Ist das Raynaud?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Matrix, 14. Januar 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Das ist von heute Abend -die mit dem Momorierten Hintergrund.
    Die mit der Decke von heute morgen ca. 15 min nach dem aufstehen
     

    Anhänge:

  2. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Wären Puffy Fingers dann eigentlich immer da ?
    Oder nur morgens ?
     
  3. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    @ Lagune das hatte ich schon vor der SS
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Also ich seh da keine Schwellung. Auf den Bildern im Internet sind die Finger oder der Handrücken deutlich geschwollen.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Die Sehnen auf der Hand sind alle zu sehen. Da ist nichts puffy und auch nicht anders als tagsüber.
     
    Deleted member 55144 und Mimmi gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    okay wusste ich nicht, aber ich sehe auf den Fotos auch keinen Unterschied.
     
    Mimmi gefällt das.
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Und weiter gehts, kein Ende in Sicht.

    Matrix zieh bitte mal den Ethernetstecker!
     
    Deleted member 55144 und Clödi gefällt das.
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Lieber General,

    Matrix kann nichts dafür, dass sie sich so viele Sorgen macht. Ihr Körper ist in einem Hormonchaos wegen der Schwangerschaft. Das äußert sich bei jeder Frau anderst. Von daher müssen wir hier Matrix ernst nehmen und beruhigen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Chrissi50 gefällt das.
  9. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Ist eine Typfrage. Habe es leider auch so.
    Vor Raynaud hatte ich auch Angst. Meine Finger (und meine Füße) sind auch weiß, unter warmen Wasser fast lila und dann schön rot durchblutet. In der Kälte sehen sie aus als wäre das gesamte Blut weg. Mein Blutdruck ist morgens auch so niedrig. Ich nehme an, es ist eine Durchblutungsstörung.
    Der Angiologe wollte sich nicht festlegen. Der Rheumatologe sowieso nicht.
    Ich für mich versuche mich zu beruhigen, indem ich mir sage, es tut nicht weh, es ist nicht schlagartig und ich kann die Finger bewegen. Vielleicht hilft dir das. Einfach positiv denken! Oder zumindest nicht gleich an das Schlimmste…
     
    Mimmi und Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Ich danke euch erstmal mal noch Mals für eure lieben Antworten.

    @AnnaKollage ich weiß das sage ich mir auch alles- das mit der Durchblutungsstörung wurde mir auch gesagt.
    Man liest so viel - was sich im Forum dann zum Glück schnell relativiert, aber die Aufregung ist erstmal da.
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wir aber auch nicht.

    Das ist bereits der zweite Thread zu diesem Thema und hier sind es jetzt 50 Beiträge, die beruhigen sollten.
    Wenn es nicht ankommt, dann muss man es auch mal einstellen. Nichts für ungut.
     
  12. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    @Clödi es tut mir leid wenn ich nerve - wirklich.
    Allerdings weiß ich nicht wenn ich sonst fragen sollte .
    Der Arzt hat leider nicht viel Zeit.
    Ich habe keine Erfahrung mit den Erkrankungen - ich kann nicht einschätzen was normal ist und was nicht.

    Ich höre immer nur melden sie sich wenn ein neues Symptom kommt.
    Mir fällt das, aber schwer was ein Symptom ist und dachte es ist besser hier mal auf Erfahrung zurück zugreifen als den Arzt zu nerven der Patienten betreuen will.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann lies doch einfach woanders.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern


    Clödi, dass hier ist ein öffentliches Forum für Rheumakrankheiten. Jeder der Fragen hat, darf sie hier stellen. Jeder der antworten möchte, darf hier antworten. Alles im Rahmen der Höflichkeit versteht sich.

    Ich denke, dass Matrix einfach stark verunsichert ist und natürlich nicht die Erfahrung hat, wie wir alten Rheumahasen hier. Darum finde ich, dass wir Matrix mit Verständnis, Geduld und Respekt begegnen sollten. Das haben ja hier schon einige Mitglieder höflich und respektvoll getan.

    Wenn Dich dieses Thema zu sehr aufregt, empfehlen ich Dir persönlich und allen anderen Mitgliedern hier, die sich so fühlen wie Du, dieses Thema zu ignorieren. Es wird ja hier niemand gezwungen etwas zu lesen, dass ihm oder ihr die Nerven strapaziert.

    Ansonsten möchte ich Dich bitten, Matrix zu respektieren.


    Nachdenkliche Grüße von

    Mizi
     
    #54 4. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2022
    AnnaKollage, Maggy63 und Tris gefällt das.
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Liebe Matrix,

    ignoriere einfach die genervten Mitglieder hier. Du hast das Recht, wie wir alle, hier zu schreiben. Dafür ist dieses Forum ja da. Außerdem befindest Du Dich in einem besonderen schönen Zustand, nämlich in der Schwangerschaft. Da sollten die genervten Mitglieder hier doch mal darüber nachdenken, was Respekt und Verständnis bedeutet.


    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    AnnaKollage, Maggy63 und Tris gefällt das.
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Da hast du völlig recht, Mitzikatzitatzi.
    Und in der Aufzählung kann man noch ergänzen, dass jeder seine Meinung zu einer Sache offen äußern darf. Mein Zusatz "Nichts für ungut" zeigt, dass ich nicht respektlos gewesen bin, wie du hier mehrfach angedeutet hast.

    Ein Thema kann man nur meiden oder "überlesen", wenn es nicht ständig neu aufgerollt wird mit immer neuen Titeln, die gar keinen Hinweis auf den Inhalt geben (wie z.B. "Bitte noch mal Meinung"). Ansonsten weiß ich nach meiner langen Zeit hier bei RO sehr wohl, welche Beiträge ich lese und auf was ich antworte, wenn ich helfen kann.
     
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe Clödi,

    alles gut. Ich fühle mich ja nicht persönlich angegriffen von Dir.

    Mir ist es nur wichtig, dass in diesem Forum niemand dafür angegangen wird, weil er oder sie hier Fragen zum Thema Rheuma stellt. Und wenn derjenige oder diejenige dass mehrfach tut, ist dahinter bestimmt keine böse Absicht Dich zu ärgern. Jeder drückt sich anders aus und jeder versteht die Zusammenhänge anders. Dazu kommt noch dass halt jeder Mensch anders tickt. Was ich ja schön finde.

    Also bleiben wir einfach geduldig und freundlich und respektvoll miteinander.


    Liebe Grüße von

    Mizi
     
    #57 4. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2022
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mal ne Pause machen?

    @Matrix wir können als selbst betroffene User nur Tipps geben. Aber nicht Therapien empfehlen.
    @Maggy63 und @Mizikatzitatzi auch ihr lehnt euch hier bisschen aus dem Fenster, denn @Clödi hat im Prinzip Recht. Wir haben schon so oft Tipps gegeben. Da muss das nicht wieder und wieder neu abgefragt werden.

    Wenns Gemecker weiter geht, schließ ich ab.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was, bitteschön, darf man nun noch schreiben, ohne angemahnt zu werden? Gibts da nen Katalog, aus dem man sich Kommentare raussuchen darf?
    Gemeckert hat hier übrigens keiner außer C...

    Ich hab jetzt echt keine Lust mehr, was zu schreiben. Auf Wiederhören.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Gemecker von Clödi kann ich nicht entdecken. Wohl aber die Bemerkungen zu ihrem Beitrag, die nicht ok. sind
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden