ich bin Neu hier ;-)

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von christkind_Tamara, 16. Dezember 2007.

  1. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Mohr1,

    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß, auch ich wünsche Dir einen schönen 3.Advent. Wo hast du nur den anigif her ?

    LG Tamara
     

    Anhänge:

  2. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo caDoh,

    auch Dir vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Da bin ich aber froh, das ich nicht die Einzigste bin, habe schon langsam an mir gezweifelt. Zum Glück brauche ich noch kein Cortison, davor habe ich nämlich Schiss. Hast du auch kalte Finger?

    Mach doch nix, tröste Dich, ich kann hier auch keine anigifts hochladen...

    LG und schönen 3.Advent
    Tamara
     
  3. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    Hallo Tamara

    Danke für die Adventsgrüße. wünsche ich Dir auch.
    Nein, brauchst nicht an Dir zweifeln, ich glaube es wird noch viel mehr mit diesem Symptom geben, nur die wissen es noch nicht. So ging es mir damals und mein Orthopäde nahm mich nicht so richtig ernst und ich habe dann aber nicht mehr nachgeforscht. Bis ich vor zwei Jahren unsere Treppe nicht mehr runter kam, ich stand oben und wollte runtergehen, aber ich konnte nicht...und da ich vorher Schmerzen in den Händen, Fußgelenken, Schultern hatte, aber immer mal da und mal da, dachte ich müßte mal forschen gehen. Naja und dann Verdacht auf cP und dann find mal einen Rheumadoc.... der 2.Doc nahm mich ernst, hörte mir zu und sagte ich habe das und wir müssen es beobachten...
    Erst war ich der Meinung ich sollte das Ganze ignurieren dann geht es wieder weg, leider nein, und so habe ich mich informiert und bin hier bei RO gelandet, aber ich fange erst an mich mitzuteilen,...habe auch noch nicht viel über mich geschrieben.
    Was hast Du sonst noch für Symptome?

    Lieben Adventsgruß von
    CaDoh
     
  4. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    Hi

    Habe vergessen: ja, ich habe auch immer kalte Finger und auch kalte Füße. Ist für meine Famiie scheußlich, auch für meine Bewohner, aber die haben sich nach 8 Jahren daran gewöhnt.

    CaDoh
     
  5. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo CaDoh,

    bin ganz verwirrt. War am Montag beim Allgemeinarzt, wegen den kalten Fingern und kalten Beinen, der meinte ich hätte Polyarthrose und keine Polyarthritis!!! Die Symptome sind wohl fast die gleichen, nur mit unterschiedlichen Folgen. Er hat mir auch nochmal mein altes Rheumasintigramm erklärt (negativ). Ich soll mir das jetzt mit dem Rheuma aus dem Kopf löschen, einfacher gesagt als getan.
    Morgensteife der Finger in beiden Händen, geschwollene Finger, rechts mehr als links. Schmerzen in den Knien beim Laufen. Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Starke Schmerzen in der linken Schulter, habe dort Kalk drin. Die linke Schulter ist oft stark geschwollen und die Schmerzen ziehen sich bis zum Hals. Habe auch so einige Probleme mit meiner HWS u. BWS.
    Werde noch meine Krankheiten in die Liste eintragen.
    Es ist schade, das man erst zu mehreren Ärzten gehen muss, um ernst genommen zu werden. Bei meinem Allgemeinarzt bin ich mir auch nicht so sicher, ob es der richtige Arzt für mich ist. Früher habe ich mit meiner Körperwärme ein ganzes Zimmer heizen können, und jetzt friere ich sogar im Sommer. Soll nach seiner Meinung eventuell am Übergewicht liegen...
     
  6. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hi CaDoh, was meinst du damit, das es für Deine Familie scheußlich ist?

    LG Tamara
     
  7. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hey Christkind_Tamara,
    auch vom Garfield ein herzliches

    WILLKOMMEN

    hier bei RO.
    Du bist ja schon ne Weile hier und hast Dich sicherlich schon umgesehen. Aber wenn Du Fragen hast - immer raus damit.
    [​IMG]

    Dann lass Dich mal gemütlich hier bei RO nieder und fühl Dich wohl bei uns.
    Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

    LG vom Niederrhein an die Bundeshauptstadt vom
     
  8. mohr1

    mohr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Helpsen
    Hallo Tamara,
    darf ich fragen warum du noch nicht bei einen
    Rheumatologen warst; denn es ist doch offensichtlich, das du da unbedingt hinmusst; ich kann dir nur raten dir ganz schnell einen Termin zu besorgen:)
    @CaDoh schau mal hier da findest du Smilies:)
    http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=
    Weihnachten&offset=234
    Liebe Grüße Erika
    [​IMG]
     
  9. Schäfchen

    Schäfchen Guest

    Hallo Tamara,
    auch von mir herzlich willkommen bei RO. Aus welcher Ecke in Berlin kommst du denn?
    Ich stamme aus dem Havelland und bin in Spandau beim einem Rheumatologen. Ganz am Anfang war ich auch bei einem orthopädischen Rheumatologen in Behandlung, der aber zum meinem und zu seinem ;) Glück, mich recht bald zu einem internistischen Kollegen geschickt hat.


    Liebe Grüße Schäfchen
     
  10. Gucki

    Gucki Guest

    Hallo Tamara

    [​IMG]

    auch aus dem Ruhrpott,ein herzliches Willkommen...
    schön dass Du hergefunden hast.
    Auch ich möchte dir Raten,mache mal einen Termin beim
    int.Rheumatologen


    lieben Gruss
     
  11. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    Guten Morgen, Tamara

    Also erstmal: es ist für meine Familie scheußlich mit kalten Händen, denn ohne Vorwarnung: ich lege meine Hände auf deinen Körper, gehen sie gleich weg von mir.In manchen Situationen nicht sehr passend, aber naja, mein Mann kann das mitlerweile ab. Und meine Kinder kommen um mich zu wärmen oder im Sommer um sich bei mir ab zu kühlen. Ja, ich habe auch bei 32Grad in der Sonne noch kalte Hände, da ist mir auch in dem Haus noch kalt, ich gehe dann immer direkt in die Sonne um wieder warm zu werden. Gott sei dank haben wir einen Kamin:D :D :D , in den würde ich gern rein kriechen... lege dann die Hände darauf.

    So nun zu Dir, die anderen haben Dir ja schon geraten zum Rheumadoc zu gehen, solltest Du wirklich tun. Ich habe auch Rheumafaktor neg. aber die ANA's sind erhöht, sonst ist bei mir an Blutwerten alles wieder in Ordnung(ich stand vor einigen Jahren ganz knapp vor der Anämie, haben wir in den Griff bekommen) Und ich werde jedes Jahr einmal durchgescheckt und wenn etwas sein sollte, kann ich jederzeit anrufen er ruft dann zurück.
    Ich hoffe Du wirst auch so einen Doc finden der Dich ernst nimmt.

    @mohr1, vielen Dank für die Smilies! werde in ruhiger Minute ansehen.

    Liebe Grüße
    CaDoh
     
    #31 20. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  12. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hi CaDoh,

    vielen Dank für Deine Info, da bin ich aber heilfroh, das es mir nicht so alleine geht. Ich mußte lächeln, als ich das mit Deinem Mann und den unverhofften Abkühlung gelesen habe, mußte gleich an mich denken...
    Einen Kamin wurde mir schon empfohlen, geht aber leider in der Mietwohnung nicht:D:D:D

    Ja, am Montag hatte ich die leichte Hoffnung, das mich der Allgemeinarzt an einen int. Rheumatologen überweist. Leider wurde die Hoffnung wieder zerstört, weil er nach dem Durchlesen des Rehaberichts alles wieder abgeblasen hat. Frag mich warum, ich weiß es nicht so genau, er meinte nur, das ja die Rehaklinik nichts von Polyarthritis geschrieben hat, und damit nur seine Theorie unterstützt, das ich KEIN Polyarthritis habe. Da soll doch einer noch Vertrauen in die Ärzte haben!!!
    Meine einzige Hoffnung setze ich nun in meinen Orthopäden, vielleicht kriege ich den ja im neuen Jahr zu einer Überweisung an den int. Rheumatologen.
    Eine Eisenmangelanämie habe ich auch, mal mehr, mal weniger...

    [post=291442]Meine Krankenvita:[/post]


    Danke auch von mir an Mohr1, die smilies sind SUPER!!!

    LG Tammi
     
    #32 20. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  13. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Erika,

    das ist eine gute Frage und so richtig kann ich sie Dir nicht beantworten. Einerseits hatte ich mich auf meinen Orthopäden verlassen, andererseits waren die Beschwerden auch zu ertragen. Leider wurden die Symptome im letzten Jahr schlimmer. Bei der heutigen Gesundheitsreform nicht so einfach, einen Termin zu bekommen.

    LG Tamara
     
  14. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Schäfchen, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß :):):)

    Ich komme aus dem Herzen von Berlin, mitten im Zentrum. Dankeschön für den Tipp mit dem Arzt. Da ich recht flexibel bin, würde mir auch eine Fahrt quer durch Berlin kaum etwas ausmachen. Vielleicht klappt es ja im neuen Jahr. Drück mir mal die Daumen, das es funktioniert.

    LG Tamara
     
  15. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Garfield,

    ganz lieben Dank für den "tollen Blumenstrauß", da lass ich mich doch gerne nieder :):):)

    Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten und ein gutes Jahr:D:D:D:cool::cool::cool:

    Alles Liebe aus der "Knutstadt" BÄRLIN ;-))
     
  16. couscous

    couscous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Berlin

    Hi Tamara,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Bin auch Berlinerin, habe 10 Jahre auf dem Land gelebt und bin nun wieder in der Heimat. Bin u.a. wieder hierher gezogen, um mir einen vernünftigen Arzt suchen zu können, die Auswahl auf dem Land ist nicht so üppig und die Wege sind lang. Auch Du hast doch die Wahl und kannst von Deinem Hausarzt jede Überweisung verlangen, die Du möchtest, ich habe mich da bei meiner Krankenkasse erkundigt. Du kannst Dich wegen Verdacht auf... zu einem Rheumadoc überweisen lassen und wenn der, wie in meinem Fall, z.B. bissl komisch ist weil er mir dem Mund verbot, mich bei der Anamnese nicht ausreden ließ und mir total unsympatisch war, dann kannst Du Dir noch eine Überweisung holen, die Du dann eben einem Besseren hinblätterst......Du bist schliesslich der begehrte Kunde. Untersuchungsergebnisse, die ich im Umschlag in die Hand bekomme, mache ich erstmal auf, lese und kopiere sie und dann erst bekommt sie der Hausarzt....ist doch mein Körper, über den will ich Bescheid wissen und alles was man nicht kapiert, kann man googlen oder hier im RO erklärt finden. Dann kannst Du mitreden mit einem Arzt Deiner Wahl (mit einer Liste von Stichpunkten, die Du vorher aufgeschrieben hast). Da kann doch nicht jeder neue Arzt seine eigene These aufstellen, wenn Du Fakten hast.
    Mein netter Rheumadoc hat mich übrigens an die Charite überwiesen, wo ich auch ganz gut aufgehoben bin.

    Du schreibst, Du kommst aus dem Herzen von Berlin? Könnte das Neukölln sein? Ich wohne hier gerne "und das ist auch gut so", finde Multikulti sehr schön: es ist bunt und alles was ich mag, bekomme ich auf engstem Raum (z.B. Türkenmarkt am Maybachufer). Demnächst ziehe ich aus meinem Erdgeschossgemach (kühl und feucht) in eine sonnige, helle und warme Wohnung auf dem Dach mit einer riesigen Terrasse (trotzdem Hartz IV-geeignet), dann werde ich hoffentlich nicht mehr frieren (habe nämlich auch immer kalte Hände und Füsse)......habe auch schon einen Spitznamen bekommen: EarlyBird, da ich nämlich wegen dem Rheuma nicht so viel schlafen kann und schon sehr früh unterwegs bin...na ja und dann wohne ich eben ab Februar wie ein Vogel (kalte Füsse hat der auch), hoch oben........so wie Du vermutlich auch? Du schreibst es in Deiner Vorstellung.
    Ach ja, ich war auch erstaunt zu lesen, dass Du und noch einige andere auch viel fallen lassen...so wie ich auch, habe mein Fahrrad verkauft, da ich damit peinlicherweise immer umfiel (....nein, Alkohol gibt´s bei mir nicht:) )....irgendwie ist die Muskelkraft futsch:rolleyes: ....ob das von einer Schonhaltung wegen der schmerzenden Gelenke kommt? Schade jedenfalls, bin so gerne Rad gefahren. Ach ja: meine fast fertige Diagnose lautet dann Psoriasis Arthropathie und ich bekam bisher Diclofenac, Ibuprofen und kurz Prednisolon, wenn meine Gelenke wieder mal anschwellen, werde ich Sulfasalazin bekommen.

    Liebe Grüße von "EarlyBird"-Couscous
     
  17. mohr1

    mohr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Helpsen
    Hallo Tamara du schreibst,

    das ist eine gute Frage und so richtig kann ich sie Dir nicht beantworten. Einerseits hatte ich mich auf meinen Orthopäden verlassen, andererseits waren die Beschwerden auch zu ertragen. Leider wurden die Symptome im letzten Jahr schlimmer. Bei der heutigen Gesundheitsreform nicht so einfach, einen Termin zu bekommen

    ich schreibe dir mal warum es aus meiner heutigen Sicht so wichtig ist zu einen Rheumatologen zu gehen, ich ging 1999 zu meinen HA weil ich ein
    angeschwollenes Knie hatte und nicht gut laufen konnte, 2000 bekam ich dann die Diagnose cP., aber schon viele Jahre vorher hatte ich schon oft Probleme mir den Fingern, (waren Morgens so steif das ich keine Faust machen konnte) auch hatte ich ganz oft Probleme beim laufen und tanzen, (Knie scherzen) da das aber immer wieder von alleine besser wurde bin ich damit nie zum Arzt gegangen, bis ich dann 1985 starke Rückenschmerzen bekam und dann doch hinging, um es kurz zu machen, es wurde mir Blut abgenommen und ein Paar Tage später wurde mir gesagt ich hätte Rheuma,
    da konnte ich ja nun garnichts mit anfangen :confused: ich habe echt gedacht die Ärztin spinnt, Rheuma dachte ich haben doch nur alte Leute und da sie Vertretung für meinen Hausarzt machte, bin ich auch nie wieder zu ihr gegangen, (was war ich dumm) als ich dann wieder mal zu meinen HA musste, erzählte ich ihm auch davon, und er reagierte genauso wie ich Rheuma nein; man hätte ich damals bloß schon mehr über Rheuma gewusst,
    ich hätte bestimmt gesagt ich möchte zu einen Rheumatologen, man ich hätte schon viele Jahre eher Medikamente bekommen und hätte vielleicht heute noch nicht so viele zerstörte Gelenke,
    vielleicht verstehst du nun meine Frage warum du noch nicht........
    Liebe Grüße Erika
    [​IMG]



     
  18. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo "EarlyBird",

    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und auch für Deine sehr interessanten Tipps. Ich bin in dieser Hinsicht sehr zurückhaltend, was nicht immer gut ist. Ich würde nie einen verschlossenen Arztbericht öffnen, das steckt noch so als "ehemaliger Briefträger" in mir drin. Ich wohne im Nachbarbezirk "Kreuzberg", also gleich um die Ecke von Dir :):):cool:
    Es freut mich für Dich, das du jetzt höher und wärmer wohnst. Ich kann vom Südstern bis zum Springer Verlag schauen... ist besonders zu Silvester toll:D:D:D
    Zum Glück brauche ich das Radfahren noch nicht aufgeben, aber im letzten Jahr ist es mir doch sehr schwer gefallen, mehr als 2 Kilometer am Stück zu fahren.
    Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG Tamara
     
  19. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Erika,

    achso, das wußte ich nicht, tut mir leid das es bei Dir so abgelaufen ist. Mein Orthopäde macht ja nun jetzt die Tests und ich werde ihn im neuen Jahr auf die Überweisung nochmal ansprechen. Ich habe ja einiges schon über Rheuma und Arthrose gelesen.
    Wenn ich genaueres erfahre, bezüglich meiner Ergebnisse, lasse ich es Dich und alle anderen wissen.
    Ich wünsche Dir ein frohes Fest und nicht so viel Schmerzen
    LG Tamara;););)
     
  20. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    Hallo Tamara

    wollte mich mal wieder melden, durfte arbeite und ist auch noch nicht vorbei...
    Was Dir Erika geschrieben hat, stimmt, es ist sehr wichtig zu einem Spezialisten zu gehen und dafür gibt es sie schließlich.
    Du kannst es ja auch so machen, wenn du keine Überweisung bekommst, dann lass Dir einen Termin geben und geh in einem anderen Quartal hin und bezahle dort Deine 10€ und die schreiben Dir auch die restlichen Überweisungen(z.B. Orthopäde, Gyn-arzt,usw) aus, man muß manche Ärzte einfach umgehen.

    Bei mir war das so, das ich akute Schmerzen in den Handgelenken bekam und als die anfingen zu wandern und zu guter Letzt ich unsere Treppe morgens nicht mehr wußte wie ich da runter kommen sollte, dachte ich müßte mal zu meiner HA um Blut ab nehmen zu lassen, ich dachte allerdings an Borilliose, aber ich wurde eines besseren belehrt. Als dann das Ergebniss da war, erklärte mir meine HA was ich habe und das ich schleunigst zum Rheumadoc sollte. Ja, und das geschah auch. Wenn sie jetzt etwas sagt, ich würde keine Überweisung bekommen, so gehe ich den Weg den ich Dir beschrieben habe und es funktioniert. Wer es so haben will, der bekommt es auch. Da ich ein kürzeres Bein habe, benötige ich Schuherhöhung, diese wollte meine HA nicht verschreiben, aus Kostengründen usw. da habe ich bei der Krankenkasse angerufen und die sagte dann ich soll doch einfach zum nächsten Arzt gehen der mir das dann verschreibt. Man darf sich nur nichts gefallen lassen. Ärzte sind auch nur Menschen und keine Halbgötter in Weiß, ist mein Spruch und ich habe schon einige kennen gelernt(beruflich).
    Tamara, ich hoffe das Du es so verstehst wie ich es sagen möchte, im Schreiben hört es sich immer etwas anderst an.
    Ich wünsche Dir und den Rest der Familie gesegnete Weihnschten mit viel Ruhe und wenig Schmerzen.

    @ mohr1 ich kann die Smilys zwar anschauen, aber mein PC hat ein veraltertes Programm:(

    wünsche allen die mit lesen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2008 und was wir alle gebrauchen können: keine oder weniger Schmerzen.

    Liebe Grüße von CaDoh
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden