@Kiralo, Kollagenose ist doch auch eine rheumatische Erkrankung und somit gehört es auch zu Rheumathemen.hab die Beiträge hier mal überflogen bin nur mehr selten hier da ich ja einer Kollagenose leide und hier mehr Schwerpunkt Rheumathemen behandelt werden.
Keine Ahnung ob es bei Rheuma "leichter" ist passende Medikamente bzw bessere Ärzte zu finden als bei Kollagenosen jedoch habe ich mehr das Gefühl die Ärzte haben doch selbst keinen Plan.
Da Kollagenosen auch Rheuma ist, geht man im allgemeinen zum internistischen Rheumatologen damit, so wie bei anderen entzündlichen Rheumaformen auch.
und am besten gehst Du in die Drogerie und holst Dir Kieselerde mit sämtlichen B-Vitaminen im Zusatz. Kost so ca. 4€ und dann bist Du immer noch unter der Rezeptgebühr und hast auch was für Haut und Haar und Nägel getan.