Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns ists genauso. Das Feld ist nicht weit.
    Und Schottergärten gibts hier nicht.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sei froh. Hier gibts inzwischen sogar Vorgärten mit Kunstrasen und die letzten freien Stücke Natur werden zugebaut.
    Wir haben nicht mal eine Baumschutzsatzung, hat die CSU Mehrheit Ende 2021 abgelehnt.
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Das ist doch der pure Wahnsinn. Jetzt könnte ich mich schon wieder tierisch aufregen aber es nützt ja nichts.....Leider.....Leider.....Leider.....
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ja, Mizi, geht mir ebenso. Ich habe bei einem Stück, wo so schöne alte Bäume stehen und nun der Flächennutzungsplan geändert wurde, um einen Kindergarten zu bauen, den B.U.N.D (bin Mitglied und Dauerspender) eingeschaltet. Chancenlos. Aber 2 riesige Sportplätze nebeneinander, genau gegenüber, die müssen sein in unserem kleinen Ort...
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja @Heike68 ....ist leider so und wird sich auch nicht ändern so lange es bei den dafür Verantworlichen nur um Macht und Geld dreht...sehr traurig das alles...
     
    Heike68 gefällt das.
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Wir haben ja einen Schrebergarten und da ändern sich die Gesetze auch gerade auf irritierende Art und Weise: Unsere alten netten Nachbarn (84 und 86), sie hat Parkinson, er kann kaum noch etwas sehen, müssen ihren Garten aufgeben. Sie waren immer freundlich, haben viel für die Gemeinschaft getan. Nun, nach der Kündigung, sollen sie noch ein Jahr auf Nachfolger warten, obwohl es eine Warteliste mit Interessenten gibt und der Garten ganz gut gepflegt wurde.
    Sie sollen dafür weiterhin verantwortlich sein und wissen nicht, wie sie das machen sollen. Außerdem sollen sie alles ausräumen und wenn es ganz dumm kommt, kann auch verlangt werden, dass der Garten platt gemacht und die Hütte abgerissen wird.
    So ein Garten kann einen also ruinieren.
    Ich verstehe das nicht.
     
  7. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Liebe tilia,

    ich wünsche Deinen alten netten Nachbarn, dass ganz liebe Menschen ihnen helfen und zumindest die anfallenden Arbeiten abnehmen (wenn die Beiden es zulassen).

    Besteht vielleicht auch die Möglichkeit den Garten für das Jahr unterzuvermieten?

    Es macht mich einfach immer ungemein traurig, wie mit Menschen - ob alt oder krank oder manchen Menschen nur nicht passend - umgegangen wird. Ich möchte gar nicht daran denken, dass ich auch einmal alt und in einer ähnlichen Situation sein könnte/werde.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tilia,mit dem normalen Menschenverstand nicht zu verstehen !
    Was haben die ( ich weiß nicht wie man den Vorstand einer Schrebergartenkolonie nennt )denn davon ,wenn die Satzung so Mitglieder unfreundlich ist ?
    Soll es Bauland werden oder was ?Verdient da irgendwer dran ?
    Eure Nachbarn würden doch schnell Nachfolger finden.
     
    tilia gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da gibts einen Vertrag, und wenn das nicht drin steht, dann müssen sie es auch nicht tun.
    Wenn der umbaute Raum allerdings überschritten ist, muss zurückgebaut werden. Wir mussten am festen Gewächshaus nur die Bedachung entfernen und dann hats wieder gepasst.
    Bei uns hats auch ein Jahr gedauert. Aber unsre Kündigungsfrist wurde anerkannt und ich war nicht mehr fürs Unkraut zuständig.
     
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Das ist echt neues Landesgartengesetz!
    Ja, ich verstehe einfach den Sinn nicht. Für mich sieht es nach Macht und Drangsalieren aus.
    Ich finde es auch furchtbar, wenn schöne Gärten "ausgeräumt" werden müssen, also alle Pflanzen raus... Das sind doch auch Lebewesen, da hat sich in den Jahren ein funktionierendes Bodenleben, eine Struktur gebildet, die nun zerstört wird.

    Und ich verstehe nicht, dass es gerade alten oder kranken Menschen so schwer gemacht wird, wenn sie ihren Garten abgeben müssen.
    Klar denke ich auch an mich dabei.
    Bei uns gibt es immer Schätzer im Verein, die den Garten schätzen und sehr viel Einfluss haben...
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Der Nachfolger würde sicher manches übernehmen, wenn es denn einen gäbe....
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Da empfehle ich ein Gespräch mit dem Vorstand( so heißen die).
    Einfach mal Auge in Auge zu Reden.
    Meist geht da irgendwas doch noch.

    Bei uns ist es so, wer nicht mehr kann, dann wird der Garten zum Kauf vorgeschlagen.
    Es kommen Interessenten( meist viele) und gucken.
    Wenn der Garten trotz allem nicht weggeht, geht der in den Bestand des Gartenvereins über. Und die alten Pächter gehen raus.
    Ist der Garten länger frei, wird er von den Gartenvereinsmitgliedern gepflegt.
    Halt das Nötigste.
     
    Katjes gefällt das.
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Ja, so wäre es schön und sinnvoll!
     
    Katjes gefällt das.
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Es gibt eine Liste mit Interessenten. Aber die dürfen erst in den Garten, wenn die Schätzer ihr Urteil abgegeben haben und alles erledigt wurde.
    Als vor Jahren eine Gartennachbarin selbst Nachfolger suchte, drohte ihr der Vorstand, diese mit der Polizei aus dem Garten zu entfernen.
    Sie musste so lange warten, bis ihr Nachfolger zugewiesen wurden.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Kannst du nicht mit den Ehepaar zum Vorstand gehen?
    Vielleicht sehen die dann die furchtbare Lage ein und helfen auch.
    Hier gilt halt das Kleingartengesetz.
    Aber menschlich ist doch was zu machen.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das ist doch aber blöd, sag ich mal, an der Praxis vorbei. Aber die Vereine haben so ihre Vorschriften....
     
    Katjes gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nicht das Hottentotten einziehen !
    Man wie kleinkariert !
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Sag ich ja, rückständig. Wenn man nur wöllte,könnte man auch so schätzen...aber deutsche Bürokratie und Pingeligkeit.
     
    Katjes gefällt das.
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie unfassbar bescheuert! Ich würde tatsächlich auch um ein Gespräch bitten, vielleicht hilft das ja.
    Was bin ich froh, dass mein Garten mein Eigentum ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden