Hallo megana,
ich hatte das gleiche Problem. Mit dem Arava ging es mir rheumamäßig gut, aber nach einiger Zeit fing mein Blutdruck an zu steigen. Der untere Wert auf bis zu 130 in spitzenzeiten. Der obere war nicht ganz so schlimm (worüber die Ärzte immer verwundert waren). Und das wo ich vorher immer viel zu niedrigen BLutdruck hatte. So 80/50 und 90/60. Ich hätte teilweise mit dem Kopf vor Schmerzen durch Wände gehen können. Meine Kardiologin meinte, mann müsse Angst haben, dass ich einen Schlaganfall bekomme wenn ich mal 3 Etagen zu Fuß hochgehen würde....
Ich habe auch Ramiril bekommen. Ich sollte morgens und abends jeweils 2,5 mg nehmen und auf 5 mg morgends und abends steigern. Mit 2 x 2,5 mg habe ich meinen Blutdruck nicht in den Griff bekommen. Der untere Wert lag immer noch bei ca 100. Durch das Ramipril hatte ich in der Dosierung nachts ständig schlecht durchblutete und eiskalte Hände und Füße. Ich wollte also nicht noch mehr davon nehmen.
Da ich vor Herzangelegenheiten mehr Angst habe als vor dem Rheuma (meine Mutter hat mit 38 ihren ersten und mit 50 ihren zweiten Herzinfakt bekommen und hat 3 Bypässe und muss regelmäßig zu Katetheruntersucherungen einschl. des setzen von Stands) habe ich das Arava und auch das Cortison abgesetzt.
Mittelerweile bin ich soweit, dass ich nur noch 2.5 mg am Abend nehme (wenn ich daran denke). Mein unterer Wert liegt jetzt so bei 80. Beim ganz weglassen ist der untere Wert wieder so auf 95 bis 100 gestiegen. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich in der Zeit einen neuen Job und viel Stress hatte. Ich werde es wohl bald nochmal ausprobieren.
Meine nächste Basis wäre nun MTX. Wobei mir die Rheumatologin gesagt hat, dass dabei der Blutdruck auch hochgehen kann.
Daher behandelt mich meine Hausärztin zur Zeit nur homöopatisch. Geht nicht so gut wie mit dem Arava, aber viel besser als ganz ohne. Ich habe Glück und mein Rheuma ist nicht sehr ausgeprägt und hinterlässt bisher keine Spuren beim Röntgen. So konnte ich auf "weichere" Medis ausweichen, wobei mir die homöopathie besser hilft als zum Beispiel Sulfasalazin.
Du musst gucken, wie du für dich damit zurechtkommst. Ob es für dich die richtige Alternative ist die Nebenwirkungen des einen Medis mit einem anderen zu bekämpfen, welches wieder Nebenwirkungen haben kann.
Guck wohin dein Blutdruck noch mit dir geht. Zurnot wäre vielleicht auch ein biologisches Medi angesagt, wenn du die anderen nicht verträgst.
Viele Grüße
und alles Gute
anko