Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht mag sie nicht im Topf sitzen. Die gehört eigentlich in die Erde. Auf meinem Gassiweg blüht eine lachsfarbene. Über und über voller Blüten. Jedes Jahr.
     
  2. Das ist mutig.... Ich habe meine schon mehrere Jahre im Topf (natürlich mit Umpflanzen). Diesen Winter hätte sie definitiv nicht überlebt....
    Sie hat Blätter abgeworfen, treibt aber auch neu. Jetzt bleibt sie draußen und ich werde sehen :D.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Auch hier im Nachbargarten steht eine.
    Vielleicht ists hier nicht so kalt.
     
  4. @Chrissi50 Wirklich eine Kamelie? Normalerweise sind die nicht winterhart...
    Nicht mit Azalee oder Rhododendron verwechseln....

    Liebe Grüße
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Unsere Kamelien stehen schon seit Jahren immer draußen und in einem großen Kübel. Dieses Jahr sind leider fast alle Blüten erfroren.
    Es kommt auf die Sorte an, einige sind tatsächlich (bedingt) winterhart.
     
    Money Penny gefällt das.
  6. Danke @Heike68, habe ich grad auch erfahren. In milden Regionen geht es. Vielleicht probiere ich es einfach mal, denn den großen Kübel kann ich nicht mehr hin und her transportieren.....
    Vielen Dank euch, da hab ich was dazu gelernt :)

    Liebe Grüße
     
    Money Penny gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier haben die Blüten auch braune Ränder. Ist aber bei Magnolien und anderen Blüten genauso. Also das waren die späten Nachtfröste, nicht der harte Winter.
     
    stray cat gefällt das.
  8. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Ihr Lieben, ich freue mich, dass meine Tomatenpflänzchen (die 2.)
    so schnell gekommen sind.
    Das hatte ich tatsächlich noch nie, dass ich zweimal säen musste.
    Aber egal, jetzt hat es wunderbar geklappt und ich habe neun verschiedene Sorten.
     
    tilia, Gunilla 7, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich habe mich heute beim Wocheneinkauf auf dem Markt gefreut, dass mittlerweile ungefähr gleich viele Bioland- und Demeter Gemüsebauern ihre Ware anbieten, wie andere. Und zum Glück sind sie spürbar günstiger, als die Bioläden.
    Da bei uns die Pflanzzeit i.d.R. erst im Mai losgeht, gab es noch nicht viele Setzlinge. Aber ein paar mini Salate und sehr kleine Kohlraben habe ich gefunden und soeben eingepflanzt :)
     
    Gunilla 7, Pasti, Money Penny und 2 anderen gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Mein 3. Cannagrünling steckt seine Nase raus! freu
     
    Gunilla 7, Tab, Money Penny und 3 anderen gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @PiRi: Klasse, das freut mich. Ist schon interessant, aber diese "Mixe" sind immer früher dran als die anderen. Ich habe noch zwei Töpfe davon und die Triebe dort sind schon sehr gut gewachsen, während die in den anderen Töpfen noch nicht so weit sind.
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Nachdem ich mich vorhin über das Reinigen belesen hatte, kam Göga und berichtete, dass die Meisen rein- und rausfliegen. Gut, bisher war nämlich nix zu sehen.
     
    O-häsin, Gunilla 7, teamplayer und 5 anderen gefällt das.
  13. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Bei unserem Nachbarn macht ein Eichelhäher eine Art Beschäftigungstherapie...
    Er versucht, auf einem viel zu kleinen Dachsparren ein Nest zu bauen, schleppt dafür relativ große Zweige an,
    baut emsig, und wenn er wegfliegt, fällt alles runter und er fängt von vorne an. Ist schon lustig anzusehen.... :1blue1:
     
    Hibiskus14, teamplayer, general und 4 anderen gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Och, ist doch aber auch traurig, soviel vergebliche Liebesmüh!
     
    Claudia1965 gefällt das.
  15. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    PiRi, du hast PN
     
  16. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Nee, so richtig traurig ist das nicht. Bei den Nachbarn gegenüber nisten schon seit Jahren SChwalben
    und es wäre doch sehr schade, wenn der Eichelhäher die Nester plündern würde.
    In direkter Nachbarschaft bietet sich das ja förmlich an.
     
    general und Pasti gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ach, sind das auch solche Killer wie die Elstern? das wusste ich so nicht. Typisch Stadtkind!
     
  18. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Die räubern die Nester.
    Ich sage schon immer zu meinem Mann: So schön und soo böse....

    Aber natürlich sind sie nicht böse, sie machen halt das, was ihnen ihr Instinkt vorgibt.
    Ich finde ja, das einzig wirklich böse Lebewesen, das nicht ausschließlich instinktgesteuert ist, ist der Mensch!
     
    Claudia1965, Mimmi, Katjes und 4 anderen gefällt das.
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Da muss ich Dir leider Recht geben, so traurig das auch ist. Diese so genannte Intelligenzbestie ist oft mehr Bestie....
     
    stray cat und O-häsin gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und deshalb habe ich tatsächlich schon ernsthaft darüber nachgedacht, ob das aktuelle Virus nicht vielleicht der Versuch der Natur ist, sich von dem Parasiten Mensch zu befreien.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden