kleiner Aufruf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 23. Februar 2005.

  1. Martinelli

    Martinelli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    27
    Warum soll man User rauswerfen, nur weil sie keine Beiträge schreiben. Es gibt überall in den Vereinen passive Mitglieder. Ich bin auch eine von denen, die meistens nur liest und nichts schreibt, außer mal im Chat.
    Es kann ja durchaus auch vorkommen, dass viele nicht soviel Zeit haben um hier aktiv im Forum mitzuarbeiten.
    Oder blähen unaktive User irgendwelche Dateien auf
    Gruß Martinelli
     
  2. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Hi kuki,

    auch ich habe mich in letzter Zeit ziemlich "rar" gemacht.
    Grund ist, dass ich - was meine Krankheiten angeht - mittlerweile einfach völlig frustriert bin und leider auch aus dem Forum keinen großen Nutzen mehr für mich ziehen kann.

    Der Spaß am "sozialen" Kontakt war mir nach einem der letzten "Kräche" hier ziemlich vergangen und erst so langsam beteilige ich mich wieder am Forum mit dem ein oder anderen Beitrag. Zur Zeit finde ich recht amüsante Unterhaltung in einem völlig anderen Forum - wahrscheinlich bis ich lange genug dort bin und auch da "hinter die Kulissen" geblickt habe .... ;)

    Allerdings bin ich recht regelmäßig am "mitlesen", da ich noch einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer habe, irgendwann den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung meiner Probleme zu bekommen.

    Lieben Gruß

    Easy
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi alle,

    jetzt versteh ich, ehrlich gesagt, die neuerliche Aufregung nicht. Kukis Aufruf war doch klar und sollte auch keinerlei Angriff gegen irgendwen bedeuten. Es war lediglich ein Appell, so hatte ich's jedenfalls verstanden. Wer sich hier nicht wohlfühlt, der geht halt, na und?

    @Trixi: Natürlich ist man hier für alternative Lösungen offen. Es gibt genügend Threads, die dies beweisen (z.B. medizinische Verwendung von Cannabis oder auch die Threads zur Teufelskralle). Allergisch reagieren wir hier nur, wenn bestimmte Lösungen dogmatisch als das Allheilmittel präsentiert werden. Dieses Thema haben viele von uns (inkl. mir) schon hinter sich gelassen (in erster Linie sehr geldbeutelerleichternd).

    @Easy: Wo war denn in letzter Zeit Stress im Forum? Die letzte wilde Diskussion gab es im Rahmen der Vioxx-Rücknahme/Sammelklage. Das war im November, soweit ich mich erinnere ... Was meinst Du mit "hinter die Kulissen schauen"? Ehrlich, ich wüsste nicht, hinter welche Kulissen z.B. ich schauen sollte ... *grübel*, aber vielleicht bin ich für solche Gedanken einfach zu naiv.

    Grundsätzlich finde ich unser Forum wirklich große Klasse, auch wenn's ab und zu mal hitzige Debatten gibt. Ich finde das im übrigen total normal. Natürlich versteht man sich nicht mit allen gleich gut, aber auch das ist normal. Es ist halt wie auch im wirklichen Leben. Mal ehrlich: Wäre die 100%ige heile Welt nicht grässlich öd???

    Wünsche Euch allen einen gemütlichen und stressfreien Abend. Ich jedenfalls bin froh, dass es dieses Forum mit etlichen, wirklich toll engagierten Menschen gibt. DANKESCHÖN!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  4. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    @Monsti

    siehst du, genau das meine ich ! Genau solche Reaktionen sind der Grund dafür, dass ich mich in diesem Forum nicht mehr so wohlfühle wie früher einmal .... ;)

    Ich habe mich durch Kukis Nachfrage kein bisschen angegriffen gefühlt, sondern habe lediglich auf ihre Frage geantwortet.

    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich dieses Forum nicht gut finde. Es ist ausgesprochen informativ. Trotzdem hilft es MIR PERSÖNLICH aber im Moment nicht weiter - vielleicht wird das ja wieder anders .....

    Sorry Monsti, das ist nunmal Tatsache.

    Keine Ahnung, warum dir gleich der Hut hoch geht, wenn man nur die geringste Kritik äußert.

    "Wer sich hier nicht wohlfühlt, der geht halt, na und?" - GENAU !

    Gruß

    Easy
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Easy,

    mir geht überhaupt nicht der Hut hoch, ich versteh' diese Diskussion bloß nicht. Mehr hatte ich nicht gesagt.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    "Ich denke, daß die meisten, die sich nie mehr melden,
    auch nie mehr ins Rheuma-Online reinsehen.
    Wenn die User sich nicht unsichtbar gemacht haben,
    dann kann man ja, wenn man auf das Profil drückt, genau
    feststellen, wann sie das letzte Mal hier waren.

    Ich bin der Meinung, daß man die User, die sich hier angemeldet
    haben, aber nach ein oder zwei Mal nie mehr erschienen sind,
    nach einiger Zeit, so etwa nach einem Jahr,
    aus der Benutzerliste herausnehmen sollte."


    Wenn jemand diese Worte als Aufruf zum Löschen derer, die
    hier nicht schreiben, ansehen sollte, dann möchte ich sagen,
    das das nicht so richtig ist. Ich meinte nur diejenigen, bei denen
    eindeutig feststeht, daß sie nach ihre Anmeldung auch sozusagen
    gleichzeitig wieder verabschiedet haben.

    Bei den meisten Usern, auch bei den alten Hasen, kann man
    beim Profil rechts oben sehen, wann sie das letzte Mal hier
    waren. Da steht ja dann "Letzte Aktivität..........".
    außer sie haben sich unsichtbar gemacht, was ja im
    neuen Forum auch möglich ist.

    Vielleicht melden sich ja noch mehr "alte Hasen"?



    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    so, nochmals als zusammenfassung.

    mir ging es darum, zu erfahren ob alle noch da sind und mitlesen, aber nicht schreiben. oder ob es andere gründe gibt, warum sich die leute nicht mehr melden.
    gründe können sein: starker schub, schlechte gesundheit, kein pc mehr, kein internet mehr, keine lust, irgendein streit mit jemand u.v.m.

    fakt ist wir haben das registrierte mitglied nummer 3000, in der benutzerliste aber 55 seiten mit im schnitt 25-30 teilnehmern, das sind nach adam riese so ca. 1650 maximal. d.h. fast die hälfte von den 3000 hat nie geschrieben seit das neue forum eingerichtet wurde. und alle null-schreiber, die wohl auch in den letzen 2 jahren nicht online waren, wurden bereits entfernt. was ich ok finde. wie diggimac schon schreibt, in anderen foren ist da sogar eine automatik eingebaut. oder ich kann mich abmelden.

    sinn dieses aufrufs war aber, die gründe zu erfahren. wenn es der grund ist, dass es mal streit gab, dann oft weils missverständnisse sind. d.h. jeder einzelne sollte sich seine worte etwas genauer überlegen, ob sie vielleicht als persönlicher angriff zu verstehen sind. aber auch sollte jeder nicht so empfindlich sein und alles auf sich persönlich beziehen. manches ist halt auch schnell dahin gesagt. dafür gibts dann die möglichkeit eine pn zu schicken.

    ich ecke mit sicherheit auch mal an mit meinen beiträgen. aber es geht mir ja nicht darum mich persönlich zu profilieren, sondern um die sache, nämlich r-o aktiv mitzugestalten. und eine seite kann nur so aktiv sein wie die mitglieder, die sich aktiv beteiligen.

    wenn es an fachlichen info mangelt, als grund für ein fernbleiben, dann muss doegi so etwas unbedingt wissen. wie sonst kann er diese seite sonst weiterführen und gestalten?

    also, aufregung runterschrauben, durchatmen und weitermachen :D

    gruss kuki
     
  8. steffi65

    steffi65 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Krs.Pinneberg
    Hallo,

    ich finde ein Forum ist ein Nehmen und Geben von
    Informationen und Hilfen und wenn ich sowas lese

    "und leider auch aus dem Forum keinen großen Nutzen mehr für mich ziehen kann."

    finde ich es richtig traurig.

    LG Steffi
     
    #28 27. Februar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2005
  9. JMCL

    JMCL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Harzer Umland
    Moin, ich möchte - auch wenn ich erst kurz dabei an - mal meine Meinung zum Aufruf kundtun:
    1. ich bin inzwischen ro-süchtig! Mir fehlt etwas, wenn ich nicht wenigstens einmal pro Tag hineingeschaut habe. Und ich hab - glaub ich - fast alle Umfragen mitgemacht und so viel Informationen bekommen, dass es mir immer weiter geholfen hat, auch auf dem nicht leichten Weg, meine Krankheit anzunehmen. Allerdings gibt es die bösen Momente, in denen ich sie vor mir selbst leugnen möchte und dann kann mich mein Besuch bei rheuma online schon herunterziehen - ähnlich wie es in einem Beitrag beschrieben wurde.
    Trotzdem, auf diesem Wege ein ganz großes und herzliches "Danke" an die Inititioren der Umfragen.
    2. Ich glaube, dass es normal ist, dass man sich nicht meldet, wenn es einem gut geht - halt eine Art, mit sich selbst, der Krankheit und dem Leben umzugehen. Und ich glaube auch, dass manch einer seine Erfahrungen nicht weitergeben mag, weil er sie für individuell hält.
    Deshalb möchte ich als NeulingIn drum bitten, sich zu überwinden und Erfahrungen mitzuteilen, es ist so wichtig, davon zu lesen und etwas für sich mitzunehmen zu können.
    Allen ein sonnigen Sonntag, so wie er bei mir ist, verschneit, blauer Himmel und viel Sonne, JMCL
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Guten Morgen Steffi und alle,

    .

    Genau das ist es, was ich persönlich sehr schade finde. Vielleicht sollte man ab und zu einfach mal umgekehrt denken:

    "Ich kann möglicherweise für andere von großem Nutzen sein."

    Als ich vor ca. 5 Jahren hier auftauchte, hatte ich keine Ahnung von meiner Erkrankung, ja noch nicht einmal eine klare Diagnose. Ich war elend dankbar dafür, von "alten Hasen" hilfreiche Ratschläge zu bekommen, die sie geduldig vielleicht auch schon 10 anderen Neulingen gegeben hatten. So wie mir damals, geht's heute auch vielen

    Ich meine auch, dass es in einem solchen Forum ein "Geben und Nehmen" geben sollte. Wenn wir immer nur noch nehmen, aber nicht mehr geben, stirbt das Forum.

    Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag!
    Monsti
     
  11. SuMiKo

    SuMiKo die knackige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Ruhrpott
    Guten Tag ihr Lieben,
    ich bin auch ein alter Hase hier bei R-O und habe mit den Jahren bei mir selber festgestellt, je nachdem wie es mir geht, bin ich mal mehr mal weniger hier, mal lese ich nur, mal schreibe ich auch und manchmal bleibt der pc sogar tagelang aus, einfach nur so!
    Klar, manchmal lese ich beiträte im Forum da platzt mir der Kragen und ich könnte sofort die Messer wetzen und los stechen, bloß weil jemand einen Wundenpunkt bei mir getroffen hat, unwissend oder ich habe nicht richtig gelesen :D . Passiert nun mal. Man sollte dann versuchen sachlich zu bleiben und nicht beleidigend und fies zu werden, dann geht’s nämlich los. Tja, ist mir aber auch schon mal passiert, ups!!!!! Jetzt bin ich aber gelassener und überlese das dann oder Stecker ziehen geht auch. :D
    Jeder hat nun mal eine andere Meinung, ob die mir nun passt oder nicht. Aber gerade die anderen Meinungen möchte ich doch höre, gerade die interessieren mich doch, sonst gäbe es doch kein Austausch und das Forum währe dann ja sinnlos. Ich will doch meinen Horizont erweitern und nicht nur bis zu meinem Tellerrand schauen.
    Das ist aufjeden Fall meine Meinung.
    Ich muss sagen, das ich R-O klasse finde, das Forum und die meisten User auch und das mir hier schon so oft geholfen wurde. Ich will`s nicht missen und ihr werdet mich auch nicht los!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben.

    Gruß SuMiKo
     
    #31 27. Februar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2005
  12. caret

    caret Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Niederdorfelden,
    Hallo,
    ich kann nur sagen, dass ich total glücklich bin in diesem Forum zu sein. Ich konnte schon viel für mich herausholen und denke, dass ich mit meinen Beiträgen anderen auch schon einige gute Tips gegeben habe. Für mich ist es total wichtig mal mit Leuten zu reden/schreiben, denen es genauso geht. Ich arbeite zwar in einer Praxis, aber richtig verstanden werde ich nur hier. Ich schreibe auch nicht jeden Tag hier hinein, aber ich schau jeden Tag wenigstens einmal hinein (dies ist die Sucht, aber eine schöne). Wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Caret
     
  13. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    Melde mich auch mal kurz...

    Hallo alle zusammen,

    wollte mich mal melden auf diesen Aufruf hin.....und damit Ihr wißt, was los ist mit mir....einige kennen mich sicher noch....

    Mein PC war monatelang, d.h. fast ein Jahr kaputt, nun hab ich neuen.
    Aber mein Leben ist ein purer Horrortrip, ich kämpfe im wahrsten Sinne des Wortes ums Überleben: beruflich, gesundheitlich/schmerzmässig, privat.......

    Gut, dass ich vor drei Jahren, als alles begann, noch nicht gewußt habe, was da konkret auf mich zukommt...

    Na jedenfalls hab ich einfach keine Zeit für PC, nur gelegentlich ganz schnell...

    Machts mal gut und Grüße an alle hier! Mni
     
  14. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    @Steffi

    Kennst du mich ? Kennst du meine Situation?

    Natürlich ist meine Aussage traurig ! Sehr traurig sogar !
    Ich hätte mir auch gewünscht, die vielen Informationen, die ich hier bei RO erhalten habe, so umsetzen zu können, dass meine Situation durchschaubarer und erträglicher wird.

    @Monsti
    Ich finde es toll, dass die Ratschläge, die du aus dem Forum erhalten hast, dir soweit geholfen haben, dass du mit Hilfe von RO eine gesicherte Diagnose und auch Hilfe bekommen hast. Wie auch so viele andere User von Ro.

    Könnte es aber sein, dass ich bisher nicht so viel Glück hatte?

    Könnte es vielleicht sein, das ich mich nach Jahren immernoch im Kreis drehe, die gesundheitliche und private Situation weiter bergab geht, Angst und Frustration sich breit machen ?

    Könnte es vielleicht sein, dass mich die Sorge um meine Zukunft soweit auffrißt, dass ich anderen keine Hilfe sein kann ?

    Könnte es vielleicht sein, dass andere User, die hier sehr hilfreiche Beiträge in hervorragender Qualität abliefern, dies viel besser tun, als ich es jemals könnte?

    Vielleicht habe ich weniger zu „geben“ als andere ? Macht mich das „schlechter“ als andere?

    Ich habe auf eine Frage eine einfache Antwort gegeben. Eine Antwort zu meiner persönlichen Situation. Zugegeben, meine Antwort unterscheidet sich von vielen, weil ich nicht so oft „toll“ und „super“ geschrieben habe. Im gemeinsamen Umgang sollte es aber möglich sein, andere Meinungen und Empfindungen einfach zu akzeptieren!

    Ich fühle mich durch diese Diskussion in meiner Meinung, was den sozialen Umgang hier (teil- und zeitweise!!!) betrifft, bestätigt.

    Sinn und Nutzen von RO habe ich niemals in Frage gestellt!

    Easy
     
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Easy,

    Irgendwie verstehe ich anscheinend immer weniger ... waren wir denn irgendwo unhöflich, gehässig oder verurteilend? Gerade Dir gegenüber? Es ging doch auch gar nicht nur um Dich! Wir haben Begriffe gewählt wie "vielleicht", "man könnte" oder "schade". Meiner Ansicht nach ist an einem solchen sozialen Umgang nichts auszusetzen. Aber vielleicht stehe ich mit dieser Ansicht ja wirklich alleine da.

    Wenn es Dir nicht gut geht und Dir das Forum bisher auch nicht wirklich weitergeholfen hat, so tut es mir wirklich sehr leid. Dann kann ich Dir nur von Herzen wünschen, dass Du andere, bessere Lösungen für Dich findest. Und das bitte ich nicht wieder als Angriff aufzufassen, denn dieser Wunsch kommt wirklich von Herzen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  16. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hmm rheuma-online ..zuerst habe ich nie gedacht, das ich hier doch so oft schreiben werde .es läppert sich halt mit der zeit zusammen. es gibt zeiten, da habe ich null bock auf das forum, dann wieder, schau ich häufiger rein und lese manche beiträge mit großem interesse, gebe meinen senf dazu, oder aber auch nicht, wies mir gerade ist.
    mit dem chat habe ich kaum etwas am hut, ist mir zu stressig ... irgendwie ..nicht nervig .....einfach nur ....uff ...zu viel ... so und jetzt krieg ich besuch :D ..da muss ich wohl später noch den restsenf dazupacken ;)

    bis denne und winke
     
  17. steffi65

    steffi65 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Krs.Pinneberg
    Hallo Easy,

    ich habe nicht dich persönlich angeriffen, sondern
    deinen Satz, vielleicht solltest du mal überlegen
    das du andere damit verletzt hast.
    Es geht auch nicht um die Beiträge, ob sie gut sind oder nicht
    und in diesem Forum sind bestimmt viele Menschen
    denen es auch nicht gut geht und trotzdem helfen
    sie anderen mir ihren Erfahrungen.

    Liebe Grüße Steffi
     
  18. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, liebe Easy,

    ich finde es traurig, daß Du jetzt so selten im Forum bist.
    Ich kann Deine Gründe aber wirklich verstehen :rolleyes:

    Vielleicht sehen wir Dich demnächst wieder öfter?

    Viele liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  19. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    ....so und jetzt der restsenf.
    naja ich denke, solch eine plattform wie ro zu erstellen, zu pflegen, zu unterhalten ist eine leistung für sich ..hut ab vor all denen, die dafür verantwortlich zeichnen .. und danke das es ro gibt.
    wie viele neurheumis stehen mit ihrer "ach so beschis.... diagnose" allein auf weiter flur???? sicherlich etliche prozente über 70% ????...weis nicht, ist ja auch von der zahl her nicht so wichtig. ich denke, vielen wird hier tagtäglich geholfen, mit knuddlern, zuhören, zuschreiben, dasein und und und. endlich ist "jemand" da, der einen versteht, der nachfühlen kann, wie die schmerzen sind, wie sich ein leben verändern kann, wie mit einem mal alles auf den kopf gestellt wird, was gestern noch richtig, gut und normal war ...denn gestern waren wir noch gesund.... ist heute zu anfang nur noch leid und elend. gesundheit .das meiner meinung nach wichtigste gut im leben.
    davon auszugehen, das es denen, die hier oft reinschauen und sich aktiv oder passiv beteiligen dann gut gehen müßte, ist wohl eher ein trugschluss.
    die schwierikeit in einem forum / chat besteht darin, das es "nur" geschriebene worte gibt. man hört keinen tonfall, keine schwingungen in der stimme, man kennt das gegenüber seltendst persönlich.
    trotzdem erhält man zuschriften von wildfremden lieben mitleidenden, die an einem banalen posting bemerken, wie es einem wirklich geht .... das fasziniert mich, davor ziehe ich den hut.
    ich nutze rheuma online, so wie ich es will. egal ob es mir gut oder schlecht geht, bin gerne bereit erfahrungen weiterzugeben, aber es muss auch akzeptiert werden, wenn man sich mal für einige zeiten zurückziehen möchte .einfach so .........ohne jemandem rechenschaft abzulegen. weshalb auch??????
    im jahr 2004 war ich so ziemlich 5 monate insgesamt im krankenhaus .... ich hatte und habe diese schei.. sklerodermie sowas von satt ... trotzdem lande ich immer wieder hier ..mal öfters .... mal längere zeit nicht.

    lange rede kurzer sinn. bitte macht nicht den fehler, hier jedes wort auf die goldwaage zu legen. nicht immer meint man genau das, was man geschrieben hat, will sagen, es kann auch mal ganz schnell etwas verkehrt ankommen.

    mit dem löschen der inaktiven teilnehmer ... naja ich habe auch mal so eine "karteileiche" fabriziert :rolleyes: , hatte mein passwort vergessen und mußte mich deshalb neu anmelden. vielleicht sollte man wirklich nach 2 jahren inaktivität aufräumen und platz machen. aber nur, wenn es nötig ist, also irgendwie zu viel speicher benötigt wird oder kosten entstehen würden, die durch diese "faulpelze" ;) explodieren.
    diese rheuma - online plattform ist öffentlich, jeder interessierte, egal ob selbst betroffen oder nicht, kann hier reinschauen und sich informationen holen, egal wie oft, egal wieviel. zu jeder tages- und nachtzeit. gut so. finde ich prima.

    macht weiter so.

    sorry, das mein text nun doch sehr lang geworden ist, aber das wollte ich einfach mal so anbringen ..... wünsche euch eine gute woche.
     
  20. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    auch hier noch mal ein "Senf" von mir. Ich kann Easy schon a bissl verstehen, weil ja wie oben beschrieben:

    @Monsti:


    Da hast du mich missverstanden, dafür hat sich mein Bekannter in keinster Weise eingesetzt. Eigentlich klagte er darüber, dass "Ratschläge fürs Leben", so wie er eben vieles erlebt(e) ins Negative gezogen wurde.


    So einfach kann ich das nicht bestätigen. Na und? Na ja, weil dadurch wertvolle Informationen wegen Disharmonie zwischen Teilnehmern verloren geht.

    Aber ich weiß - Diskussionen wie diese hier gibt es immer. Es ist schon kompliziert, im "normalen" Leben zwischen Menschen zu vermitteln, warum sollte es dann per internet besser funktionieren?

    lg
    Trixi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden