Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. So ist es bei mir auch Hibiskus :).
    Und ein kleines Pflaumenbäumchen wird auch geliefert.... freu.
    Für die Tomaten habe ich wohl kein Gewächshaus und werde sie ins Beet pflanzen. Mach es das erste Mal, worauf muss ich achten?
    Es heißt ja immer, sie dürfen nicht so viel Regen abkriegen? Wie schützt ihr sie?

    Liebe Grüße
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich schütze meine nicht mehr, weil mir das Geschiss einfach zuviel ist. Ich hatte mal Tomatensäcke - sowas wie die gelben Säcke - aber die Kraut- und Braun-Fäule kommt auch aus dem Boden von Pilzsporen. Deshalb mach ich die unteren Blätter ab und gieße vorsichtig von unten. Damit beruhige ich mich, aber obs hilft weiß ich nicht. Die meisten Sorten sind jetzt angeblich widerstandsfähiger.
    Neuerdings habe ich dann mehr diese Fäule am Blütenansatz. Das sei Kalziummangel, obwohl ich mirs nicht vorstellen kann, denn ich hab viele Eierschalen im Kompost.
    Ansonsten wüsste ich nicht, was noch zu sagen wäre.
    Doch. Tomaten vertragen und mögen auch relativ frischen Kompost. Ich pack ihn ins großzügig ausgehobene Pflanzloch rein und mische mit der normalen Erde.
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Aida, pflanze immer ins Beet.
    Ohne Schutz von oben oder so. Neben die Pflanzen kommt ein Topf in den Boden/ leer, da gieße ich immer rein.Schön sonnig halt.
    Immer schön an den Tomatenstab festwickeln beim Wachsen der Pflanzen.
    Dieses Jahr pflanze ich nur Tomaten, sind wohl so um die 20.
    Klingt viel, aber habe viele mit den Tomaten zu beschenken.
     
    Sinela und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Vergessen, mache vorher schwarze Mulchfolie drauf( Unkraut ade), hält Boden warm und ich muss nich soviel gießen.
     
  5. Toll, Dankeschön an euch.
    Ich versuche es mal mit 4 Pflanzen für meinen Mann. Ich kann sie roh nicht essen. Bin ganz gespannt und werde berichten :)
    .
    Liebe Grüße
     
    Sinela und Money Penny gefällt das.
  6. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
     ja chrissi bei mir auch!!!
     
  7. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist der Wahnsinn!! :1luvu::1luvu::1luvu:
     
    stray cat gefällt das.
  8. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kann mich da Chrissi50 und money penny nur anschließen.
    Pflanze auch draußen im Beet ohne Regenschutz. Ins tiefe Loch Kompost und frische Erde, Tomate rein, Stab dazu und auffüllen. Nicht zu dicht setzen, denn trocknen sie nach dem Regen besser ab. Ausgeizen, also die neuen jungen Triebe, die gerne an den Blattachsen kommen, entferne ich bei den Jungpflanzen regelmäßig, damit sich die Pflanze auf den Haupttrieb konzentrieren kann und kräftig wird, zum Schluss bin ich da meist nicht mehr so hinterher.
    Nur die kleinen Wildtomate, die lasse ich wachsen, wie sie wollen. :1syellow1:

    Viel Erfolg!
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die normalen Buschtomaten geize ich nicht aus.
    Wenn der Stengel bei den anderen mal dick genug ist, lass ich dann alle Tomaten in Ruhe. Meine müssen nicht 3 m hoch werden, und wenn sie starke Seitentriebe haben, stell ich noch einen Stab dazu.
    Der Ertrag ist immer gut.
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, hier gab es schon alle Tipps für Draußentomaten. Manche machen auch einen Wetterschutz drum und drüber und lassen die dem Wetter abgewandte Seite offen. Aber bei dem regenarmen Wetter jetzt braucht man wohl keinen Schutz mehr. Schön mit Abstand, bisschen luftig, gut ausgeizen.....wir haben im Gewächshaus auch Gießtöpfe eingebuddelt.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es gibt Sorten, die draußen stehen können.
    Früher hatte ich meine Tomaten auch draußen, aber die Früchte konnte ich alle wegschmeißen, weil die vom Regen kaputt waren. Die kriegen dann so eine braune feste, ledrige Haut und sind dann nicht mehr genießbar.

    Ich hab die Tage die restliche Pflanzenlieferung gekriegt, unter anderem ist da Mangold und Süßkartoffel dabei. Wisst ihr, wann die raus dürfen?
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Nach dem 15. Mai sagt man doch immer...jetzt sollen doch erst mal keine Fröste mehr kommen.
    Meine Gartenidylle wird von Rasenmäher und Kärcher der Nachbarschaft gestört, heul, ich will Ruhe und Vögelzwitschern.
     
    stray cat und Maggy63 gefällt das.
  13. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Wir waren gestern im BAumarkt und haben ein paar Pflänzchen gekauft.
    Jetzt ist das Mäuerchen an der Terrasse mit Primeln, Lobelien und Traubenhyazinthen bunt gestaltet
    und die Mangoldpflänzchen wandern nachher noch ins Hochbeet.
     
    stray cat und Maggy63 gefällt das.
  14. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    @Maggy63 , ich bin auch nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn sie geschützt stehen, dürfen Süßkartoffeln und Mangold schon raus.
    Ich habe in diesem Jahr interessanterweise Wildtomatensamen geschenkt bekommen, der ist auch gut aufgegangen.
    Angeblich kann man die Pflanzen sogar ohne Regenschutz an einen sonnigen Platz ins Freiland setzen. Man muss sie nicht mal ausgeizen,
    das ist was für Mutters Tochter! Freu!
     
    Abendröte, Maggy63 und Katjes gefällt das.
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig, die hatte ich auch mal. Sehr klein und lecker weg zu schnapseln....
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte in Vorcannazeiten auch immer Tomaten auf dem Balkon. Dieser war überdacht, Braunfäule haben die Tomaten aber trotzdem hin und wieder bekommen. Wird mit der Luft übertragen, da kannste nichts dagegen machen.
     
    Money Penny gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ganz meinerseits!
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich befürchte, dass die Lavendelstauden und 2 meiner liebsten Kletterrosen den Kältetod gestorben sind. :( Ich hege zwar noch ein Fünkchen Hoffnung, aber wirklich gut schauts nicht aus...
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab auch grad 5 neue Lavendel gepflanzt. Es war zu kalt.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Unser Lavendel hat in 20 Jahren alle Fröste überstanden.
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden