Hilfsmittel zum Backen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von semmelbrösel, 16. Dezember 2007.

  1. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe gestern meinen ersten Veganen Stollen gebacken, anfangs hatte ich bedenken ob es auch ohne Ei klappt
    aber er ist "fast" gut geworden, da ich keine Stollenform hatte ist er ein bischen breiter geworden als üblich
    doch meine Tochter hat sich gefreut. Früher hatte eich viele Stollen gebacken(mit Mohnstollen, Nussstollen, Christstollen usw.)
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Ich habe noch nie Stollen gebacken, mein verstorbener Mann und ich waren beide nicht scharf darauf. Jetzt, LeGe, mag ihn wohl ganz gern, merkt aber keinen Unterschied zwischen eigenen und gekauften. Also wird er gekauft.
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich mag so gerne Mohnkuchen und dann versuchte ich vor Jahren in der Weihnachtszeit einen Mohnstollen zu bekommen,
    da es keinen bei unseren Bäckern gab hatte ich mir im ersten Jahr einen im Internet bestellt leider war die Verpackung teurer
    als der ganze Sollen. Also habe ich mich daran gewagt selber einen zu backen, da die Kinder (damals noch alle zu Hause) keinen
    Mohn mochten habe ich andere Stollen gebacken, ebenso an arbeitsfreien Wochenenden etliche Kekse.
     
    Katjes gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Dis is mal nen Ding.Uups. Er hat wohl von Mama keine bekommen wo er noch klein war.
    Meiner würde es merken.

    Gunilla 7 ja Mohnstollen hatte ich die gleichen Problemchen. Hab mir einfach ein Rezept gemacht. Und frisch gemahlener Mohn drin ist super lecker. Die Fertigprodukte mit Mohn kannst vergessen.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Falls noch einer etwas mit Marzipan sucht, habe ein Rezept. Das ist abgewandelt von den Bethmännchen. Marzipankartoffeln.
    Ist ein wenig matscherei, mit Handschuhen geht es besser.
    Aber super lecker.
     

    Anhänge:

  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Nein, Money Penny, das hat er auch nicht. Und auch sonst nicht viel. Er hat als 10jähriger morgens um 4 Uhr Brötchen ausgefahren, da durfte er dann welche essen.....
     
  7. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Habe gestern meine Plätzchenbäckerei beendet. Mein Mann meint, es sei wieder der jährliche Backmarathon gewesen, es sind 12 Sorten, alles traditionell, es soll ja für jeden und jede die Lieblingssorte dabei sein. Dieses Jahr habe ich mir aber eine Küchenmaschine geleistet, da meine Hände da Kneten der Teige nicht mehr schaffen. Hat alles prima geklappt. die Enkelkinder hatten beim Helfen auch Spaß und wenn ich alleine war, habe ich mir ein schönes Hörbuch angehört.
     
    stray cat, Ducky, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab 8 Sorten gebacken plus Mohnstriezel. Auf jeden Fall nicht mit fertiger Mohnmischung, die versaut das ganze Gebäck. Gibt ja gemahlenen Mohn zu kaufen. Und ich mache Quarkölteig, das geht ganz gut.
    Stollen hab ich nicht gebacken. Göga hat noch nicht danach gefragt. Ich kann darauf verzichten.
    Vor Weihnachten muss ich noch mal nachbacken, falls die Kinder kommen und nicht unter Quarantäne sind oder selber erkrankt.
    Spekulatiusgewürz habe ich noch nicht entdecken können, muss mal im Reformhaus nachfragen. Hab ich also selber gewürzt.
     
    stray cat, Ducky und Money Penny gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Faustina 24,Hibiskus14, ja so viele mach ich sonst auch. Meine Rheumaschmerzen schränken mich ein wenig ein. Tochter hilft mir ein wenig. Dann geht es.
    Spekulatius bekommst in jedem Supermarkt bei uns, von Ostm....und so.
    Mohnstrietzel, hast du ein gutes Rezept?
    Hast auch ein geerbtes Plätzchenrezept? Probiere gerne andere aus.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Dieses Jahr Backe ich für uns nicht, wir haben Spritzgebäck gemacht, aber verschenkt. Jetzt will Lima nochmal für sich alleine backen.
     
    stray cat gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Kann ich morgen kopieren.
    Was für Plätzchen magst Du denn?
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hibiskus14, ich laß mich überraschen Bin gespannt.:1blue1:
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Was habt ihr denn für Hilfsmittel beim selber Backen? Ich glaub das ist hier eigentlich das Thema, der Thread wurde unter Hilfsmittel eröffnet. Also ich hab Probleme mit Teig kneten und hab mir jetzt meinen Brotbackautomaten zur Hilfe genommen, der hat ein Knetprogramm, damit hab ich am Wochenende den Butterplätzchenteig gemacht. Dann hatte ich Probleme mit dieser Holzrolle den Teig auszurollen, da musste mir ein Sohnemann helfen, hab leider seit einiger Zeit wohl jetzt auch noch vermehrt mit Arthrosen zu tun, so ein Mist.
     
    #33 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Habe den Thementitel mal geändert
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Super, danke Kukana.
     
  16. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Ich kann gern Rezepte teilen, was möchtest du denn gern,@Money Penny ?

    @Lagune: Zum Kneten habe ich meine neue Küchenmaschine arbeiten lassen, zum Ausrollen habe ich eine italienische Teigrolle verwendet, damit komme ich besser zurecht, als Unterlage so ein einfaches Plastikschneidebrett, so ein dünnes, und auf den Teig ein Backpapier, das klappt dann recht gut.
     
    Lagune gefällt das.
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Danke für den Tipp Faustina. Diese italienische Teigrolle, da mach ich mich mal kundig, kenne ich bis jetzt gar nicht.
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ne, ich hatte das gewählt, da stand nur Backen. By ich mach nen anderen auf.
    Habe mich wohl vertan. Dann bin ich hier falsch.
     
    #38 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
  19. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Lagune , die hat keine Griffe, so wie unsere, sie heißen matarello, es gibt sie verschieden dick eigentlich zum Ausrollen von Nudelteig. Meine ist keine ganz dünne. Man kann sie auch im Internet bestellen, ich habe meine aus Italien mitgebracht.
     
    Lagune gefällt das.
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Danke Faustina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden