Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ja, ich werde mal den Vorstand fragen, wie die darüber denken.
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    eigentlich dürfen neue Gesetze oder Verordnungen nicht rückwirkend geltend gemacht werden. Daher eine gute Idee, frag mal den Vorstand, liebe @tilia. Viel Glück für das liebe alte Ehepaar!
     
    tilia gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.816
    Ort:
    Bayern
    Was kann ich besser machen, damit die Meisen eine Chance haben?


    Ich habe eine Lösung gefunden....

    Mir ist eingefallen dass Meisen Nüsse lieben. Also habe ich Nussstangen eingekauft.....und siehe da....sie lieben sie.
    Die Spatzen gehen da nicht ran. Sie sind zu faul. Die stürmen lieber das Vogelhaus.

    Also Meisenfütterungsproblem gelöst.

    Jetzt muss ich noch das Elsternproblem lösen.
     
    tilia und kerstin gefällt das.
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Elstern trotz Katze(n)? Das ist ungewöhlich...
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.816
    Ort:
    Bayern
    Ja, liebe Heike. Die Elstern sind voll frech.
     
  6. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Mizi bei NaBu gibt es tolle Tipps für die Vogelfütterung
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.816
    Ort:
    Bayern
    Über Elstern habe ich da nichts gefunden
     
    silberlocke gefällt das.
  8. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.816
    Ort:
    Bayern
    Ich gugge nochmal. Dankeschön
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich habe ab und zu mal 1 zu Besuch, aber die ist mega scheu. Die Dohlen sind hier viel frecher.
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab mal kurz geguuggelt, und nix gefunden, wie ich Meisenfutter vorm Zugriff der in der Überzahl vorhandenen Spatzen schützen kann.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Auch nicht Meisenknödel in einer Gitter-Hängevorrichtung? Da gehen meine Spatzis nicht dran, sondern an den Futterspender.
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.816
    Ort:
    Bayern
    Habe ich drei Stück aufgehängt. Innerhalb eines Tages waren die drei Behälter leer. Es waren jeweils 2 bis 3 Knödel drin. Die Meisen hatten keine Chance. Das Futterhaus wird auch noch belagert von den Spatzen.

    Im Sommer habe ich mal 50 Spatzen auf der Hecke gezählt. Wieviel da noch in der Hecke waren weiß ich nicht. Es sind sehr viele. Dazu dann noch diese frechen Elstern. Die vertreiben mir Amsel, Rotkehlchen und Meisen.



    Das ist echt doof
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sehr schade, Mizi :(. Spatzen und Meisen leben bei mir in friedlicher Koxistenz. Ein Rotkehlchen kommt regelmäßig, Amseln gibt es hier fast keine mehr.
    Ich hatte früher selbst gemachte Knödel und die in die Bäume gehängt, die haben die Dohlen fast im Ganzen weg geschleppt. Hinter Gittern bleiben sie den Meiskes.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Schau mal, ohne Sitzstange kommen da angeblich keine Spatzen dran:
    upload_2022-11-11_9-15-53.png
    © soaringphoto - stock.adobe.com
     
    Gunilla 7 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.816
    Ort:
    Bayern
    Danke liebe Heike für Deine Tipps.
     
    Heike68 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns hängen die Spatzen sogar an der Hausfassade. Zuerst hab ich gedacht, das wären Kleiber, aber anscheinend hat die Spatzenbande über die Jahre fleißig geübt.
    Wenn ich Meisenknödel raushänge, bedienen die sich auch dran. Aber es ist von allem genug da, dass alle satt werden.
    Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein zweites Futterhaus gekauft, weil ich mir tatsächlich eingebildet hatte, ich bräuchte dann nur jeden zweiten Tag raus und füttern, aber da hat mich das Vogelvolk nur schallend ausgelacht.... :D
     
    Lavendel14, stray cat, tilia und 5 anderen gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wer bitte kann mir sagen, was sich hinter diesem Gespinst verbirgt? Das Schwarze ist nur Dreck. 20221115_153136.jpg
     
    stray cat gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist das nicht ein Spinnennest, also das Eierpaket. Dort wächst die Brut heran.

    Guck doch mal rein ;) Aber draußen, sonst haste 250 Winzlinge in der Wohnung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden