hilfsmittel aus metall

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von martin, 22. Juni 2003.

  1. martin

    martin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Rheine / NRW
    hallo mausilein,

    habe Lob zu früh gegeben,
    Spange für die linke Hand ist
    zerbrochen.
    Kann man auch die aus Kunststooff
    weiter nehmen.
    Man spart hierbei auch noch die Fahrt
    nach Hagen.

    Gruß

    martin
     

    Anhänge:

  2. martin

    martin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Rheine / NRW
    Hallo Mausilein,

    hier die versprochenen Bilder von
    den Handspangen.
    gruß martin
     

    Anhänge:

  3. martin

    martin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Rheine / NRW
    und noch ein Bild
     

    Anhänge:

  4. martin

    martin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Rheine / NRW
    und die Spange der linken Hand
     

    Anhänge:

  5. humania

    humania Guest

    Hallo Kuki!

    Hab mir diesen Katalog schon vor längerer Zeit mal zusenden lassen. Finde diese Ringe auch sehr schön und, wie man bei Dir sieht, zweckmäßig und als Schmuck zugleich.

    Bei mir stellt sich aber das Problem, dass so ein Ring persönlich angepaßt werden muss und von Österreich aus das schon ein ziemlich weiter Weg ist..............:( schade!!

    Hätte mir so ein Schmuckstück gerne gegönnt..

    Gratulier Dir zu Deinem "Ringlein", sieht echt toll aus

    Bodo (..der weibliche..)
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hi bodo-dani,

    dann musst du einmal einen urlaub planen in nrw, mit stipvisite bei docL in d dorf und abstecher nach holland rüber? ich hatte damals den katalog weitergeleitet an die ergotherapeutin dort, aber nie ein feedback bekommen, schade eigentlich. wär schön gewesen wenn es hier eine möglichkeit gäbe.

    gruss kuki
     
  7. Mausilein

    Mausilein Guest

    Gelenkringe

    Hallo Martin!

    Herzlichen Dank für die Bilder!

    Wir waren mal stolz auf unsere Sozialversicherungen.
    Es ist schon unglaublich das ein Staat wie Deutschland, der auch
    den Begriff SOZIAL als Anspruch auf der Fahne stehen hat, nicht
    in der Lage ist ein vernünftiges Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten.
    Im Gegenteil - der Begriff "Sozial" verkommt immer mehr zum Schimpfwort. :-(

    Zum Jahreswechsel wird eine Gesundheitsrefom eingeführt die den Namen
    nicht verdient und eine Woche später stellt man fest das es chronisch Kranke gibt,
    die die Reform "eventuell" nicht bezahlen könnten.
    Was denken Politiker eigentlich den ganzen Tag!

    Da meine Krankenkasse nur deutsche Firmen zur Herstellung von Gelenkringen
    akzeptiert, werde ich jetzt über meinen Arzt die Ringe (die einfache Version)
    von Christina Weskott bestellen.

    Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt und werde es natürlich hier mitteilen.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. :)

    in diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Mausilein
     
  8. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ringe aus metall

    hallo Martin,
    wahrscheinlich meintest Du die Essener Arbeitsschiene. sie wird aus silber
    angefertigt und auch von der kv bezahlt. ich habe mich mal dafür interessiert.
    sie hilft allerdings nur am anfang. silber wie alles übrige metall gibt ja nicht nach.
    da ist kunststoff schon besser, zumal er gut angepasst werden kann.
    gruss
    bise
     
  9. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo zusammen,

    abgesehen, das mal das Thema auch mal wieder hochgeschubst werden sollte, hab ich da was neues.

    Gestern hab ich mit einer alten Bekannten geredet, sie hat CP und dementsprechend Probs mit den Fingergelenken.

    Sie hatte sich auch nach diesen Ringen erkundigt, aber erstens waren sie ihr zu teuer, sahen nicht aus und sahen halt so nach Hilfsmittel aus.

    Diesen Link hat sie mir gegeben, ich reich ihn einfach mal weiter : http://www.das-drachennest.de/catalog/index.php?cPath=27_47_100&osCsid=7ff1afcb6f973d7e236d3ebc44146a60

    Es sind zwar Gothikteile, aber sie kommt mit den Gelenkringen super hin, sind nicht teuer und sehen teilweise auch noch schick aus. Okay, einige Motive sind evtl. Geschmackssache , aber die etwas neutraleren find ich auch okay.

    Wollt ich euch als alternative nicht vorenthalten.

    LG kiki
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi ihr,

    ich habe seit einiger zeit deutliche probs mit meinem kleinen
    endgelenk des rechten zeigefingers. einige tage war es sogar reichlich
    geschwollen und der finger sah/sieht aus wie ein würstchen :D
    im mom ist die schwellung erträglich.
    das schreiben und arbeiten an der tastatur ist nicht so gut.
    und ich denke, diese probs kommen auch daher. könnte ich nicht
    einfach einen ziemlich breiten ring, egal aus welchem material, einfach
    nur über das gelenk "stülpen"? oder wie macht ihr das. ich will
    verhindern, dass ich dieses kleine endgelenk beuge.
    in den fotos habe ich für dieses endgelenk nix gefunden.

    gruss marie

     
    #30 7. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  11. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Marie,

    ich selber habe erhebliche Probleme mit dem kleinen Finger der linken Hand und dem Handgelenk (muss deshalb auch am Montag zum Handchirurgen). Alle Versuche mit selbstgebastelten Bandagen sind fehl geschlagen - oder mir wurde,selbst von einer Rheuma-Ergo erzählt, dass es dafür nicht gäbe. Habe dieses Problem im letzten Jahr meinem Orthopäden erzählt und der hat mir die folgende Carpalorthese verordnet. Die kann ich zwar nur Nachts drum tun - aber sie hilft echt gut. So hat meine Hand zumindest in der Nacht die Möglichkeit sich etwas zu erholen, noch dazu ist diese Orthese super gepolstert und drückt nicht. Um den kleinen Finger ruhig zu stellen, mache die die Klettverschlüsse an der Hand einfach "umgekehrt" zu.
    Vielleicht ist das ja etwas für Dich - hier der Link (übrigs Tip von meinem Orthopäden: Im Sani-Geschäft auf genau diese Orthese bestehen, da die anderen noch nichteinmal halb so gut sind) - Kosten der Orthese ca. 140,-- Euro - wird von KK (wenn Rezept) erstattet und kann auch über den HA verordnet werden.
    http://www.ofa.de/www_ofa/ARCUS_Carpalorthese_78_35_2_f.htm?
    (das ?gehörte mit in die Adresse!!)
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe birgit,

    erfreulicherweise habe ich ein sanihaus in erreichbarer nähe.
    dort werde ich bei meinem nächsten einkauf heute nachmittag oder morgen
    nach dieser orthese fragen. ich danke dir schön!
    ich habe so eine weissblaue mit fester
    einlage unten. die ist leider nicht für meine momentanen probs
    geeignet. und ein weiterer nachteil dieser bandagen ist die wärme.
    auch meine eigenen selbstgebastelten behelfe erzeugen wärme und
    machen alles noch schlimmer. ich hab mir jetzt einfach einen ring
    übergestülpt, passt nicht wirklich und sieht bescheuert aus, aber er
    verhindert etwas das beugen. sonst geh ich auch mal zu "brigitte"
    und schau ob ich irgendwas passendes ringiges finde:D

    dankeschön und lieben gruss marie
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi birgit,

    ich wollte dir nur kurz sagen, dss ich in diesem sanitätshaus war,
    solche orthesen waren dort nicht vorrätig und auch nicht bekannt.
    leider. auch hatte sie noch nie von rheuma-ringen gehört.
    nun gut, ich such weiter, ansonsten bastele ich mir einen ring *g*

    lieben gruss
    [​IMG]
    marie
     
  14. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Sorry das ich das Thema wieder aufgreife. Bemerke bei mit auch das die Finger sich irgendwie seitwärts drehen und auch biegen. Was aber nicht was das nun wirklich ist. So ein Ring ist ja gut und schön, aber bei mir schwellen sehr schnell die Hände an und mein RT hält davon überhaupt nix. Dem hatte ich schon meine Pfoten hingehalten. Ich versuche euch das mal zu beschreiben, vielleicht wisst ihr ja hier weiter.

    Also der Mittelfinger dreht und biegt sich nach außen, an beiden Händen. Der kleine Finger und der Ringfinger beugt sich nach innen. Ansonsten würde ich sagen, das es noch normal aussieht. Irgendwie würde ich gerne was machen, weiß aber nicht was. Wenn alles krumm und schepp ist braucht man damit wohl nicht mehr anfangen.
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    hat dir dein Rheumatologe mal gesagt warum die sich verdrehen? Könnte an den sich verkürzenden Sehnen liegen. Manchmal hilft da eine OP, zB. Ringband durchtrennen. Oder falls die Finger zusätzlich nach außen unten abrutschen, kann man die Sehne am kleinen Finger außen an die zweite Sehne fesseln. Dadurch kommt wieder ein bisschen Stabilität in die Finger. Wurde bei mir auf beiden Seiten gemacht und ich bin zufrieden.
    So wie du das beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass du eigentlich nichts mehr richtig halten kannst? Mach doch mal ein Foto und stell das ein, dann kann man vielleicht bessere Tips geben was noch machbar ist. Evtl. auch mit Ergotherapie?

    Gruß Kuki
     
  16. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo Kuki,

    der sagt das ist normal.... Es ist auch noch nicht so das ich nix mehr halten kann, bzw das festhalten geht sowieso nicht ohne Schmerzen. Aber ich merke zB. beim tippen, das ich mit den Mittelfingern mit der Aussenfläche tippe. Klar man kommt damit zurecht, aber wie sieht das dann in zwanzig Jahren aus?:confused:
    Ich versuche mal ein Bild einzustellen, bezweifle aber das man das darauf sieht. Aber ihr habt da, glaube ich, eher ein Auge für.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    "Das ist normal" Äh- das hat er jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Das muß nicht normal sein, dass sich die Finger verdrehen, auch bei Rheuma nicht. Wenn man rechtzeitig z.B. Ergotherapie macht, dann kann man schon einiges wieder "hinbiegen". Da gibts Übungen um ein Gefühl dafür zu bekommen welchen Muskel, welche Sehne man gerade anspannen oder entspannen muß um eine Gegenbewegung zu erzeugen.

    http://rheuma-online.de/community/bilder/album127?page=1

    Hier sind einige Bilder zum Thema Hände/Finger. Vielleicht findest du da etwas Ähnliches?

    Gruß Kuki
     
  18. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    Also so schlimm ist es wirklich noch nicht. Ich versuche es jetzt einfach mal. Moment...
     
  19. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    So nun will ich das mal versuchen.
     

    Anhänge:

  20. Hexe69

    Hexe69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hunsrück
    So ich habe mal noch eins gemacht, wo man vielleicht bessert sieht was ich meine. Ich denke ja auch das es noch nicht wirklich schlimm ist, aber vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heilen.:top:
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden