MTX + Folsäure ?! (AOK-versichert)

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von liebelein, 18. Juni 2007.

  1. Stehaufmännchen

    Stehaufmännchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    90
    Habe seit Donnerstag auch Lantarel (MTX) und Folsäure. Beides auf AOK-Rezept. Die Folsäure habe ich auf Nachfrage als 100er bekommen.

    Laut Rheumadoc gibt es für Rheumapatienten spezielle Buchungsnummern, die das Budget erheblich weniger belasten. Ob dies nur in NRW der Fall ist, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen.
    Freundlich Fragen hilft ja vielleicht doch weiter.
     
  2. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Hallo an alle,
    nachdem ich zunächst die Folsäure (100 Stk.) in der Apotheke bezahlt hatte - immerhin ca. 18 EUR, hab ich dort nochmal nachgefragt, weil ich ja eigentlich die Folsäure nicht bezahlen müßte. Die haben gesagt: Kein Problem, bringen sie uns von ihrem Arzt ein normales Rezept und wir geben ihnen den Differenzbetrag zurück.
    Gesagt, getan. War alles problemlos :)

    Grüße an alle
    Sunnysan
     
  3. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Auch bei mir war dies kein Problem.

    Ich habe die Folsäure auch auf Rezept bekommen. Eben wegen dem MTX.
    Auf dem Rezept steht dann die Diagnose mit drauf.
    Und dann gibts keine Probleme.
     
  4. Buffy

    Buffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Braunschweig
    Auch bei mir gab es von Anfang an keine Probleme.

    Bekomme Folsäure und auch Calcium (wenn er es nicht zufällig in seinem Schrank hat :) ) auf Rezept von meinem Hausarzt.

    Versichert bin ich bei der DAK.


    LG
    Heike
     
  5. ibe

    ibe Guest

    Hallo meine Lieben,

    bei meinem Sohn stand auf dem Rezept: Folsäure N3 wegen MTX. So hat er es verschrieben bekommen.

    Niedersachen, AOK

    Lieben Gruß von ibe.
     
  6. zwille

    zwille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    3
    Mtx

    Hallo ich bin zwille .ich habe mich eben im forum angemeldet .Es geht bei mir darum das mein mann seid zwei jahren rheuma hat und ab montag mtx bekommen soll .Wir wissen aber nicht was wirklich auf uns zu kommt .wir haben schon viel von gehört aber es ist halt neuland für uns.Wäre nett wenn uns ein erfahrener etwas aufklähren könnte. gruß an alle euer neuling zwille:) .
     
  7. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Zwille!

    Erstmal : Herzlich Willkommen!

    Es gibt schon soviele Beiträge, zum Thema MTX, habe Dir erstmal den Link
    über MTX rausgesucht.
    http://www.rheuma-online.de/a-z/m/methotrexat.html

    Wenn Du geziehlte Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

    Liebe Grüße
    Matzi
     
  8. Ariadne

    Ariadne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Mein Arzt hat mir Folsan ein Mal in der Woche, zwei Tage nach der MTX-Einnahme verordnet. Kostet um die 6€, ich komme lange damit aus.
     
  9. zwille

    zwille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    3
    fohlsäure

    was ist eigentlich fohlsahn ?:)
     
  10. Ariadne

    Ariadne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Es ist Folsäure, Folsan ist eines der Präparate, das in Österreich in den Apotheken verkauft wird.
     
  11. Ariadne

    Ariadne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Wünsche Deinem Mann alles Gute! Ich bekomme MTX seit vier Monaten, seitdem hat sich meine Lebensqualität exrem verbessert. Ich bekomme 30ml ein Mal in der Woche, leider reicht es nicht aus und muss bald mit Enbrel kombinieren.
     
  12. zwille

    zwille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    3
    fohlsäure

    und was hat die fohlsäure für eine aufgabe und wie so hat der arzt noch nichts davon gesagt ?ich glaube ich muß dem morgen schon wieder einheizen oder was meinst du?:mad:
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...

    hier fragen zu mtx

    wieso folsäuregabe bei mtx

    homocystein

    folin-oder folsäure

    das sollte dir ein wenig klarheit verschaffen zwille, ohne das du den armen arzt quälen musst :D.

    aber auf dem workshop in berlin haben wir von doc l noch einiges zur folsäure gehört...weiss nur nicht mehr genau den wortlaut..da ich kein mtx nehme. ob es nicht unbedingt erforderlich ist, dieses zu nehmen...keine ahnung. vllt. erinnert sich jemand anders von den teilnehmern an seine aussage.

    alles gute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden