Es kommt bei den Kosten für eine Augeninnendruckmessung darauf an, ob es eine Vorsorgeuntersuchung ist ohne Beschwerden, dann fallen Kosten an, oder ob es gesundheitliche Risiken gibt wie bei Cortisoneinnahme, dann braucht man nichts zu bezahlen.
So wie Nachtigall das beschreibt, ist mir das auch bekannt. Ich musste noch nie für die Messung des Augeninnendrucks bezahlen.
Hallo Zusammen, Dankeschön für Eure Ratschläge, welche ich umgesetzt habe. Ich war vor 1 Jahr und heute wieder beim Augendoc zur Augenkontrolle und zum Messen des Augeninnendrucks wegen der Cortisoneinname. (täglich 5mg Predni) Ich hatte einen Überweisungsschein von meiner Hausärztin, meinen Medikamentenplan und den letzten Arztbrief vom Rheumadoc mitgenommen. Die Diagnosemessung ergab beide Male eine Verschlechterung meiner Sehstärke und 1 neue Brille. Der Augeninnendruck war jedes Mal i. O. Wegen der Cortisoneinnahme mußte ich nichts bezahlen! Den Befundbericht bekam ich sofort mit zur Weiterleitung an meine Hausärztin und an meinen Rheumadoc. Der schriftliche Rat vom Augendoc war eine jährliche Kontrolle durchführen zu lassen.