1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ich bin Neu hier ;-)

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von christkind_Tamara, 16. Dezember 2007.

  1. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallöchen, durch Zufall bin ich hier gelandet...

    Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich, eine 43 jährige Berliner Pflanze, habe seit 1998 chronische Polyarthritis. Damals war die Diagnose ein Schock für mich. Wer denkt denn schon an so etwas, nur weil die Finger nicht mehr so wollen. Früher dachte ich, das kommt vom Rauchen, aber das hatte ich ja schon 1996 nach einer Magenop aufgegeben und auch nicht wieder angefangen.

    Langsam habe ich gelernt mit der Krankheit zu Leben und einige Einschränkungen zu akzeptieren. Ich lasse Drachen steigen, male und fahre auch Fahrrad. Selbst wenn ich schon vorher weiß, das ich davon Schmerzen bekomme.

    Ich habe mich hier angemeldet, um Tipps und Anregungen für den Alltag zu erhalten und auch meine Erfahrungen an andere weiterzugeben.

    Seit einem halben Jahr hat meine Fingerbeweglichkeit weiter abgenommen. Im Januar wird noch mal der Rheumafaktor und ein neueres CT beider Hände gemacht. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Bei einem Rheumatologen bin ich noch nicht.

    Ich wünsche Allen einen schönen dritten Advent

    Liebe Grüße
    Tamara
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Dann mal ein herzliches Willkommen. Wie kommst du denn klar mit dem Rheuma, wenn du nicht bei einem Rheumatologen in Behandlung bist? Macht das dein Hausarzt oder die Klinik?

    Meine Diagnose steht seit März 2000 fest, rheuamtoide Arthritis, kurz RA oder früher CP genannt. Ich besuch den Rheumatologen meines Vertrauens ;) regelmässig. Anfang des Jahres stehen auch Röntgen von Füßen und Händen auf dem Programm.

    Gruß erst einmal,
    Kuki
     
  3. Kasandra

    Kasandra Guest

    Liebe Tamara

    [​IMG]

    hier bei RO schön das du hergefunden hast und hoffe du fühlst dich wohl hier.

    Schönen 3 Advent wünscht
    Kasandra
     
  4. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Kuki,

    vielen Dank für die liebe Aufnahme. Bei mir steht auch mal rheumatoide Arthtitis, mal chronische Polyarthritis in den Berichten. Wo liegt da der Unterschied? Wie kommst du im Alltag damit zu recht?

    Ich bin seit Jahren beim Orthopäden, der auch damals die erste Untersuchung mit den Fingern veranlasste. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben, da die Medikamente einigermaßen halfen. Jetzt muss ich leider neben der täglichen Dosis Diclo auch noch Tropfen nehmen. Der Orthopäde hat aus Altersgründen aufgehört und sein Nachfolger macht nun die Untersuchungen.

    Als die Krankheiten verteilt wurden, habe ich wohl zuviel "Hier" geschrien:rolleyes:
    Mir fällt nur in letzter Zeit alles aus den Händen und von diversen Ärzten (außer dem Orthopäden) wird man nicht ernst genommen. Da heißt es immer, kann ja jedem mal passieren...

    LG Tamara
     
  5. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo liebe Kassandra,

    vielen Dank für die liebe Aufnahme und den schönen Sticker. Ja, ich hoffe, wird schon klappen...

    Dir auch einen schönen 3. Advent aus dem kühlen Berlin
    Tamara
     
  6. Stefania16

    Stefania16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!!!!

    [​IMG]lich willkommen
    bei uns im R-O...hoffe das du Antworten auf deine Fragen findest..und einige kennenlernst mit cp..ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich lupus hab...

    alles gute und liebe steff

    [​IMG]
     
  7. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin

    Hallo Steff,

    Wow!!! Ganz lieben Dank für den tollen Engel und die liebe Aufnahme. Ich wünsche Dir alles Gute zum 3.Advent:):):)

    LG Tamara
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Tamara,

    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Rheumatoide Artritis (RA) ist die neue Bezeichnung und Chronische Polyarthritis ( cP) ist die alte Bezeichnung für ein und dasselbe.

    Sorry Rheumis, wenn ich als Bechti meinen Senf da abgeb :D .

    Viele Grüße
    Kira
     
  9. nabootchi

    nabootchi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlicher Schwarzwald
    Willkommen!

    HalloTamara,

    auch von mir ein herzliches Willkommen ganz aus dem Süden! Sicher wirst auch Du das RO als eine herrliche Fundgrube für jede Menge Infos oder zum Austausch entdecken! :)
    Einen schöönen dritten Advent und herzliche Grüße
    von nabootchi!!! :)
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Tamara

    ein herzliches Willkommen hier bei uns und einen fröhlichen 3. Advent [​IMG]...

    Ick lebe zwar schon seit 42 Jahren im Norden, komme jedoch och aus Berlin....

    Viele Grüße
    Colana
     
  11. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Kira,

    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und dankeschön für den "Senf" ;-)) :cool:

    Liebe Grüße
    Tamara
     
  12. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Würze muß sein ;) .
     
  13. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo nabootchi,

    viele Grüße in den schönen Schwarzwald und dankeschön für die lieben Grüße. Ja, da bin ich mir sicher, das ich neben Infos auch jede Menge Sapß haben werde ;-)

    Dir auch einen schönen 3.Advent
    LG Tamara
     
  14. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Colana,

    vielen Dank und janz liebe Grüße in den Norden... Haste och noch nen Koffa in Bärlin?

    LG Tamara
     
  15. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Na klar, je schärfer, desto besser :D:D:D
     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Jupp - mit Waffeln...

    Viele Grüße
    Colana
     
  17. matzi

    matzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Tamara!

    Herzlich Willkomen!
    Habe seit 2003 cP danach kam noch einiges dazu. Ich lese, das Du von
    einem Orthopäden betreut wirst, warst Du noch nie bei einem int. Rheumatologen?

    Liebe Grüße
    Matzi
     
  18. christkind_Tamara

    christkind_Tamara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    über den Wolken von Berlin

    Hallo Matzi,

    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Nein, ich war noch nie bei einem int. Rheumatologen, bis vor kurzem wußte ich ja noch nicht mal, das auch besondere Rheumatologen gibt.

    LG Tamara
     
  19. mohr1

    mohr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Helpsen
    Hallo
    Tamara
    ,
    auch von mir ein Herzliches
    [​IMG]
    und einen schönen 3 Advent
    [​IMG]
     
  20. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wo ich glücklich bin
    Hallo Tamara

    Bin selber noch nicht solange hier dabei, möchte Dich aber auch herzlich wilkommen heißen. Leider kann ich Dir kein schönes Bild reinstellen(habe ich noch nicht gelernt, suche auch noch die bewegenden Smilys...)
    Ich habe auch cP und bin bei einem Rheumatologen. Bekomme auch nur Diclo oder Ibu, hatte schon Cortison, hat aber andere Wirkung gezeigt als erwartet, habe ich abgesetzt.
    Mir fällt auch so einiges aus den Händen...ist schon doof, aber ich halte meine Kaffeetasse eben mit beiden Händen fest.
    Nächstes Jahr werden Hände und Füße geröngt, mal sehen was das ergibt.

    Lieben Gruß
    CaDoh