Humira, Angst vor 2. Spritze

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Rainy84, 10. Mai 2011.

  1. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    bolzenschußgerät genau der richtige ausdruck dafür ich habe den Pen kann mich da eher überwinden als mir die spritze zu setzten
    allerdings muss ich sagen das der Humira Pen viel schlimmer ist als der Enbrel Pen
     
  2. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    du kannst bei Abbott anrufen die kommen raus und helfen dir



    http://www.abbott.de/content/mensch_und_gesundheit/therapiebereiche/rheumatoide_arthritis/index_de.html


    http://www.abbott-care.de/cms/pub_shared/content/index_de.html
     
  3. Flämmchen

    Flämmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Berlin
    Studie

    Die doppelblinde Studie gibt es. In Deutschland sind meines Wissens 60 Teilnehmer beteiligt.
    Bei dieser, Studie, an der ich teilnehme, soll ermittelt werden, ob der sofortige Einsatz von Humira bei der frühen RA den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst. Es werden 40mg Humira + MTX in unterschiedlicher Dosierung bzw. Placebos verabreicht.

    Da ich neu bin, möchte ich noch kurz alle tapferen Menschen hier grüßen. Ich finde dieses Forum sehr gut, es hat mir auf meinem bisher erst 1/2 Jahr dauernden Kampf mit dieser Erkrankung schon viel geholfen. Toll finde ich übrigens den netten und einfühlsamen Umgangston, den man so "draußen" kaum noch findet.
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schmerzfreie Nacht oder auch Gute Besserung!
     
  4. Rainy84

    Rainy84 Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    42
    halloooo da bin ich wieder :)

    der tag der nächsten spritze!!!

    ivh hatte die letzten 3 tage solche schmerzen, dass ich mich schon fast auf die spritze gefreut hab, aber als es dann soweit war, hab ich mir natürlich wieder fast in die hose gemacht :rolleyes:

    aber heut wars super, hab zwar wieder 2 stunden gebraucht mich zu überwinden den pen überhaupt erstmal aus dem kühli zu holen, und getraut es selber zu machen hab ich mich dann auch nicht. aber dann hat mein freund abgedrückt, und zwar in den oberschenkel und das war nicht mal halb so schlimm wie die ersten beiden im bauch!!!

    boaaaa bin ich froh!!

    ab sofort NUR noch in oberschenkel :D

    lg Sandra
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo rainy,
    cool...............in den oberschenkel................da hätte ich jetzt schiß vor:D
    wünsche dir weiterhin erfolgserlebnisse uuuuuuuuuuuund irgendwann spritzte selbst !!!:D:D:D
    man brauch ja auch zur schmerzfreiheit noch ein paar andere ziele vor augen :D:D:D
    lg katjes
     
    #25 24. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  6. Luxus68

    Luxus68 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bayern
    Glückwunsch Rainy! :D

    Bei mir tut der Oberschenkel leider viel mehr weg als der Bauch - dabei wär er mir grundsätzlich lieber! :(
     
  7. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    hallo Rainy84,

    erstmal glückwunsch! ich sprizte enbrel zur zeit einmal die woche. ich verabrede mich immer zum gemeinsammen spritzen mit einer person (übers telefon, die entfernung ist leider zu groß), vielleicht findest du auch jemanden der mit dir spritzt dann brauchst du dich vielleicht nicht so zu überwinden. die person mit der ich spitze habe ich hier auf ro kennen gelernt.

    grüße

    luke
     
  8. Brundhilde

    Brundhilde Brundhilde

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    246
    Ort:
    Dresden
    o.k.

    ich hab auch alles hinter mir: Enbrel + Humiera- vorab: die Pen´s haben überhaupt nicht funktioniert, die haben wir zurückgeschickt. Gott sei Dank war das schon bei der Probeübung in der Praxis- von den 10 Stück haben 4 nicht funktioniert. Sonst hätteich gedacht ich bin zu doof. Mit Spritzen komme ich eh besser klar.

    Da ich noch zusätzlich MTX spritze 1 x pro Woche und erst seit noch nicht so langer Zeit jetzt Remicade per Infusion bekomme beobachte ich bei mir eine gewisse Spritzmüdigkeit. Ich kann mich manchmal sehr schwer überwinden zuzustechen, das hatte ich am Anfang meiner Karriere noch nicht. Da hab ich mir alles in den Bauch gerammt was irgendwie Hilfe versprach. Ich weiss, das ist ne reine Kopfsache- aber derzeit fällt es mir halt schwer mich zu überwinden.
    Ich bin überzeugter Bauchspritzer. Wenn mal die Kinder oder mein Mann ran müssen, weil ich mit den Händen wirklich nicht kann- nehmen die den Oberschnekel und das tut irgendwie weh.Vielleicht auch, weil die so zaghaft sind.
    Also keine Angst, man gewöhnt sich an alles. Viel Glück
    und schmerzarme Tage!
     
  9. krankenpfleger

    krankenpfleger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Hallo Sandra!

    du sollst keine Angst haben!Ich spritze sei 8 Jahren humira und geht mir gesundheitlich viel besser.

    Daniel
     
  10. ZeroDown

    ZeroDown Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Paderborn
    Humira 1. mal selbst Zuhause !!!

    Sooo Hallo Leute...

    Heute ist das erste mal Zuhause...selbst mit dem Pen Humira injizieren.
    Einmal hatte ich den Versuch schon aber habs nich hinbekommen und bin zum Doc, der hats mir dann nochmal gesprizt.

    Ich versuche es jetzt und hoffe das ich gleich meinen Sieg melden kann :p

    Bis dann...Marlon
     
  11. ZeroDown

    ZeroDown Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Paderborn
    So es ist mir tatsächlich gelungen :D

    Meine Variante :

    Youtube...Humira Injection eingeben, dann hab ich ein Video mit einem Amerikaner ausgewählt der sich 2 Spritzen gibt mit dem Pen. Ich hab das Video angeguckt, und dann nochmal und habe ihn genau nachgemacht und abgedrückt, wo er auch gedrückt hat ^^ Hat geholfen...wieso auch immer :p

    Bis dann ;)
     
  12. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Selbstspritzen

    Hallo,
    zu Beginn habe ich mich auch gegruselt überhaupt in mich reinzustechen, MTX und Humira. Bin dann zum Arzt, aber die ewige Warterei, dann die Weihnachtspause, haben mich gezwungen selbst zu spritzen. Humira Spritzen sind inzwischen viel "schärfer" geworden, sie gehen immer rein wie Butter. Das war zu Beginn nicht der Fall, da dachte ich, ich hätte eine Elefantenhaut, man musste richtig Druck ausüben. Außerdem brennen sie nicht mehr so. Das Brennen kann aber auch von der Krankheitsaktivität abhängen. Denke ich mal so gerade. Denn jetzt bin ich seit mehreren jahren entzündungsfrei - kann sein, dass das auch dazu beiträgt. Auf jeden Fall sollte man die Spritze nicht 30 Min. liegen lassen, sondern nach Kühlschrankentnahme mit den Fingern anwärmen auf Körpertemperatur, das geht ganz fix. Und dann bis 3 zählen,zustechen, beim Spritzen bewusst ausatmen und langsam abdrücken. Am besten ist es natürlich ihr spritzt im Uhrzeigersinn und verteilt die Spritzen auf Bauch und Oberschenkel und nicht nur immer an eine Stelle! Manchmal hilft auch ein Freund/Freundin/Arbeitskollege, der nicht selbst Hand anlegen will. Aber der mit 1,2,3 zählt und jetzt rein! Hilfe leistet. A.H.
     
  13. karin.1hb

    karin.1hb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    in Bremen
    zum 1.mal Humira

    Hallo und guten Abend,
    ich muss mir zum ersten mal Humira spritzen..man hab ich eine ANGST
    vor den fiesen NEBENWIRKUNGEN, weiss jemand wann dafür die beste Tageszeit ist ??Morgens oder Abends.

    Lieben Gruß
    Mona

     
  14. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Karin,
    welche Nebenwirkungen meinst Du konkret?
    Ich habe meine erste Spritze beim Arzt bekommen, am Vormittag und bin nachher zum
    Einkaufen. Da war mir dann ein bisschen schwindelig, aber nichts schlimmes.
    Habe sogar gemerkt dass ich an diesem Tag schon weniger Schmerzmittel gebraucht habe
    als sonst, was ja sehr positiv war.
    Danach haba ich mir die Spritze meist am Nachmittag oder Abend gemacht, je nachdem wie es
    gerade passt. Es kann vorkommen dass ich nachher etwas müde werde, aber auch nicht immer.

    Der Juckreiz tritt bei mir erst am zweiten Tag auf, da nehme ich dann Feniderm Tropfen und mache
    Arnika-Spray drauf. Das wars dann auch.

    Keine Angst, einfach ausprobieren und dann wird das gut werden. Du wirst auch merken dass Du nicht überall gleich
    schmerzempfindlich bist. Am Besten einfach die Spritze Deinem Rythmus anpassen. Vielleicht so, dass Du Dich nachher
    hinlegen kannst wenn Du müde wirst.
    Viel Glück Arielle
     
  15. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo karin.1hb,

    hast Du Dir schon das Humira injiziert? Irgendwelche Nebenwirkungen gehabt??

    Ich spritze mir jetzt seit einem Jahr Humira. Ich hab als einzigste Nebenwirkung, dass mich das Humira etwas aus den Socken haut, damit meine ich dass ich sehr müde werde davon. Mal mehr, mal weniger.

    Gestern hab ich fast den ganzen Nachmittag schlafend verbracht.......

    Kannst ja mal berichten wie es Dir ergangen ist.

    Liebe Grüsse

    Louise
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden