Hashimoto

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von cher, 2. August 2003.

  1. Bea

    Bea Guest

    Hallo pumuckl,

    habe gerade das mit deinen Stimmbändern gelesen und da habe ich auch eine Frage. Kann Hashimoto (auch ohne OP) die Stimmbänder angreifen? Das Singen ist nämlich meine große Leidenschaft! Bin oft heiser nach langen Proben(Singen), denke das liegt aber an der falschen Technik...

    Dass man mit Hasomoto für andere Autoimmunkrankheiten anfällig ist glaube ich übrigens auch.

    Liebe Grüße udn alles Gute,
    Bea
     
  2. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Bea,

    ob Hashimoto die Stimmbänder angreift, weiß ich leider nicht. Vielleicht hast du ganz sensible Stimmbänder! Wenn du gerne singst und das auch sicher in einem Gesangverein, dann frag doch mal den Gesangslehrer, ob du was falsch machst beim Singen (Technik).

    Bei mir wurde nicht das Stimmband verletzt, sondern der Nerv, der das Stimmband bewegt. Somit steht das Stimmband still. Es steht in der Mitte, somit hat es beim Sprechen Kontakt mit dem aktiven Stimmband, die Stimme hört allerdings oft sehr heiser an. Dafür öffnet sich das Stimmband nicht beim Atmen. Folge davon ist, dass ich schlechter Luft bekomme, insbesondere bei Belastung wie Treppen steigen usw.
    Aber es hätte schlimmer kommen können. Ich kann immerhin sprechen, und das wäre schlimm, wenn ich das nicht könnte :D :D :D

    Liebe Grüße
    pumuckl
     
  3. Vanilla

    Vanilla Guest

    Frohes Neues, Ihr Hashis!

    Ich nehme von der L-Thyroxin die 75er-Dosis, damit halten sich bei mir Unter- und Überfunktion der SD mit leichtem Wipp die Waage. Die ewige Müdigkeit, die ich weder mit Kaffee, Eisenpräparaten noch Wechselduschen bekämpfen konnte, bin ich nun seit einigen Monaten los. Wenn ich mich jetzt noch mal nach Mittagsschlaf sehne, weiß ich gleich, dass wieder was in den Knochen steckt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden