MTX und Grippe

eierwally

Neues Mitglied
Hallo,
habe seit 3 Tagen Grippe mit bis zu 39°-Fieber. Heute muss ich MTX nehmen, und wollte fragen, ob jemand weiß, ob man in so einem Fall das MTX weiternehmen kann, oder besser aussetzen/verschieben sollte.
Außerdem habe ich noch juckende Handflächen; habe Voltaren genommen - kennt das Symptom jemand, vielleicht in Verbindung mit Voltaren oder MTX?
Danke für eure Hilfe,
eierwally
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In diesem Fall würde ich das MTX einmal pausieren und es nächste Woche normal weiternehmen.Soweit ich mich erinnern kann kann Juckreiz eine NW vom MTX sein.
 
Hallo Eierwally,

meines Wissens, soll MTX ausgesetzt werden bei Erkältung, Grippe usw.Mein HA sagt das immer wenn ich krank bin.

Lg. Güsse Adolina :a_smil08:
 
Tortola an eierwally

Hallo!
Wie lange nimmst Du schon MTX? Bei meiner letzten starken Erkältung mit Fieber hat mein HA mir geraten, einige Tage mit der MTX-Spritze auszusetzen. Bei juckenden Handflächen muß ich an Sulfsalazin denken, davon wurde ich vor Jahren richtig krank. Es war eine allergische Reaktion mit Notarzt, Cortisonspritzen usw. Ich konnte mir nach einigen Tagen die
Haut an den Handinnenflächen und Fußsohlen richtiggehend abschälen und war wochenlang krankgeschrieben. Es war wie eine richtige starke Verbrennung, seitdem bin ich sehr vorsichtig, wenn ich ein neues Medikament nehmen soll - ich will Dich aber nicht verunsichern! Bei Zweifeln frag auf jeden Fall Deinen Arzt.
Viele Grüße und gute Besserung wünscht Dir Tortola:top:
 
Hallo Nayla,
man darf mit Fieber MTX nicht spritzen!!! Steht, glaube ich, sogar im Beipackzettel mit drauf. Ich musste schon viermal mit mtx pausieren, da ich so stark erkältet war.
Wenn du dir unsicher bist, frage bei deinem Arzt nach. Sicher is sicher!:top:

Gemma
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile hat mich auch mein Rheumadoc zurückgerufen und war auch eurer Meinung - also werd ich jetzt mal aussetzen. Ich nehme MTX schon seit 4.5 Jahren, musste noch nie aussetzen... Der Juckreiz ist schon viel besser, dürfte doch vom Voltaren gekommen sein.
Alles Liebe,
eierwally
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben