Hallo,
ich habe mal wieder einen Schub, meine Hände und mein Knie tut weh, aber es geht eigentlich noch.
Nur eines ist seltsam: mein mittleres Gelenk vom kleinen Finger links läßt sich nicht mehr ganz anbeugen und obenauf ist ein Knubbel, ca. 3/4 cm groß, die Haut ist dort etwas dunkler, sieht fast aus, als ob der Knubbel mit Wasser gefüllt ist, aber es tut nicht weh, wenn man auf diesen Knubbel drückt, nur das Gelenk tut beim Draufdrücken weh. Das Gelenk ist nicht warm.
Ich hatte sowas schon einmal vor ca. 5 Monaten bei meinem letzten Schub, hatte es auch meinem Doc gezeigt, aber das sah damals so aus, als ob mich dort etwas gestochen hätte. Nach 2-3 Wochen wars auch wieder weg. Seitdem war ich in Remission (war soo toll!)
Aber was sollte mich zu dieser Jahreszeit stechen und dann noch an der gleichen Stelle?
Kann man was dagegen tun? Und was ist das überhaupt?
Ich bin ja auf MTX (10 mg als Spritze), die Gelenkzerstörungen können doch dann nicht weitergehen, oder??
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Euer
Emu
ich habe mal wieder einen Schub, meine Hände und mein Knie tut weh, aber es geht eigentlich noch.
Nur eines ist seltsam: mein mittleres Gelenk vom kleinen Finger links läßt sich nicht mehr ganz anbeugen und obenauf ist ein Knubbel, ca. 3/4 cm groß, die Haut ist dort etwas dunkler, sieht fast aus, als ob der Knubbel mit Wasser gefüllt ist, aber es tut nicht weh, wenn man auf diesen Knubbel drückt, nur das Gelenk tut beim Draufdrücken weh. Das Gelenk ist nicht warm.
Ich hatte sowas schon einmal vor ca. 5 Monaten bei meinem letzten Schub, hatte es auch meinem Doc gezeigt, aber das sah damals so aus, als ob mich dort etwas gestochen hätte. Nach 2-3 Wochen wars auch wieder weg. Seitdem war ich in Remission (war soo toll!)
Aber was sollte mich zu dieser Jahreszeit stechen und dann noch an der gleichen Stelle?
Kann man was dagegen tun? Und was ist das überhaupt?
Ich bin ja auf MTX (10 mg als Spritze), die Gelenkzerstörungen können doch dann nicht weitergehen, oder??
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Euer
Emu
Ich nehme übrigens kein MTX, sondern Corti und habe ebenfalls einen Schub. Das Gebilde entstand kurz nach Beginn des Schubes und noch bevor ich überhaupt ein Medi zu mir nahm. Bin ja ne frischgebackene Rheumatante.