Neue sucht Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Ludovica12, 13. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Hallo Manoul,

    Heilfasten sollte immer mit dem Doc abgesprochen sein. Jeder hat seine Unvertraeglichkeiten und die Medikamenteneinnahme.... muss ja manchmal bei einer Mahlzeit sein.
    Wenn dein Doc da keine Idee hat, kann er sicher an einen Ernährungrungsberater der von der Kasse übernommen wird überweisen. Ernährung ist ja ein wichtiger Faktor und Heilfasten nur ein Teil davon.
    Sei bitte nicht enttäuscht wenn die Schmerzen recht schnell nach dem Fasten wiederkommen. Es ist aber eine Moeglichkeit dem Darm zu mehr Ruhe zu verhelfen.
     
    Manoul gefällt das.
  2. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @ CSZ,

    Danke für deine Antwort.
    Mich würde sehr interressieren welche Art Fasten du gemacht hast und wie lang?
    Ich würde das auf jeden Fall auch nur mit ärztlicher Begleitung im Rahmen einer Kur machen.
    Dass uns das Fasten leider nicht heilen oder das Rheuma stoppen kann ist mir völlig klar, aber einigen scheint es doch deutlich zu helfen den Status zumindest mittelfristig zu verbessern und sogar eine Medikamentenreduktion zulassen.

    Grüße von Manoul :)
     
  3. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Es kommt drauf an ob Sommer oder Winter.
    Im Sommer reduziere ich erst feste Nahrung, dann trinke ich nur noch grüne Smoothies und danach Tee und Wasser.
    Der Weg zurück geht genau anders herum.
    Ich variiere wie lange ich welchen Schritt mache, mein Körper sagt ziemlich klar was er will. Ich werde anfänglich nicht zu lange nur Tee und Wasser machen. Zu den Medis muss ich immer ein kleines Glass Smoothie trinken sonst bekomme ich Probleme, vertrage keine Magenschutz Chemie
     
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @ CSZ,
    und wie lange fastest du dann? Wieviel Tage oder Wochen?

    Grüße von Manoul
     
  5. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Manoul,
    ich mache schon seit ca. einem halben Jahr Intervall-Fasten, und möchte nun gerne das Heilfasten (also voll Fasten) ausprobieren.
    Ich hatte mich mit dem Immanuel-Krankenhaus in Berlin in Verbindung gesetzt (Naturheilkunde-Station), mich dort kundig gemacht.
    Meine Hausärztin hat mir eine Einweisung dorthin geschrieben, meine KK hat's genehmigt.
    Und ich hätte schon nach wenigen Tagen aufgenommen werden können!
    Allerdings musste ich den Termin aus persönlichen Gründen verschieben... fahre jetzt Ende März nach Berlin.
    Man sagte mir, ich solle mich auf 8-10 Tage Aufenthalt einrichten.
    Ich bin schon gespannt.
    Das Intervall-Fasten tut besonders meinem Darm sehr gut (immer wieder Verdacht auf Entzündungen dort), und ich habe das Gefühl, auch die Gelenke sind friedlicher. Im Moment habe ich zwar einen Schub, aber hatte davor echt viel weniger Schmerzen.

    LG Mona
     
  6. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo Mona-Lisa,

    ich würde mir sehr freuen, wenn du mir von den Erfahrungen aus dieser Fastenzeit berichten würdest. Die meisten fasten ja doch eher kurz. Meist nur ein paar Tage und nehmen dabei dann doch püriertes Gemüse oder Suppen zu sich. Ich fänd es ziemlich spannend an den Erfahrungen Teil zu haben von jemandem der/die mal über längeren Zeitraum (so etwa 2-3 Wochen) komplett gefastet hat, weil ja nur dann die Prozesse in Gang kommen sollen, die sich so positiv auf rheumatische Erkrankungen auswirken.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul :)
     
    Mona-Lisa gefällt das.
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    @Manoul , hat dein Avatar eine Bedeutung?
     
  8. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @ Mara,

    Ich liebe Katzen. Der Manoul (solltest mal Manoul Bilder googeln) ist nicht nur sehr schön sondern leider auch vom Aussterben bedroht. Ich mag besonders dieses Bild weil es nicht nur skuril ist sondern auch sehr viel ausdrückt ..... naja .... es ist so ein bisschen wie ich nur dass ich nicht so plüschig bin.

    Liebe Grüße von Manoul :)
     
    Mara1963 gefällt das.
  9. Mara1963

    Mara1963 Guest

    @Manoul , so kann ich das verstehen, habe mir Bilder über Manul angesehn,
    sind aber auch hübschere dabei ;-)
     
    Pasti gefällt das.
  10. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @ Mara, es sind hübschere dabei, aber nicht so komische :o)
     
  11. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Hallo alle zusammen, hallo Manoul!

    Schön, dass ihr euch austauscht über das Heilfasten - ich habe es noch nicht begonnen, weil ich gerade so viel um die Ohren habe beruflich.
    Mein Nervenkribbeln kommt nur noch ab und an, worüber ich sehr froh bin. Vitamin B12 sei Dank! :)

    Ich möchte euch ein Buch empfehlen, das Prof. Dr. Andreas Michalsen geschrieben hat: "Heilen mit der Kraft der Natur" Er ist Chefarzt am Immanuel Krankenhaus in Berlin und Prof. für Klinische Naturheilkunde an der Charité dort.
    Er äußert sich auch zum Fasten und forscht sogar dazu. Natürlich kann man Rheima nicht heilen, das ist klar, aber Fasten kann es bessern.
    Und ich habe mir gerne die Ernährungs-Docs auf NDR angeschaut und mir dazu Bücher bestellt. So kann man seine Ernährung ganz gut einstellen.

    @Mona: ich bin sehr gespannt, was du nach oder sogar schon während deines Fastenaufenthalts in der Berliner Klinik zu berichten hast!! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!! Das wäre toll!!

    So, ich hoffe, dass das nasskalte Wetter euch und eure Gelenke nicht all zu sehr angreift oder wenn doch, ihr zumindest gut medikamentös eingestellt seid!
    Mir geht es ganz gut (toitoitoi!!) nur mit 5mg Kortison täglich, habe aber am 19.3. Termin für einen erneuten Basismedikamenten-Versuch.

    Alles Liebe,
    Lu:elefant:
     
    Manoul gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden