Finger verschiebt sich wegen Entzündung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Snoopie2000, 15. Juni 2023.

1. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@Mni du magst ja recht haben. Aber da wo ich wohne bin ich schon sehr dankbar darüber, dass es überhaupt einen sehr guten ergotherapeuten in der Nähe gibt ohne Stunden dafür im Auto verbringen zu müssen. Und mal ehrlich: fragst du nach ob der Ergotherpeut eine Zusatzausbildung hat oder wie erfährst du so etwas?

@all ich war bis jetzt nicht beim Ergotherapeuten weil ich einen weiteren Termin momentan nicht schaffe. Ich mache aber nun regelmässig meine Übungen im rapsbad und der Finger hat sich merklich verbessert. Ich werde das weiterhin machen und die Hand beobachten.

2. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

ja, mache ich- und bin bin meiner letzten schweren Handproblematik 80 km gefahren zu einer Fachfrau

liebe Grüße auf die Schnelle....muss mich zur Arbeit quälen....

3. Snoopie2000

@Mni 80 km fahren ist mir mittlerweile zu viel. Freu dich, dass du das schaffst:) Viel Kraft bei der Arbeit wünsch ich dir!

4. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

danke! und nee, mir ist das inzwischen auch zu viel- aber meine Hand wars mir wert!
    dir auch lg !

5. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo, kennt ihr die Rheumaringe von Christina Weskott, Köln (auch inn Berlin und in Herne vertreten)

Könnt ihr euch im Internet anschauen. Ich werde mir diese Ringe/ Schienen in Köln mal anschauen, mir dort einen Termin machen.
    Sind optisch sehr schön.

Christina Weskott stellt Finger und Handorthesen her.
    Wofür diese geeignet sind steht in der Beschreibung dabei.

Manche können auch telefonisch bestellt werden.

Es eignet sich um die Funktion der Finger zu verbessern
    Um das betroffene Gelenk zu schützen und oder zu stützen
    Um Fehlstellungen zu korrigieren
    Um weitere Deformierungen zu verhindern
    Um Schmerzen zu lindern.

Vielleicht ist das ebenfalls hilfreich.

LG Marga

6. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

Ich finde diese Ringe auch wunderschön- aber unerschwinglich für mich leider

so wie @snoopie das beschreibt, bräuchte sie aber eine Spange- ein Ring reicht da nicht..

7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Mni,ich hatte weiter oben schon geschrieben unter welchen Kriterien man mal suchen sollte.....es gibt auch günstigere Ringe.

8. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

ja, ich weiß- z.B manchmal bei BijouBrigitte- aktuell brauche ich keine- und individuell angefertigte sind um Welten besser und verursachen keine Druckstellen, was bei billigen leider möglich ist

9. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

In manchen Rheumakliniken habe ich auch schon Schmuckausstellungen mitbekommen.

10. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

das muss doch auch sehr weh tun? Und kannst du deine Hand noch irgendwie gebrauchen oder gar nichts mehr damit machen? Hast du noch woanders Sehnenentzündungen und was nimmst du an Medis/Basistherapie?
    Ich frage deshalb, weil ich selber ja nur Sehnenentzündungen habe...und nichts, was diese Entzündungen stoppt
    ...und weil ich dir gute Besserung wünsche!

11. Snoopie2000

@Mni tatsächlich tut der verschobene Finger selbst nicht weh. Ausnahme: ich arbeite zuviel mit der Hand (egal ob im Garten, Instrument spielen oder Gemüse schneiden) - dann schwellen die Grundgelenke rund um den verschobenen Finger an und tut weh. Außerdem habe ich bei Mehrbelastung immer Sehnenschmerzen. teilweise so extrem dass ich davon in der Nacht wach werde. Aber glücklicherweise hilft mir da Ibu 600 1 bis 2 Tabletten am tag und nach 2-3 Tagen ist es wieder gut.
    Besonders die rechte Hand ist seit 2 Jahren immer ein problem. Ein MRT hat ergeben, dass dort alles entzündet ist (Strecksehen, beugesehnen usw.). Daraufhin hat mein Rheumatologe das Basismedikament umgestellt. Ich nehme jetzt Jyseleca - davor war es Olumiant. Seitdem ist es um einiges besser.
    Der Finger ist auch nicht mehr so arg verschoben, seit ich regelmässig meine Übungen mache.

12. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

oh, danke, das klingt ja hoffnungsvoll, was du schreibst!
    "Jyseleca"- muss ich mal nachlesen- ich brauch ja endlich auch mal was gegen die Sehnentzündungen, die ich habe....wie lange nimmst du das schon? keine NW?

ok- das ist auch ein Januskinasehemmer- und ich hatte im Februar Rinvoq und davon hatte ich den schlimmsten Schub meines Lebens- will ich also nicht...seufz...

13. Snoopie2000

@Mni ich nehme das seit Herbst. Die ersten Wochen war ichkomplett schmerzfrei, konnte auf einmal wieder stricken usw. danach ließ die wirkung etwas nach...die Sehnen schmerzen immer wieder einmal. Nebenwirkung hatte und habe ich keine. Frag deinen Rheumatologen doch, ob ein Medikamentenwechsel sinnvoll wäre. Was nimmst du jetzt?

14. Heike68

Heike68 Moderatorin

In der neuen mobil der Rheuma-Liga ist das Titelthema Hände und Rheuma. Sehr interessante Beiträge, auch über (Schmuck)-Orthesen.
    Wenn sie jemand haben möchte, gerne PN.

15. Stine

Stine Moderatorin

Da schließe ich mich an, ich habe meine auch bereits gelesen und würde sie zur Verfügung stellen. Bitte auch über PN.

16. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

@Heike68 , ich bitte ebenfalls um eine PN, interessiert mich sehr.
    LG Marga

17. Nicole Dorothea

Nicole Dorothea Mitglied

Hallo, ich bin neu hier im Forum und lese mit Interesse die Beiträge. Ich wünsche Ìhnen, dass es wieder gut wird. Bei meinen Händen ist da leider nichts mehr zu machen. Handgelenke wurden versteift und jeder Finger hat eine Fehlstellung durch Gelenkentzündungen. Die sogenannte Rheumahand. Aber es geht alles irgendwie im Alltag. Liebe Grüße

18. Heike68

Heike68 Moderatorin

@Nicole Dorothea
    willkommen bei R-O! Hier im Forum sind wir per du.
    Vielleicht magst du dich erst einmal unter "Ich bin neu" kurz vorstellen und auch mitteilen, unter welcher rheumatischen Erkrankung denn du leidest.

19. Nicole Dorothea

Nicole Dorothea Mitglied

Danke für die Antwort. Muss ich mal suchen wo das ist.

20. Heike68

Heike68 Moderatorin

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden