Hallo Zwerglein 68, Ich kann gut verstehen, dass Du erst spritzen willst wenn dein HA wieder da ist. Bin selbst auch immer sehr vorsichtig. Bezüglich der Darmspiegelung musst Du nicht pausieren. Das sagte meine Rheumatologin. Ich muss nämlich jedes Jahr zur Darmspiegelung. Hoffe, dass es mit deinem Zahn bald besser ist. LG Motzi
Ich befinde mich seit 3 Wochen in einem unerträglichen Schub. Ich hab Schmerzen die kaum bis gar nicht auszuhalten sind, gestern bekam ich vor lauter Elend einen Weinkrampf den vor allem meinen Mann erschreckte. Aber ich hab einfach nicht mehr dagegen halten können. Ich habe dann auch 500mg Naproxen genommen, was ein bißchen geholfen hat. Aber es schwingt da ja immer die Angst mit. Die Schmerzen waren tatsächlich überall, im Nacken, beide Schultern, beide Knie, Große Zehen, beide Handgelenke, Daumen und Finger, außerdem starke Schmerzen beim schlucken und das Kinn tat auch weh als hätte mir einer einen Faustschlag verpasst, dazu müde und schlapp und doch war an Schlaf nicht zu denken. Naja heute dann auf 10mg Kortison hochgegangen für 4 Tage, dann nehme ich wieder 15mg MTX Tabletten (ich hab es abgesetzt auf anraten des Rheumatologen, und nach 6 Wochen Abstinenz hat es mich dann komplett aus den Socken gehauen). Das Kevzara wirkt nicht gut genug und deshalb werde ich am 10.9. meine Rheumatologin (wieder neue im Moment wechseln die da ständig in der Klinik) danach fragen ob sie mir RoActemra verschreiben würde. Ist ja auch ein IL6 Inhibitor wie Kevzara, aber es wird halt wöchentlich gespritzt und ich hab die Hoffnung das es mir besser hilft wie Kevzara. Das wirkt erst nach 4 Tagen und dann auch nur für 2 weitere Tage und dann werden die Schmerzen wieder schlimmer. Ich hoffe nur das es mit meiner koronaren Herzerkrankung ok ist. Leider habe ich ja aufgrund der ganzen Erkrankungen neben Rheuma nicht mehr sehr viel Auswahl was Medikamente anbelangt. Ich hab hier gelesen das es bei einigen gut wirkt, ich hoffe bei mir auch, ich werde berichten.
Hallo Claudia, ich kann deine Schmerzen sehr gut nachempfinden. Gerade die in den großen Gelenken. Eine Ärztin, bei der ich im Notdienst war, behauptete doch glatt, das kann nicht sein weil Rheuma nur in den kleinen Gelenken vorkommt. Lächerlich……. Ich werde auf Tocilizumab eingestellt, sofern mein Zahnarzt mir ein Schriftstück ausstellt, dass die Behandlung bei ihm abgeschlossen ist und keine Entzündung vorliegt. Ganz ohne Kortison ging es bei mir bisher nie. Hoffe dir geht es bald besser LG
Gute Besserug, liebe @Claudia1965 Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, daß Rheumschmerzen echt sehr heftig sein können. Hoffentlich hat Dein Arzt eine gute Lösung für Dich. Ganz liebe Grüße von Mizi
Claudia,auch ich wünsche dir,dass es dir bald besser geht ! Manchmal tut es gut einfach mal zu weinen,dem Frust und den Schmerzen nach zu geben ! Danach wieder das Krönchen richten und weiter kämpfen ! Gut,das du bald einen Termin in der Rheumaambulanz hast !