Gibt's auch Leute, die MTX gut vertragen?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Jotjot, 4. September 2004.

  1. engel

    engel Guest

    Ananassaft

    Hallo ich habe 1 Tag nach dem mtx 1 liter getrunken und habe keine munschleimhautentzündung
    Hier im Forum wurde darüber schon öfters geschreiben ich habe mal Ananassaft in suchen eingegeben und das kommt dabei heraus

    http://rheuma-online.de/phorum/search.php?searchid=44084

    schau mal nach

    gruß engel
     
  2. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Mtx

    Habe eben extra für diesen Beitrag nachgerechnet und bin draufgekommen, dass ich seit ca 10 Jahren MTX nehmen - immer in Tabletten-Form und meist zwischen 5 und 15 mg/Woche. Derzeit bin ich auf 5 mg und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Ab und an, bin ich am Tag danach bleiern müde oder mir ist übel - da helfe ich mir mit viel Flüssigkeit und auch mit Folsäure. Ich bin heilfroh, dass es MTX gibt und würd die Dosis jederzeit auch wieder erhöhen, wenn es notwendig wäre. Ohne MTX wäre mein Alltag in beruflicher und sozialer Hinsicht auf keinen Fall machbar.

    lg und Alles Gute
    Trixi
     
  3. pettersilia

    pettersilia Teufele

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    630
    Ort:
    bayrisches Schwabenländle
    hallo,

    auch ich gehöre zu den glücklichen, die mtx gut vertragen. nehms seit 2,5 jahren.
    anders als bei arava oder resochin, da hatte ich reichlich nebenwirkungen.
    ich spritze einmal pro woche abends 15 mg, am nächsten tag bin ich zwar reichlich müde ( sonst eigentlich auch) und mir ist ein bisschen übel, aber da nehm ich mir dann halt etwas vor, was mich ein wenig ablenkt.

    liebe grüße - mary
     
  4. Celi

    Celi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    117
    Ort:
    NRW
    Hallo Jotjot,

    ja, es gibt auch Leute die MTX gut vertragen.
    Ich spritze mir 15 mg wöchentlich und vertrag die Dosis sehr gut.
    Habe früher MTX als Tablette genommen, da wurde mir immer übel von, aber als Spritze habe ich keine Probleme mehr. (Außer Müdigkeit).

    Liebe Grüße
    Celi
     
  5. severin

    severin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Frankfurt
    müdigkeit

    Hallo,

    ich habe MTX 3 Jahre 15mg/Woche genommen und war schon sehr müde in dem Zeitraum. Einschlafprobleme, Durchschlafprobleme sind vollkommen beseitigt gewesen und ich war oft völlig erledigt. Auch leichte Ausfälle Gedachtnistechnisch hatte ich. Mir fiellen vor allem best. Wörter oder Begriffr nicht ein oder Namen. Aber nicht so in einen Maßstab, daß alle das bemerkt hätten...aber mir fiels halt auf und ich bin froh, daß ich ohne MTX wieder "normal" bin. Ich hatte zwischendruch für eine kurze Zeit 7,5mg/ Woche, da gings mir zwecks Müdigkeit besser. Jetzt ohne MTX bin ich wieder sehr müde. Man darf halt nicht vergessen, daß das auch ein Symptom vom Rheuma ist. Und die Zipperlein fangen auch schon wieder an. Für mich MTX auf jeden Fall ein Plus an Lebensqualität gebracht, da ich wußte ich kann meinen Alltag und auch mein Privatleben ausleben. ich nehme mir zwar mehr Auszeiten wie früher, weil ich halt schneller müde bin, kann aber dafür auch Unternehmnungen und Urlaub planen. Ohne MTX gings mir oft schlecht.
    Teste es einfach aus, was es für Dich für einen Nutzen (oder eben nicht) bringt. Du kannst ja jederzeit aufhören, wenns Dir schlecht geht.

    Grüße,
    Severin
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    grüss dich,

    ich nehme mtx seit fast 3 jahren, vertrage es gut. anfangs hatte ich manchmal durchfall und erhöhten blutdruck, aber das hat sich in der zwischenzeit eingependelt. nur die 2 tage nach mtx muss ich mal einen gang zurückschalten, sonst steigt der blutdruck wieder hoch an. gegen die probleme mit der mundschleimhaut hat mir folsäure geholfen, ich muss sie täglich nehmen, nur am mtx tag und der nächste tag wird ausgelassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden