Muss ich mich einmal oder zweimal impfen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von cherrymama, 25. November 2009.

  1. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Larissa,

    danke für Deine Info. Das ist hoffentlich bald der Fall, das das Robert Koch Institut oder das Paul Ehrlich Institut eine öffentliche Empfehlung gibt. Denn wenn das passiert, erst dann kann ich bei meinem Arzt eine zweiten Impftermin geben lassen:), wenn er dann überhaupt noch was zum Impfen da hat :confused:?

    Schön, daß ich mich mit Dir und Rolf austauschen kann und ihr mich versteht. Das tut echt gut.

    Danke an der Stelle und alles Liebe, bis bald, Tinchen :top:
     
  2. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Rolf,

    hoffe, Du hast alles gut überstanden und wünsche dir an der Stelle alles Liebe und Gute und vor allen dingen rasche und schnelle Genesung.

    Also ich find es ganz toll, mich mit Dir uns Larissa austauschen zu können. Das tut richtig gut, endlich Menschen zu kennen, die genauso denken und fühlen wie ich.

    Super, das Du sogar vom Krankenhaus aus noch mitguckst und Dich kümmerst, :cheering:, lieben Dank dafür.

    Bin schon gespannt, was noch dabei rauskommt.
    Aber hauptsache, wir wissen es, dann können wir wenigstens einen zweiten Termin zum Pieksen ausmachen:top:.

    Gute Besserung und liebe Grüße, Tinchen :)
     
  3. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    hallo tinchen hallo larissa,

    danke für die lieben wünsche. gut gegangen ist gestern alles. mit ordentlich targin ist es auch auszuhalten. hab allerdings heut nacht mal wieder die drainage vollgeblutet und darf deshalb erst morgen raus.
    den ausdruck hier vom labor hab ich grad bekommen. da steht schon was von einem antikörpertiter, allerdings schreiben die dazu, dass der wohl auch nach einem infekt oder kontakt mit irgendwelchen grippeviren hochgeht. hier in der klinik empfehlen sie diesen test dem personal trotzdem. ich werd also, wie schon gesagt, montag meine hä anrufen und nachfragen, hab nämlich auch keine lust für etwas zu bezahlen, wenns nix gescheites ist - da besteh ich lieber auf ne 2. impfung und steh die schmerzen danach halt nochmal durch.

    wünsch euch ein möglichst schmerzfreies wochende und werd mir hier die zeit natürlich weiterhin durchs mitlesen vertreiben.
     
  4. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Rolf,

    gottseidank ist alles gut gegangen. Schade, daß du erst morgen raus darfst. Aber du bist dort bestimmt gut aufgehoben und bis morgen ist es ja nicht mehr lang.

    Das mit dem Test ist natürlich so eine Sache. Und ich geb dir Recht, wenn der nichts Gescheites raus bringt, wäre mir eine 2. Impfung auch lieber.

    Ich hab am Freitag mit 10 Ärzten hier telefoniert, die impfen. Das Problem mit der 2. Impfung ist Folgendes: Solange vom Robert Koch Institut (STIKO) oder Paul Ehrlich Institut keine neue Empfehlung rauskommt, in der steht, das bei chronisch Vorerkrankten eine 2. Imfpung notwendig ist, impfen die Ärzte nicht ein zweites Mal. Diese Empfehlung wollten die offiziellen Stellen schon Mitte November herausgeben, jetzt heißt es Ende November. Aber es ist ja schon Ende November.

    Ich habe heute nochmal eine ausführliche Mail an das Paul Ehrlich Institut geschrieben, in der ich höflich, aber auch deutlich zum Ausdruck gebracht habe, das es ziemlich viele chronisch Vorerkrankte gibt, die dringend auf eine Neue Empfehlung warten, da sonst die Ärzte nicht ein zweites Mal impfen und wir uns nicht ganz sicher fühlen.
    Ich hoffe, bald Antwort zu bekommen und das auch die neuen, endgültigen Empfehlungen kommen.

    Vielleicht kannst Du auch noch in Erfahrung bringen, was man machen kann. Ich kann die HÄ auch irgendwie verstehen. Hab im Freundeskreis viele Leute, die in der Klinik eng mit Ärzten zusammen arbeiten und die sagen, das die Ärzte nicht ohne offizielle Empfehlung ein zweites Mal impfen dürfen. Wenn dann nämlich etwas ist, sind die schuld und das wäre katastrophal.

    Außerdem wollen wir das ja nicht :a_smil08:.

    Lieber Rolf, danke für Deine Mühen, wünsch dir, das die Zeit bis morgen ruck-zuck vergeht, Du heim darfst.
    Gute Besserung, bis bald, Tinchen :top:.
     
  5. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    hallo tinchen,

    so, hab jetzt nochma mit der hä telefoniert, nachdem ich ihr gestern das aus der klinik erzählt hab. sie hat beim rki angerufen, die haben ihr von dem titertest abgeraten - dieser ist wohl tatsächlich zu unspezifisch und zu leicht verfälschbar. sie hat dann auch noch mit meinem rheumi geredet und beide sind der meinung, dass eine zweite impfung wohl wirklich sinnvoll sei, aber keiner macht sie im moment. erst muss die offizielle empfehlung vom rki bzw. der stiko da sein.
    das sind die aussagen, die ich heut bekommen hab - alles andre als befriedigend, werd jetz also brav warten bis sich da von den hohen herren etwas tut und solange meinen flügel pflegen.
     
  6. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Rolf,

    super, daß du Dich so gekümmert hast. Ich hab auch nochmal mit Ärzten telefoniert. Dasselbe Ergebnis wie bei Dir kam heraus. Solange keine offizielle Stellungnahme vom RKI oder Paul Ehrlich Institut kommt, impft kein Arzt zum zweiten Mal.

    Also können wir nur abwarten und dann schnell handeln, wenn mal irgendwann eine Stellungnahme kommt. Ich hoffe, die kommt und es ist dann auch noch Impfstoff da.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, gute Besserung und bis bald.

    Wenn ich was weiß, meld ich mich sofort wieder hier.

    Mach`s gut :top: und Deinem Flügel alles Gute, Tinchen!
     
  7. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    hallo rolf, hallo tinchen...

    wollte mich auch mal wieder melden....

    habe gestern hier an der uni ( würzburg) auch noch nachgefragt in der virologie

    dort sprach ich mit einem arzt und wollte von ihm auch noch mal wissen, ob test und wie weit man damit rechnen kann, dass die impfung überhaupt wirkt.....

    test gibt es nicht oder eben sehr ungenau, wie ihr auch schon gesagt habt....

    er ist der meinung, dass eine impfung reicht; sollte mich nicht noch mal impfen lassen....

    es ist auch da so, wie mit dem gesamten thema...der eine sagt so,der andere anders....:confused:

    dir rolf hoffe ich, dass es besser geht und du dich von deiner op erholst

    auch dir tinchen einen schönen tag:)
     
  8. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Annemarie, hallo rolf,

    also ich habe heute auch nochmal eine Antwort auf meine Frage beim RKI bekommen. Es ist nach wie vor so, daß man davon ausgeht, das eine Impfung reicht. Leider wollte man schon Mitte November Neue Empfehlungen der Stiko herausgeben, aber das ist ja bis jetzt immer noch nicht passiert.

    Also haben wir drei jetzt alle die gleichen Antworten bekommen. Wir müssen solange warten, bis eine neue Empfehlung für chronisch Vorerkrankte kommt, die Medikamente nehmen und evtl. eine 2. Imfpung benötigen.

    Ich hoffe für uns, daß bald eine endgültige Empfehlung für uns kommt und diese eine Imfpung für uns ausreichend ist.

    Viele liebe Grüsse an Euch beide, alles Gute, dir Rolf weiterhin gute Besserung.

    Ich meld mich wieder bei Euch, viele liebe Grüsse, Tinchen!:a_smil08:
     
  9. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    hallo tinchen, hallo annemarie,

    nochmals danke für die genesungswünsche - mit targin gehts schon - vorhin nochma punktiert worden is aber normal bei mir.

    mein rheumi hat angerufen, weil die hä ihn ja angerufen hatte. er sagte also jetz etwa das gleiche wie die hä. ich fragte dann, wieso er letzte woche gegen ne 2. impfung war, dann kam zuerst das schweigen im wald und dann sowas wie "man kann seine meinung ja auch mal ändern" :confused:.
    Nu warten wir halt alle auf das rki.
     
  10. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Rolf,

    oh, Du bist punktiert worden. Hoffe, es ging einigermaßen schmerzfrei über die Bühne. Also bei mir ist das ja auch ganz normal, bin alle 4 Wochen beim Orthopäden und werde am rechten Knie punktiert. Muss am do oder Fr auch wieder hin.

    Ich hab ja aufgrund der Impfung nur 2 Sulfasalazin, 1 Celebrex in der Früh genommen, anstatt das Gleiche am Abend und 1 x die Woche MTX-Spritze. Aber jetzt ist es so schlimm und die Impfung schon über 3 wochen her, so daß ich nächste Woche damit anfangen muss.

    Tja, Rolf, ich befürchte man muss wirklich auf die Empfehlung vom RKI warten und die lassen sich leider Zeit. Ich hab sogar beim Bundesgesundheitsministerium angerufen, da hieß es auch, es sollen ja nach weiteren klinischen Tests Empfehlungen kommen. Tja, die hätten schon mitte und danach Ende November kommen sollen. Super, wenn wir Pech haben, kommen die erst nach Weihnachten und wer weiß, ob da die Ärzte hier in Unterfranken noch Impfstoffe haben.

    Weiterhin eine gute Besserung, viele, liebe Grüsse, Tinchen :).

    PS: ich ruf morgen mal in einer rheumaklinik in Würzburg an, meld mich wieder, bye.
     
  11. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    hallo tinch
     
  12. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    ich lese gerade, du kommst auch aus dem raum würzburg?

    das finde ich ja richtig gut:)...hallo nachbarin!:a_smil08:

    wegen des impfstoffes; ich kann mir nicht vorstrellen, dass der ausgeht

    ich hoffe ja viel mehr, dass wir uns das zeug ja nicht nochmal spritzen lassen müssen; ich habe die impfung gut vertragen....trotzdem wäre es eine schöne nachricht, wenn wir geschützt wären, da der impfverstärker vielleicht doch mehr wirkt.

    liebe grüße

    annemarie[/quote]
     
  13. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    hallo annemarie,

    wie - du auch aus der ecke? ich war bis vor fast 13 jahren schweinfurter - endlich trifft man hier mal leute aus heimat...:a_smil08::a_smil08::a_smil08:
     
  14. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    ich habe hier was gefunden!



    Schweinegrippe: Keine zweite Impfung für Risikopatienten

    (Red/02.12.2009-09:58)

    Oberberg – Wie das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises mitteilt, liegt derzeit keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut für eine zweite Impfung vor.
    „Die Ständige Impfkommission wertet zurzeit Befunde aus und wird danach entscheiden, ob eine zweite Impfung von Risikopatienten erforderlich ist“, erklärt Dr. Thomas Bauer, Leiter des ärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt.

    Seit Beginn der Impfaktion wurden im Oberbergischen Kreis bereits 25.000 Impfdosen verabreicht. Hier zeichnet sich – ähnlich wie in der gesamten Bundesrepublik - eine bislang gute Verträglichkeit ab. „Bis auf Schmerzen im geimpften Arm, generelle Müdigkeit und Kopfschmerzen liegen mir von Seiten der Ärzte keine Berichte über schwerwiegende Komplikationen vor“, fasst Dr. Bauer die Situation in Oberberg zusammen.

    „Vergleicht man die gemeldeten Reaktionen auf den neuen Impfstoff mit den Reaktionen auf die saisonalen Grippeimpfstoffe der vergangenen Jahre, so erscheint das Spektrum der gemeldeten Nebenwirkungen nicht auffällig“, sagt Dr. Bauer. Das Paul-Ehrlich-Institut stellt die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Impfung im Internet unter www.pei.de dar. Laut Dr. Bauer sind neben chronisch Kranken auch onkologische Patienten aufgerufen, sich impfen zu lassen. „Selbst wenn eine reduzierte Immunlage nach einer Chemotherapie besteht, profitieren diese Menschen von der Impfung gegen die neue Grippe“, erklärt Dr. Bauer.

    Inwieweit oder wann ein Impfstoff speziell für Schwangere zur Verfügung stehen wird, ist zurzeit nicht klar. Für Risikopatienten insbesondere auch für Schwangere käme nach einer entsprechenden Nutzen-Risikoabwägung mit ihren Gynäkologen eine Impfung mit dem derzeit verfügbaren Impfstoff in Betracht, so der Leiter des ärztlichen Dienstes.
     
  15. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    du auch?:a_smil08:

    ja, ich bin echte würzburgerin...war mal ein paar jahre in oberbayern und dann hat es mich wieder in meine heimat verschlagen.....

    du schreibst, du warst schweinfurter......und wo bist du jetzt?

    das finde ich auch toll, dass wir drei, die sich jetzt schon einige tage austauschen, aus der gleichen ecke kommen.....:)

    liebe grüße, wo immer du auch bist!

    annemarie
     
  16. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    hallo annemarie,

    seit fast 13 jahren leb ich nu in nürnberg - is ja auch nich so weit weg. war früher oft in wü - so disco´s und auch geschäftlich als ich noch bei siemens war.

    dann natürlich, als mein russisches haustier losmachte in der uni und im okh werneck. allerdings glaub ich, dass es ärztemäßig hier besser ist. in sw hatte ich damals keinen vernünftigen doc für den bechti und den crohn.

    wenn´s terminlich mit meiner hoffentlich kommenden schmerztherapie passt bin ich so Januar ein wochenende in sw. vieleicht können wir ja mal ein kleines treffen veranstalten.

    liebe grüße

    rolf
     
  17. Larissa46

    Larissa46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    25
    können wir gerne machen:).....freue mich:)

    ich habe eine chronisch entzündliche darmerkrankung mit rheumatischer beteiligung; bin in würzburg schon seit fast 20 jahren im juliusspital zur behandlung....da war bis vor zwei jahren eine wirkliche koryphäe..prof.auer; war auf beides spezialisiert...an den neuen muss ich mich erst noch gewöhnen, bin aber trotzdem nachwie vor sehr zufrieden.

    ich denke, in nürnberg lässt es sich sicher auch ganz gut leben...hat doch irgendwie was von würzburg.....

    noch einen schönen abend:)
     
  18. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Annemarie,

    das ist ja toll, das Du in Würzburg lebst. Ich lebe in Schweinfurt und komme ursprünglich aus München. War am Anfang nicht leicht für mich, aber jetzt geht es.

    Ich in alle 3 Monate in der Würzburger Uniklinik und beim Rheumatologen, da könnten wir uns doch mal treffen. Und wenn Rolf auch mal kommt, das wäre ja klasse.

    Danke für den Beitrag, den Du über die Risikopatienten herausgefunden hast. Das wäre natürlich super, wenn wir schon mit einer Impfung genug geschützt wären. Ich hab die Impfung auch sehr gut vertragen. Erste Nacht Schmerzen im geimpften Arm. Aber das ist ja gar nichts gegen die Schmerzen in den Gelenken, die mit Rheuma durch den netten Morbus Bechterew betroffen sind.

    Ich geh morgen zum Punktieren, da mein rechtes Knie sehr dick ist und schmerzt. Was mich an der ganzen Krankheit stört, ist, das ich soviele Sachen, wie Tanzen und Sport aufgeben musste.:(

    Aber gut, es gibt Schlimmeres.

    Liebe Annemarie, viele liebe Grüsse, nen schönen Abend und ich meld mich morgen aus Schweinfurt, wenn ich im König-Ludwig-Haus jemand bezüglich der Impfung fragen konnte.

    Muss ja mein punktiertes Knie dann hochlegen. Das geht natürlich super, wenn man auch den Haushalt schmeißen muss.

    Machs gut, lieben Gruss, Tinchen :a_smil08:, die es richtig toll hier mit Larissa und Rolf findet.
     
  19. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    hallo annemarie,

    wenn der prof. auer vor ungefähr 25 jahren in der uni wü war, dann hab ich meine diagnose von ihm. da hat mich das okh ambulant runtergeschickt und kam nach einem tag quälerei mit verdacht auf den russen zurück.
     
  20. cherrymama

    cherrymama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    31
    Was Neues

    Hallo Annemarie,
    hallo Rolf,

    hab gerade auf der Seite des Robert Koch Instituts die Neuesten Impfempfehlungen entdeckt.

    Das muss ich Euch doch gleich mal mitteilen.

    Hier der Link

    http://www.rki.de/

    Ist ganz aktuell von heute. Und eine Impfung reicht anscheinend doch für uns. Ist das nicht supi. Drück Euch gedanklich vor Freude.

    Bis bald, liebe Grüße, Tinchen.:a_smil08:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden