hanne77
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwie Veränderungen bemerkt an den Einstichstellen bzw. an der gesamten Haut und Gewebeumgebung?
Ich selbst spritze täglich Kineret seit ca. einem Jahr immer in den Bauch und nutze dafür immer auch einen bestimmten, nicht allzu großen Bereich im Unterbauch und an sich geht es soweit gut. Ich habe natürlich jedesmal beim spritzen selbst das übliche Brennen und Jucken unter der Haut, was nach einer recht kurzen Zeit dann aber wieder nachlässt.
Dadurch, dass ich die selben Stellen nutze, habe ich das Gefühl, dass diese Partien unempfindlicher sind auf den brennenden Schmerz und das auch das Gewebe dort irgendwie fester zu werden scheint. Manchmal gibt es sogar einen Widerstand beim spritzen, so als wären dort leicte Verhärtungen. Ich möchte da ungern den Bereich wechseln, da es mir auch zum Vorteil geworden ist, dass es weniger schmerzt und ich habe im Beim ganz schlechte Erfahrungen gemacht. In andere Bereiche zu spritzen wage ich nicht so ganz, da ist mir der Bauch schon noch am liebsten..
Meine Haut macht das alles ansonten relativ gut mit und ich hatte bisher auch keine Entzündung oder Ähnliches.
So, meine Frage zielt nun in die Richtung, ob es wohl möglich ist, dass sich in diesem Bereich das Gewebe ändern kann, bzw. ob sich dort auch irgendwie etwas ablagert (Flüssigkeit?) oder so.
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass mein Unterbauch (genau der Bereich in dem ich spritze) etwas zugelegt hat, also an Volumen zugenommen hat, wobei ich allgemein nicht zunehme, sondern gerade eher etwas ab (nur gering).
Ich habe da nun einfach die Frage, ob es hier Leute gibt, die vielleicht etwas ähnliches haben im Zusammenhang mit Spritzen, Biologica oder Rheuma und die soetwas kennen??
Dazu ist der Bauchbereich auf Druck etwas empfindlich und es schmerzt etwa so wie bei einem blauen Fleck.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jermand dazu etwas zu schreiben hat,
interessiert mich sehr, ob es da Zusammenhänge gibt!
liebe grüße
hanne
ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwie Veränderungen bemerkt an den Einstichstellen bzw. an der gesamten Haut und Gewebeumgebung?
Ich selbst spritze täglich Kineret seit ca. einem Jahr immer in den Bauch und nutze dafür immer auch einen bestimmten, nicht allzu großen Bereich im Unterbauch und an sich geht es soweit gut. Ich habe natürlich jedesmal beim spritzen selbst das übliche Brennen und Jucken unter der Haut, was nach einer recht kurzen Zeit dann aber wieder nachlässt.
Dadurch, dass ich die selben Stellen nutze, habe ich das Gefühl, dass diese Partien unempfindlicher sind auf den brennenden Schmerz und das auch das Gewebe dort irgendwie fester zu werden scheint. Manchmal gibt es sogar einen Widerstand beim spritzen, so als wären dort leicte Verhärtungen. Ich möchte da ungern den Bereich wechseln, da es mir auch zum Vorteil geworden ist, dass es weniger schmerzt und ich habe im Beim ganz schlechte Erfahrungen gemacht. In andere Bereiche zu spritzen wage ich nicht so ganz, da ist mir der Bauch schon noch am liebsten..
Meine Haut macht das alles ansonten relativ gut mit und ich hatte bisher auch keine Entzündung oder Ähnliches.
So, meine Frage zielt nun in die Richtung, ob es wohl möglich ist, dass sich in diesem Bereich das Gewebe ändern kann, bzw. ob sich dort auch irgendwie etwas ablagert (Flüssigkeit?) oder so.
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass mein Unterbauch (genau der Bereich in dem ich spritze) etwas zugelegt hat, also an Volumen zugenommen hat, wobei ich allgemein nicht zunehme, sondern gerade eher etwas ab (nur gering).
Ich habe da nun einfach die Frage, ob es hier Leute gibt, die vielleicht etwas ähnliches haben im Zusammenhang mit Spritzen, Biologica oder Rheuma und die soetwas kennen??
Dazu ist der Bauchbereich auf Druck etwas empfindlich und es schmerzt etwa so wie bei einem blauen Fleck.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jermand dazu etwas zu schreiben hat,
interessiert mich sehr, ob es da Zusammenhänge gibt!
liebe grüße
hanne