Meine Erfahrungen mit Cimzia

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Thea21, 17. November 2021.

Schlagworte:
  1. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Wegen Herpes: ich hatte anfangs ein paar mal Lippenherpes. jetzt schon länger nicht mehr, so das ich es schon vergessen hatte.

Also vor Cimzia hatte ich etwa einmal im Jahr lippenherpes. Im ersten Jahr Cimzia etwa 4 mal. Im 2. Jahr einmal.
    Also nichts wildes, damit kann ich sehr gut leben.

Grüße Thea

2. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Ich reihe mich mal ein als neue Cimzia Anwenderin. :)

Ehrlich gesagt, hatte ich ein bisschen Bammel, da ich häufiger gelesen hatte, dass die Spritzen ziemlich stumpf sind und die Flüssigkeit selber eher zähflüssig bzw. ölig. Die Fertigspritze finde ich vergleichsweise groß, was auch nicht gerade zur Beruhigung beiträgt.
    Man sollte vorher nicht so viel lesen ;). Das Spritzen funktionierte völlig easy und schmerzfrei. Da hatte ich bei Erelzi zum Teil mehr Probleme.

Da ich zuletzt am 19.2. noch Erelzi gespritzt habe, sollte ich nur eine Cimzia spritzen, statt der üblichen zwei Spritzen zu Beginn der Therapie.
    Jetzt warte ich mal ab, was sich körperlich so tut. Gehe aber davon aus, dass es ähnlich gut verträglich ist wie Erelzi. Sollte es anders kommen, werde ich berichten.

3. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Hallo Clödi,

wünsche Dir, dass Dir Cimzia sehr gut und sehr lange hilft!

Und Du bist entweder eine Indianerin (gibt es das Wort?) oder kannst es besser als ich. Die ersten Spritzen in den Oberschenkel taten mir mächtig weh. Erst seit ich in den Bauch spritze, ist es ok. Und am liebsten spritze ich immer noch im unteren Bauch, wegen mehr Fettschicht. Wenn ich mal weiter oben spritze (man soll die Einstichstelle ja immer wechseln), dann tut es mir auch weh.

Bei mir ist Cimzia immer noch sehr gut verträglich. Ich habe wohl das eine oder andere Wehwehchen, die schiebe ich aber aufs Älterwerden ;-) und nicht auf Cimzia.

Alles Gute
    Thea

4. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Sagen wir mal so: ich mache es kurz und sehr beherzt. 3,2,1 und rein damit :D. Wenn ich langsam einsteche, tut es mir eher weh.
    Das Spritzen selber mache ich dann langsam und gemächlich, damit es nicht drückt.
    Den Bauch empfinde ich als unangenehm, darum wechsle ich immer nur die Oberschenkel (Bauchfett muss man bei mir suchen).

Danke dir für die lieben Wünsche!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden