen Termin bei diesem Orthopäden. Spannend. Der Spruch Deines Orthopäden gefällt mir.

    LG
    teamplayer
     
  6. Hysni

    Hysni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    6
     
  7. Hysni

    Hysni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    6
    Leider ist es immer noch nicht besser geworden, leider nur noch schlechter und es hat damit was zu tun aber die ärzte wollen irgendwie nichts davon wissen es heißt nur probier Mal was anderes, habe nur nino Angst was anderes zu probieren das es wieder schlimmer wird wenn es nicht klappt, weiterhin gute Besserung
     
  8. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @Hysni ich weiß nicht ob du Mab Thera schon erhalten hast. Bei mir dauerte es bis zur Wirkung genau sechs Wochen. Und dann hatte es gewirkt. Ärzte kommen nicht nur so auf Einsatz von Biologika, bei waren es die schlechten Blutwerte trotz MTX und mein Allgemeinzustand. Ich bekam Olumiant weil Mab Thera bei mir das erste Medikament war, dass wirkte, leider vertrug ich es nach 6 Monaten nicht mehr.Es kann sein, dass sie nun dieses bei dir im Umkehrschluß aus dem selben Grund umgekehrt versuchen wollen.
    Die Garantie dass ein Mittel bei dir wirklich wirkt, kann dir keiner geben. Auf jeden Fall scheint dein Körper auf den Entzug des Mittel sehr stark zu reagieren, was einige Gründe haben kann.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich musste schon mehr als fünf Mittel absetzen, nicht immer kommt es danach zu einem solchen Schub, wie jetzt.

    Auch der Grund für Absetzen stresst den Körper, was wiederum den Schub verschlimmert, alles nicht so einfach… Man kann die Reaktionen nicht vergleichen.

    Mit jedem neuen Mittel hoffe ich erneut, dass es hilft und damit endlich Ruhe einkehrt. Das wünsche ich Dir auch.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Seit zwei Wochen nehme ich das Olumiant wieder. Heute habe ich das Gefühl, dass es wieder zu wirken beginnt.

    Kommenden Freitag ist das erste Labor, hoffentlich halten sich die Werte, so dass ich »meine rosa-Rheuma-Pillen« weiternehmen kann. Das wäre fein.
     
  11. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    347
    Hallo ,
    ich würde gerne mehr über das Med. Okrido wissen,
    denn auch ich nehme s. Januar 2018 4mg Olumiant,
    leider nach wie vor mit 5 mg. Prednisolon.
    Ich habe immer mal wieder versucht Predi auf 2,5mg
    zu reduzieren, meine Finger d. re. Hand werden sofort wieder dick geschwollen mit hetigen Schmerzen.
    Da ich ein Glaucom habe liegt mir der Augenarzt "im Nacken"
    also.......ich hoffe mein Rheumadoc wird mir Okrido verordnen.
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
  13. fliwatuet

    fliwatuet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    14
    Hallo Zusammen,

    ich war ebenfalls austherapiert (von Resochin, Alzufidine, Antibiotika, MTX über 4 versch. Biologicals--unter Humira hatte ich einen schweren Herzinfarkt). Olumiant ist tatsächlich meine Rettung. Wirkeintritt nach ca. 6 Wochen bei mir. Und ich vertrage nur 2mg (halbiere die 4mg). Bei mehr--egal wie ich es morgens, mittags, abends kombiniere--bekomme ich Migräne vom feinsten (hatte ich vorher nie). Also laß ich es bei 2mg seit Mai 2017. Ich kann sogar wieder vorsichtig sporteln. Nach 25 Jahren RA eine echte Erleichterung. Was mir zusätzlich hilft ist eine Histaminarme Ernährung (einfach mal Googeln). Viel Erfolg!
     
  14. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    347
    Ich hätte gerne z,B. gewußt, ob der Wirkstoff besser ist und ob man evtl. die Chance hat
    weniger als Prednisolon einzunehmen hat.
    Ich würde so gerne nur noch ganz geringfügig kortison zuu mir nehmen
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @fliwatuet

    Ich nehme auch nur 2 mg. Diese Tabletten zu teilen, würde ich mich nicht trauen. Filmtabletten ohne Bruchkerbe sollen nicht geteilt geteilt werden. I.d.R. schützt der Film den Wirkstoff vor einer Reaktion mit der Magensäure. Entweder würde er durch dadurch zerstört oder umgewandelt, was beides nicht gewollt ist.

    Erfreulicherweise scheint es bei Olumiant nichts auszumachen und es hilft Dir. Klasse.
     
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Chueca
    Ich habe das Cortison ausgeschlichen und komme RA technisch gut klar

    LGTUSCH
     
  18. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @chueca , ich hatte im Februar noch 40 mg Cortison bin inzwischen auf 2 mg runter und ab nächsten Monat 1 mg. Wenn das Basismittel wirkt geht das gut.
    LG Savi
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Olumiant beginnt gegen die tiefe Erschöpfung zu wirken. Ich bin wacher, kann mich besser konzentrieren und mein Widerwillen gegen und Horror vor Bewegung ist fast weg. Toll.

    Die Leukos sind nur leicht erniedrigt, mal schauen, was das Diff. sagt. Klasse. Auch die Schmerzen gehen zurück, merke ich gerade. So kann das weitergehen, ohne erneute Unterbrechung bitte.
     
    Resi Ratlos, Savi und Tinchen1978 gefällt das.
  20. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Toll @teamplayer dann drücke ich weiterhin die Daumen, damit es so weiter geht!.
     
    teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden