Neueinstellung mit Tozilizumab unter Predisolonstosstherapie

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Motzi, 19. Februar 2022.

1. Motzi

Motzi Mitglied

Hallo liebe rheuma-online Mitglieder.
    Ich war lange nicht auf Sendung. Habe jetzt aber eine spezielle Frage.
    Habe seronegative rheumatoide Arthritis seit 2016, alle Medis durch. Jetzt sekundäres Sjögren Syndrom dazu. Seit 10/2021 Therapie mit Benepali 2x 25mg mit sehr gutem Erfolg. Jetzt schon Therapieversagen. Komme gerade aus der Klinik. Zur Zeit Prednisolonstosstherapie mit Reduzierung über mehrere Wochen. Umstellung auf RoActemra (Tocilizumab) geplant. Meine Frage: Kann ich damit zu einer Darmspiegelung gehen? Hatte den Termin schon vor dem KH Aufenthalt gemacht. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
    Bin für jeden Rat dankbar.
    LG Motzi

2. CharlotteA

CharlotteA Ich bin eine Angehörige

Hallo Motzi, diese Frage müsste dir dein Rheumadoc beantworten können oder der Arzt, der die Darmspiegelung durchführt.

Pasti und stray cat gefällt das.
  3. Motzi

Motzi Mitglied

Hallo Charlotte, danke für deine Antwort. Habe schon eine Anfrage an meine Rheumatologin losgeschickt. Dauert aber immer ein wenig bis zur Antwort...

stray cat gefällt das.
  4. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    dein Beitrag ist ja schon länger her. Wie hast Tocilizumab vertragen?
    Vielleicht liest du es ja

VG

5. Motzi

Motzi Mitglied

Hallo Zwerglein 68,
    Ich spritze jetzt erst wieder Tocilitumab seit 12 Wochen. Davor musste ich es immer wieder wegen anderer Erkrankungen/Operationen absetzen. Ich vertrage es gut und konnte das Prednisolon auf 5 mg reduzieren.
    LG Motzi

6. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    danke für deine Antwort. Ich beginne am 17.5 mit Tocilizumab.
    Ich hoffe dann das Kortison endlich ausschleichen zu können. Habe in den letzten 2 Jahren mit Kortison 15 kg zugenommen. Auch wenn mich das sehr stört, aber Kortison hat mir bisher am besten geholfen.
    Ich hoffe dir hilft das Tocilizumab auch. Welche Rheumaerkrankung hast du wenn ich fragen darf?
    VG

7. Motzi

Motzi Mitglied

Hallo , ich habe eine seronegative rheumatoide Arthritis. Bin mit dem Prednisolon bisher nie unter 5 mg gekommen. Auch bei mir hat das Cortison immer am besten geholfen. Allerdings auch mit Gewichtzunahme und Osteoporose....
    Hoffe, dass ich das Cortison noch weiter reduzieren kann ohne erneuten Schub.

8. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo Motzi,
    ich auch aber seropositv. Dann bin ich mal gespannt ob wir irgendwann ganz ohne Kortison auskommen. Das ist auch eigentlich das Ziel für die Ärzte. Aber viele müssen trotz Biologika noch Kortison nehmen.
    VG

9. Motzi

Motzi Mitglied

Ja, ich weiss, schaun wir mal. Du kannst mir mal schreiben wie Du mit dem Tocilizumab zurecht kommst.
    LG

10. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Ja das mache ich gerne. Es gibt im Internet echt wenig über Erfahrungen mit Tocilizumab. Ein schönes Wochenende wünsche ich

11. CharlotteA

Hallo, mein Mann bekommt RoActemra seit 2012, allerdings als Infusion alle 4 Wochen. Er verträgt es sehr gut und hatte seitdem keinen Schub. Er hat rheumatoide Arthritis. Zusätzlich nimmt er täglich 5 mg Prednisolon. Versuche, das Prednisolon auszuschleichen, sind immer gescheitert. Eine kurze Umstellung auf die RoActemra-Spritze hat auch nicht funktioniert. Da hat wahrscheinlich die Dosis nicht gereicht.

12. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

@CharlotteA
    Das ist eine erstaunlich lange Zeit unter der gleichen Substanz.
    Freut mich zu hören!

13. CharlotteA

Er hatte zuvor Humira- und Enbrel-Spritzen. Die haben jeweils nur gut 1 Jahr geholfen. Seit RoActemra geht es ihm wesentlich besser, ohne Schübe. Die 5 mg Prednisolon ist so eine Erhaltungsdosis, von der er halt nicht wegkommt.

14. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Das ist ja häufig so - alles Gesagte.
    12 Jahre sind eine stolze Zeit; viel Glück weiterhin damit!

15. CharlotteA

Vielen Dank.
    Morgen fahren wir nach Bad Flinsberg/Polen. Dort gibt es eine Radonquelle. Das Radon ist gut bei Rheuma und Arthrose. Er bekommt in den 2 Wochen 10 Radonbäder.

16. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    einige nehmen trotz Biologika eine geringe Dosis Kortison.
    Schön zu hören, dass Betroffene Tocilizumab gut vertragen.
    Bin gespannt, ob ich es auch gut vertrage und vor allem hilft.
    VG

17. Motzi

Motzi Mitglied

Danke Zwerglein68
    LG Motzi

18. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    ich wollte mich mal zurückmelden. Leider konnte immer noch nicht mit Tocilizumab begonnen werden.
    Eine hartnäckige Zahnwurzelentzündung verhindert den Start.
    Die Rheumaklinik sagt, die Behandlung beim Zahnarzt muss erst abgeschlossen sein.
    Das bringt mich echt zum verzweifeln. Am 23.5 wurde die Wurzelkanalbehandlung begonnen. Und ich habe immer noch schmerzen, Montag als erstes meinen Zahnarzt anrufen, dann ist er endlich aus seinem Urlaub zurück.

Beste Grüße

19. Motzi

Motzi Mitglied

Hallo Zwerglein68,
    Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hoffe es geht Dir inzwischen besser.
    Auch bei mir lief es nicht rund. Musste das Tocilizumab schon wieder pausieren, weil ich eine schwere Blasenentzündung hatte. Aus heiterem Himmel. Das ganze auch noch mit einem blöden resistenten Keim, der auf kaum ein Antibiotikum anspricht.
    Habe jetzt wieder mit Tocilizumab angefangen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es hilft. Spritze jetzt seit 5 Monaten wieder allerdings mit etlichen Unterbrechungen....
    Liebe Grüße

20. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo Motzi,
    das tut mir leid. Ich hoffe es geht dir besser.
    Bei mir gibt es noch nichts neues. Mit meinem Zahn soll ich noch abwarten. Aber der Zahnarzt meinte ich könne ruhig anfangen zu spritzen.
    Morgen werde ich mal in der Rheumaambulanz anrufen. Ich habe am 10.9 eine Darmspiegelung und weiß noch nicht ob mam deshalb auch pausieren muss.
    Mein Hausarzt ist bis 16.8 im Urlaub. Und ich mag ungern anfangen, wenn er nicht da ist. Die Rheumaambulanz ist 90 Minuten Autofahrt entfernt.
    Ich hätte somit Vorort kein Ansprechpartner, Fall etwas sein sollte.
    LG

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden