Kennt sich jemand aus mit Cortison und dessen Auswirkung auf die Augen?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Katy80, 7. August 2017.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bayern
    Es kommt bei den Kosten für eine Augeninnendruckmessung darauf an, ob es eine Vorsorgeuntersuchung ist ohne Beschwerden, dann fallen Kosten an, oder ob es gesundheitliche Risiken gibt wie bei Cortisoneinnahme, dann braucht man nichts zu bezahlen.
     
  2. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    1.109
    Ort:
    Stuttgart
    Da kann ich mich nur anschließen (bin alle 6 Monate bei meiner Augenärztin).
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    854
    Ort:
    zu Hause
    So wie Nachtigall das beschreibt, ist mir das auch bekannt.
    Ich musste noch nie für die Messung des Augeninnendrucks bezahlen.
     
  4. Pasti

    Pasti Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Zusammen,

    Dankeschön für Eure Ratschläge, welche ich umgesetzt habe.:wink2:

    Ich war vor 1 Jahr und heute wieder beim Augendoc zur Augenkontrolle und zum Messen des Augeninnendrucks wegen der Cortisoneinname. (täglich 5mg Predni)
    Ich hatte einen Überweisungsschein von meiner Hausärztin, meinen Medikamentenplan und den letzten Arztbrief vom Rheumadoc mitgenommen.

    Die Diagnosemessung ergab beide Male eine Verschlechterung meiner Sehstärke und 1 neue Brille.
    Der Augeninnendruck war jedes Mal i. O.

    Wegen der Cortisoneinnahme mußte ich nichts bezahlen! :wink2:

    Den Befundbericht bekam ich sofort mit zur Weiterleitung an meine Hausärztin und an meinen Rheumadoc.
    Der schriftliche Rat vom Augendoc war eine jährliche Kontrolle durchführen zu lassen.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden