MTX-Nebenwirkungen
Hallo zusammen,
ich habe seit 15 Jahren eine Vaskulitis (schlimmer Hautausschlag mit Jucken und brennenden Schmerzen) und nehme seither Cortison (zwischen 10 und 3 mg, je nach Jahreszeit). Da ich immer mehr zunehme, aufgeschwemmt werde, blaue Flecken kriege und meine Knochen immer schlechter werden wollte ich auf MTX umsteigen und habe von November 2007 an wöchentlich 25 mg genommen plus 5 mg Folsäure 2 Tage später. Da keine Wirkung kam gab mir mein Doc ab April 2008 35 mg wöchentlich. Von da an war mein Ausschlag fast weg, ich mußte nur noch 3 mg Cortison nehmen (im Sommer, wo ich sonst 10 mg brauchte!), und ich freute mich. Allerdings bekam ich ab Sommer 2008 stechende Schmerzen im rechten Vorfuß, meine Beine waren schwer wie Blei, wenn ich mit meinem Hund laufen war hatte ich totalen "Muskelkater" in den Beinen. Ab September konnte ich in keine hochhackigen Schuhe mehr stehen vor Schmerzen, meine Knie waren wie "eingerostet", ich hatte das Gefühl, "gegen Widerstand" zu laufen. Auch der Rücken tat weh, wie Hexenschuß. Der Orthopäde diagnostizierte Senk-Spreizfuß und verordnete Einlagen, die aber nichts nutzten, die Schmerzen wurden immer mehr.
Ab November konnte ich nicht mehr in die Hocke gehen, 1. taten mir die Knie weh, 2. kam ich nicht mehr hoch, keine Kraft mehr in den Beinen. Auch beim Treppensteigen mußte ich mich am Geländer hochziehen, da ich keine Kraft mehr in den Beinen hatte und sie auch schrecklich wehtaten, auch nachts im Bett. Ich spürte jeden Muskel und jeden Knochen. Auf mehrmalige Nachfrage meinte mein Doc immer, nein, das kann nicht vom MTX kommen, das kriegt man doch gegen und nicht für Rheuma. Er verordnete Diclo 50, das nutzte aber kaum was. Ich fragte mich, habe ich jetzt einen Rheumaschub oder ist das doch das MTX??
An Weihnachten hatte ich die Faxen dicke: Ich setzte MTX einfach ab und schaute was kommt: Nach 1 Woche bereits war "der Rost" aus meinen Knien weg, die Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken nahmen seither langsam ab. Das Stechen im Fuß war Ende Januar verschwunden, die Rückenschmerzen auch. Jetzt, 3 Monate später, sind die Schmerzen fast weg und die Kraft in den Beinen ist auch wieder da. Ich kann wieder in die Hocke gehen und aus eigener Kraft aufstehen, ohne mich irgendwo hochzuziehen.
Ich bin jetzt Mitglied in diesem Forum geworden, um Euch diese Geschichte zu schreiben. Vielleicht haben auch noch andere, die MTX nehmen, solche unerklärlichen Muskel-, Knochen- und Gelenkschmerzen, bitte zieht in Betracht, daß es von MTX kommen könnte!
Ich für mein Teil nehme lieber wieder Cortison, das ist zwar auch nicht ohne, aber es tut wenigstens nicht weh!
Bestimmt gibt es auch Leute, die MTX gut vertragen und denen es hilft, ich will hier keinen erschrecken, aber es ist auch ganz schön gefährlich, wenn man es nicht verträgt.