Haare

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chenoa, 16. Dezember 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kurz mal off-toppic: Ist nicht jedermanns und jederfraus Sache, aber einfach mal für ca. 3 Wochen ganz auf Shampoo verzichten. Dass die Haare schlapp machen liegt daran, dass in den Shampoos Silikone enthalten sind, die sich mit der Zeit an den Haaren ablagern.
    Ich habe den Versuch tatsächlich schon gemacht und festgestellt, dass es auch ohne geht. Kann man ja mal gut im Urlaub ausprobieren, wenn man nicht so sehr gestylt herumlaufen kann oder will.
     
  2. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, das habe ich auch mal probiert, habe genau 3 Tage durchgehalten. Ich wechsel immer die Shampoos, 1 Tag mit Silikone und 1 Tag ein Reinigungsshampoo. Aber Hut ab...3 Wochen ist eine Hausnummer. Ich fahre immer weg in meinen Urlauben, ich denke, das würde ich mich nicht trauen. 1 Woche vielleicht, aber du hast Recht, einfach mal durchziehen.
     
  3. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Moin .Also ich wasche meine Haare 1x/Woche und auch mit einem Silikon freiem Shampoo . Es ist sogar Bio.
    Wenn ich meine Haare 3 Wochen nur mit Wasser waschen würde sehen und fühlen sie sich an wie Stroh . Ich glaube nicht, dass das die Problematik löst. Warum sollten jetzt erst die Haare ausfallen und dann auch noch so massiv. Als Teenager habe ich fast jeden Tag meine Haare gewaschen. Ich denke eher, das es auch an dem Lupus liegt. Wie gesagt bleibt abzuwarten.
    Lg rajek
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich habe auch schon mehrfach mit haarausfall probleme gehabt..............ganz unabhängig vom haarewaschen,habe noch nie ein shampoo mit silicon benutzt.
    einmal hatte ich eine akute anämie,das andere mal gingen sie durch arava massiv aus ,jetzt beim letzten mal hatte ich kreisrundenhaarausfall an mehreren stellen am kopf.mein ärzte hat der haarausfall nie wirklich interessiert,da ich recht volles und auch dickes haar habe(zum glück)..........mich hat das in den akuten phasen psychisch schon arg mitgenommen.meine haare haben sich teilweise um 75 % ihrer menge reduziert,haargummis vielen aus mangel an halt einfach so raus...........immer wenn ich es nicht mehr aushielt,die büschel an ausgefallenen haaren im haarsieb oder in der hand zu halten, habe ich sie mir radikal abgeschnitten (auf 3mm).
    mein kreisrunderhaarausfall hat sich zum glück nach fast 8 mon. ausfall erledigt,jetzt sind die stellen wieder zugewachsen (mein arzt hatte mir diebezüglich keine hoffnung gemacht) und schon 4cm lang.sieht witzig aus,weil der rest der haare ist viel,viel länger.........wenn ich mir einen zopf mache ,stehen die nachgewachsenen haare hoch,wie eine kleine indianer feder :)
    ich habe seid meinem ersten haarausfall,immer ein nahrungsergänzungsmittel genommen (mit zink,folsäure,biotin etc),dann habe ich eine tinktur benutzt und ein bio-coffeinshampoo.
    zur zeit wasche ich meine haare mit roggenmehl und nehme anschließend eine saure rinnse (aus essig und schwarzem tee).
    zu zeiten wo es mir körperlich sehr schlecht ging,war die eitelkeit mit den haaren doch noch immer,das mich etwas aufrecht hielt..........mir hat der haarverlust psychisch sehr zugesetzt (auch wenn es nur eine optische veränderung ist und nicht weh tut).
    ich wünsch allen haargeplagten,dass ihr gute begleitung auf eurem weg habt !

    edit :schreibfehler berichtigt, meine haare vielen um, nicht auf ,75% ihrer normalen menge aus.
     
    #24 19. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2018
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das denkt man die ersten Tage, dass den Haaren irgendwas fehlt, aber das tut es nicht. Ich habe festgestellt, dass es für die Grundpflege tatsächlich reichen würde, einfach nur Wasser zu verwenden. Alles andere, ob fettig, trocken oder schuppig, pendelt sich ein.
    Wir haben uns halt dran gewöhnt, dass es schäumen und duften muss und das Haar hinterher besonders schön glänzt... ;)
    Ich fand eigentlich nicht, dass ich auf dem Kopf ungewaschen oder ungepflegt ausgesehen habe. Ich bin aber auch nicht (mehr) der Typ, der viel an sich herumstylt.
    Aber ich will natürlich niemanden bekehren ;). Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen und die war wirklich positiv. :)
     
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Also, ich muss auch zugeben, dass ich gepflegt aussehende Haare für mein Ego brauche. Wenn ich schon dieses Cortisongesicht habe und aufgeplatzte Haut an Händen und Füssen bekomme ich die Krise, wenn die Haare auch noch unter den Medikamenten leiden. Ich trage sie nur kinnlang, wasche und style sie aber täglich und bin auch alle 8 Wochen beim Frisör.
    Ist vielleicht etwas eitel, aber sonst fühle ich mich noch schlechter...
     
    Pasti und Katjes gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach was, das hat mit Eitelkeit nichts zu tun. Jeder tut und hat irgendwas, was er für sein Wohlbefinden braucht. Ist doch auch vollkommen in Ordnung.:top:
     
    sumsemann gefällt das.
  8. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich finde auch nicht, das das eitel ist. Ich selber leide auch unter "bad hair days" ab und an und das stört mich auch massiv. Besonders während der Tage hat man ja so seine Probleme damit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden