Hallo Kaschu,
Ich habe auch einige Anläufe gebraucht, bis ich einen angemessenen GdB bekommen habe.
Was ich an deiner Stelle tun würde: Vollständige Akteneinsicht anfordern mit der Begründung, dass du evtl. dem Bescheid widersprechen möchtest. Einen Musterbrief findest Du online bei div. Sozialverbänden, ggf, Verbraucherschutz. In der Akte kannst Du dann nachlesen, ob deine Einschränkungen überhaupt berücksichtigt wurden.
Rechtzeitig den Widerspruch abschicken. Falls Du mit deiner Begründung noch nicht fertig bist, kannst du denen auch erst mal Schreiben, dass die ausführliche Begründung folgt. Das Versorgungsamt wird dir dann aber eine neue Frist setzen.
Gute Informationen zum Thema GdB habe ich auf den Internetseiten Seiten von „betanet“ gefunden.
Ich habe meinen Anträgen und Widersprüchen immer eine Selbsteinschätzung beigefügt, in denen steht was ich alles nicht (mehr) kann und welche Auswirkungen dass auf meinen Alltag hat.
Tipp: führe eine Liste in die du jeden Tag erst mal für dich einträgst wo deine Probleme sind. Diese Liste dann als Selbsteinschätzung formulieren, möglichst in kurzen Sätzen/Stichpunkten.
Du kannst auch versuchen zu Recherchieren, welche Vorraussetzungen für die Merkzeichen vorliegen müssen.
Eine gute Anlaufstelle soll auch die EUTB sein. Da musst du schauen ob die bei dir in der Nähe sind. In meinem Landkreis arbeiten die kostenlos und ehrenamtlich. Falls du Mitglied in einem Sozialverband bist kannst Du es auch dort versuchen, die sind aber oft überlastet.
Wenn du mit Erschöpfung/Fatigue zu tun, schau mal auf die Seiten der Fatigatio. Die haben für wirklich kleines Geld tolle Broschüren u.a. auch zum GdB. Für mich haben die sich echt gelohnt.
Ich habe auch immer meine Ärzte mit ins Boot geholt und denen gesagt, dass ich einen Antrag gestellt habe. Einige haben mir direkt einen passenden Bericht mitgegeben, andere wollten warten, das dass Amt sie anfragt. Für die Arztakte habe ich immer meine Selbsteinschätzung in der Praxis abgegeben.
Es ist leider ein zähe Sache, aber irgendwann klappt es. Ich habe insgesamt 3 Anläufe gebraucht über mehrere Jahre um einen GdB von 60 zu bekommen (mit Schlaganfall, Rheuma und LongCovid). Ich bin allerdings auch noch in Teilzeit berufstätig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!