MTX-Spritzen - NEUE Infos zu Lagerung + Haltbarkeit bei Wärme

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Marie2, 14. Juli 2006.

  1. poldi

    poldi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    So ich habe angerufen.
    8° bis 25° nicht drüber und nicht drunter.
    In Ausnahmefällen, darf es mal kurzfristig in den Kühlschrank.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  2. kakamu

    kakamu Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ein Fischkopp in der Eifel
    Danke für diese Info Poldi! Gut, da bleibt mein Kühlschrank frei für Wichtigeres. Gekühlte Kinderschoki für die Seele oder so. :)
    Wobei ich wetten könnte, dass jede Pharmafirma da andere Vorstellungen hat. Und - wie ich es bei Enbrel hatte - dem Patienten etwas anderes zur Kühlkette sagt als dem Apotheker oder Arzt ...
    Also ab in die Speisekammer damit.

    Sonnige Grüße aus der kölschen Sauna,
    kakamu
     
  3. bise

    bise Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich glaube, dass es in manchen wohungen leicht zu temperaturen über 25 grad im sommer kommen kann (hängt von isolierung, durchzugsmöglichkeiten, sonneneinstrahlung und auch dach ab.)
    seit 2006 liegt jetzt MTX im sommer im gemüsefach des kühlschranks, es liegt neben enbrel. da der kühlschrank häufig bei uns geöffnet wird, fällt die temperatur dort sicherlich nie unter 8 grad. im winter lagere ich es in einem unbeheizten zimmer.
    ich habe ein gutes gefühl.
    gruss
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    entenhausen
    seh ich auch so, deshalb auch die kurzinfo (heute gelesen) dass auch opiodhaltige schmerzmittel in der regel nur bei zimmertemperatur gelagert werden sollen, und da ist bei 25/26 grad schluss. bei den momentanen temperaturen kann es zb im auto hübsch heiss werden. wer also seine medis transportiert sollte ihnen etwas kühlung gönnen. vielleicht auch mal in den beipackzettel sehen. das hat jetzt zwar nichts mit mtx zu tun aber mit dem thema.... ;-)

    ich wünsche euch einen angenehmen und kühlen abend, marie
     
  5. Cinderella69

    Cinderella69 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Kühlen oder nicht das dürft ihr jetzt selbst entscheiden wollte nur meinen Trick für Medis im heißen Auto ohne Klimaanlage weitergeben.
    ich stecke einfach 2-3 so ganz kleine Coldpacks die man Kindern auf die Beule legt :) in eine Thermoskanne, da tue ich dann meine Tropfen,Spritzen und so rein. Das ist nicht eiskalt, soviel power haben die Coldpacks nicht aber kühl genug, damit bin ich sogar in Tunesien unterwegs gewesen und meine Medis waren prima in Ordnung.
    Fürs Flugzeug hatte ich ein ärztliches Attest für die Medis, beim durchchecken haben die das erst mistrauisch beäugt dann laut gelacht und mit dem Kommentar -man muß sich nur zu helfen wissen mir meinen Krempel wieder gegeben.
    Zu Hause ist das ja sowiso kein Problem und in Urlaubshotels haben die sich immer amüsiert und sehr hilfsbereit meine Coldpacks in die Küche geschleppt und über Nacht tiefgekühlt war nie ein Problem.
    Genießt den Sommer Leute, der Winter war miserabel genug !!
    love
    Cinderella
     
  6. Monday

    Monday Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da dieser Thread nun auch schon wieder 3 Jahre alt ist, und ich MTX Neuling bin und.. weil uns ein heißer Sommer bevorsteht :vb_cool:, wollte ich mal nachfragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt.
    Ich spritze Lantarel und habe eine Mail an Pfizer geschickt, bekam folgende Antwort:
    Erst eine Menge blah blah blah und dann:
    "Pfizer kann nur eine Lagerung, wie in der Gebrauchsinformation aufgeführt, empfehlen". (nicht über 25 Grad)
    Das hilft natürlich sehr viel weiter!
    Was sind eure Erfahrungen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden