Katadolon wer kennt es?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Lilalu, 4. August 2006.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Meiner Meinung nach ist Katadolon, ein Medikament, was nicht einfach ohne Beratung und Erklärung einem Patient verschrieben werden sollte und der dann in einem Forum um Hilfe bitten muss.
    Ich meine damit ausdrücklich nicht Erfahrungsaustausch etc...dafür ist ein Forum ja da...
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich gehe davon aus das es der Arzt nach der Schmerzsymptomatik, die die Patientin dem Arzt geschildert hat ausgewählt und verschrieben hat.
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Eines - mit Verlaub - verstehe ich nicht ganz: wenn du nicht weißt, wofür (oder besser wogegen) das Katadolon ist und selbst ausdrücklich einen Bedarf für Aufklärung siehst - was hindert dich denn daran, deinen Arzt DIREKT zu fragen?
    Was du hast, kann dir zudem hier anhand deiner Postings sicher ohnehin niemand erklären......
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hmmm,
    die medikamentenkosten steigen.kenier hinterfragt,wieviele der guten und
    teuren medikamente nicht genommen werden.
    meine gerdanken,die mal wieder aufkommen.
    in den vielen jahren meiner ungesundheit,
    oder auch krankheit genannt,
    habe ich
    die ärtzte solange gefragt,bis ich wusste,was ich bekomme.
    nur,verschreiben lassen und dann ab in die versenkung,
    ich verstehe es nicht.
    nebenher gesagt,es ist schon sehr viel über katatolon geschrieben worden.
    biba
    gitta
     
  5. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    guten abend,

    ich habe ca. 1 jahr katadolon genommen. einerseits hat es mir gut geholfen. andererseits hat es mich immer sehr müde gemacht und für einige std. ziemlich benommen. ich musste es absetzen, als ich neurocerebrale ausfallerscheinungen bekommen habe (ist aber wohl ziemlich selten, ich reagier auch auf tramadol, amitripidingens etc. sehr extrem).
     
  6. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    Ich nehme auch Katadolon S long seit ein paar Wochen. Morgens eine halbe und sechs Std. später noch eine halbe Tablette. so bekommt es mir gut und macht mich nicht müde. Gegen meine Muskelschmerzen hilft es mir ganz gut.
     
  7. marion56

    marion56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    32
    Mir ist es so gegangen bei meinem letzten Arztbesuch: ich habe geschildert, dass mir das Diclo immer weniger und immer kürzer bei meinen mittelschweren Schmerzen, die mich aber sehr zermürben, hilft. Daraufhin hat er mir ein Rezept für Tramal gegeben. Ich kannte das Medikament nicht.
    Der Apotheker, dem ich auch gesagt habe, ich hätte mittelschwere Schmerzen, gab mir das Medikament auch ohne weitere Erklärung (zur Ehrenrettung meines Hausapothekers muss ich sagen, dass es einer war, zu dem ich sonst nicht gehe)

    Als ich die Packungsbeilage gelesen habe, bin ich fast umgefallen, was das für ein Medikament ist (für stärkste Schmerzen, zum Beispiel Tumorschmerzen und mit erheblichen Nebenwirkungen)

    So, nun habe ich die Packung, keiner will sie zurück und nun? Natürlich werde ich beim nächsten Arztbesuch etwas dazu sagen; vielleicht nimmt der Arzt sie ja zurück. Ansonsten: teurer Sondermüll!

    LG Marion
     
  8. marion56

    marion56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    32
    Ich habe vor einigen Jahren Katadolon bei starken Rückenschmerzen verordnet bekommen. Es hat gut geholfen. Kurz danach hatte ich eine sehr schmerzhafte Entzündung an der Mundschleimhaut. Ich habe zunächst keinen Zusammenhang gesehen.

    Erst, als ich das nächste Mal Katadolon genommen habe und wiederum eine sehr starke Entzündung am Zahnfleisch bekam, wurde mir klar, dass es sich um eine Reaktion auf das Medikament handelte.

    Also wohl nichts für mich.
     
  9. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    So verschieden ist das. Deshalb stehen im Beipackzettel der Medis immer sooooo viele Nebenwirkungen, der eine hat das, der andere das und der nächste hat davon gar nix bekommen. Man muss immer positiv ran gehen und schauen was passiert und den Waschzettel erst lesen, wenn man etwas an sich bemerkt was ungewöhnlich ist, sonst hat man ja schon vorher Panik das Zeug zu nehmen.
     
  10. marion56

    marion56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    32
    Nee, das wäre nichts für mich, da ich ja bereits Erfahrungen mit allergischen Reaktionen habe. Aber dass muss natürlich JedeR für sich selbst entscheiden
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @marion56, da dürfte man gar kein Medikament mehr nehmen, wenn man nach den Nebenwirkungen, die auf Waschzetteln steht geht. Die müssen nicht auftreten, müssen aber trotzdem aufgeführt werden.

    Tramal ist ein Schmerzmittel der Stufe 2, es gibt insgesamt 3 Stufen. Diclo, was du vorher hattest ist Stufe 1. Wenn du dem Arzt sagst dir hift Diclo nicht mehr, wird er ein stärkeres ausgesucht haben, es ist aber längst nicht das Stärkste und das nehmen viele Rheumapatienten.
     
  12. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    Ja aber, man kann ja theoretisch auf jedes Medikament allergisch reagieren, wie machst Du das denn dann? Nimmst Du grundsätzlich gar nichts ein? oder nur das was Du schon kennst (selbst dann kann man immer noch drauf reagieren)?
     
  13. marion56

    marion56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    32
    ich habe leider schon einige Male feststellen müssen, dass ich einen Wirkstoff verschrieben bekam, den ich vorher dem Arzt als bei mir allergieauslösend geschildert hatte, Codein zum Beispiel. Das kann ich dann natürlich durch Lesen des BPZ feststellen.

    Ausserdem würde ich zum Beispiel jemandem, der mehrere Jahre unter Depressionen litt, nichts verschreiben, was dann in mehr als nur seltenen Fällen (weiss jetzt gerade die Stufenbezeichnung nicht) solche auslösen kann. Das trifft jetzt nicht auf mich zu, habe ich aber eben auch schon gesehen.

    Ich selber achte bei mir darauf, ob es zum Beispiel Suchtpotential hat. Dafür sind meine Schmerzen wohl noch erträglich genug, dass ich sie nicht gegen eine Abhändigkeit tauschen möchte oder gegen andere drastische Nebenwirkungen oder die Chance darauf.

    Natürlich wird man das immer seinem Leiden entsprechend abwägen.

    Tut mir leid, wenn das Thema hier jetzt an dieser Stelle ein bißchen abschweift von dem eigentlichen Anliegen.
     
  14. Sylli77

    Sylli77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    7

    Hey,ich wollte jetzt nicht irgentwelche tabletten einschmeißen,wenn man mir nicht mal sagt wofür die sind...
    der Doc hat die einfach verschrieben und gut ist?????
    Ich hab ja keine Wadenkrämpfe sondern seit gut 1 1/2 Dauerschmerzen in den kompletten Beinen,aber
    ich muss ja morgen wieder hin und dann kläre ich das...
    (das ist also nur ein schmerzmittel???)

    LG Sylli
     
  15. Sylli77

    Sylli77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    7
    Katadoln "normal" oder S long (meine Droge)?[/QUOTE]


    Normal :)
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Der Arzt hat es dir wegen deinen Schmerzen, die du ihm geschildert hast verschrieben.

    Dann frag den Arzt morgen noch mal.

    Warum du die Schmerzen hast kann man dir in einem Forum nicht sagen.
     
  17. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Ich schließe mich diesem Posting an; jede und jeder hat das Recht, für sich selbst zu entscheiden, richtig, aber jede und jeder muss sich dann auch darüber klar werden, was sie/er will - Schmerzen los werden oder nicht ;)


    @Sylli77

    Obwohl (oder weil...) du meine keineswegs rhetorisch gemeinte Frage nicht beantworten möchtest, möchte ich dazu etwas ergänzen:

    Wer ist "man"? Warst du denn bei der Verordnung nicht anwesend?? Da du verbal offenbar so klar entschieden bist, frage ich mich auch bei dir, was du eigentlich willst; jedenfalls hilft eine nicht eingenommene Schmerzmedikation - und das nicht ganz unerwartet! - definitiv wenig.
    Da muss frau dann wohl durch...
     
  18. käferchen

    käferchen Guest

    Sorry, aber, ich geh`doch mit keinem Rezept aus einer Arztpraxis wo ich nicht weiss für was ich die Tabletten nehmen muss!

    LG
    Käferchen
     
  19. Sylli77

    Sylli77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    7

    Ja das werd ich morgen auch nochmal tun,ich mach mich ja sonst verrückt was ich haben könnte...Hab soviel jetzt gelesen,das macht ein ja kirre...(Fibro,rheumatische artritis u.s.w.)

    Danke aber erstmal an alle...:top:
     
  20. Sylli77

    Sylli77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    7

    Also,ich lag bei dem Arzt im Nebenzimmer und er hat mich als Schmerzpatient dazwischen geschoben...
    Er kam rein hat gefragt was los ist,ich hab ihm alles geschildert,denn hat er hier und da am Rücken,Beine und Fuß rumgedrückt hat mir denn gesagt er würde mir ne spritze geben und Tabletten aufschreiben...Und da ich echt solche schmerzen noch nicht hatte und total durch den Wind war,hab ich auch nicht weiter nachgefragt,weil ich einfach nur froh war das er mir helfen würde...und ich nahm ja auch an das das einfache Schmerztabletten wie Ibu 500 oder so sind,denn er sagte zu mir ich hätte ne entzündung am ischias...und dann hab ich die Tabletten gegoogelt und bin aus allen wolken gefallen für was man die eigentlich nimmt.....Morgen muss ich eh nochmal hin um ne Überweisung zu holen,zur Knochendichte messung und denn frag ich nochmal nach...ich weiß ich bin nen bißchen naiv,aber hab auch echt schiss was falsches zu nehmen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden