gips ab - was nun
hallo ihr lieben,
@kerstin: es sind an der operierten hand alle fingergrund- und mittelgelenke und vor allem der komplette daumen geschwollen, an der linken hand habe ich nur leichte schwellungen und geringe schmerzen, allerdings vor allem auch im daumen und grundgelenk des zeigefingers, also doch relativ parallel, nur viel geringer. ansonsten machen noch zeitweise, vor allem morgens, beide knie- und sprunggelenke sowie neuerdings auch noch meine schultern etwas probleme, aber das hält sich in grenzen.
bei der teilversteifung wurden 2 knochen des handgelenkes neben dem daumensattelgelenk mit einem an andere stelle entnommenen knochenstücks verbunden und mit drähten fixiert. habe heute meinen physiotherapeuten gefragt, ob es möglich ist, dass ich auf die drähte irgendwie allergisch reagiere, habe ja die ganzen 8 wochen immer probleme gehabt, er hält das nicht für möglich. ich habe eigentlich auch immer an einen schub gedacht, würde auch zu meinem schlechten allgemeinbefinden passen, aber es glaubt mir ja wieder mal keiner.
@bine : der quarck tut ja schon gut, aber das allerbeste ist die hand ins kalte wasser zu legen, da lassen sich leichte bewegungen viel einfacher machen. die kühlkompresse von meinem physiotherapeuten spüre ich kaum, das bißchen kälte reicht nicht. kann mir schon vorstellen, dass man mehr kälte gebrauchen könnte als man verträgt.
@sächsin: meine hand sieht ganz anders aus. habe 2 nähte in querrichtung, die eine an der stelle, wo das knochenimplantat entnommen wurde und an der stelle wo es eingesetzt wurde. kommt dann noch eine dritte naht dazu wenn in ca. 8 wochen (schon) die drähte entfernt werden. meine fingergrundgelenke, vor allem von zeige- und mittelfinger sind stärker geschwollen und auch die finger sind etwas dicker.
hoffe nun auf morgen, dass es besser wird durch meine humira-spritze heute. bei der 1. hielt die besserung immerhin für ca. eine gute woche an.
liebe grüße
christi