@Mni du magst ja recht haben. Aber da wo ich wohne bin ich schon sehr dankbar darüber, dass es überhaupt einen sehr guten ergotherapeuten in der Nähe gibt ohne Stunden dafür im Auto verbringen zu müssen. Und mal ehrlich: fragst du nach ob der Ergotherpeut eine Zusatzausbildung hat oder wie erfährst du so etwas? @all ich war bis jetzt nicht beim Ergotherapeuten weil ich einen weiteren Termin momentan nicht schaffe. Ich mache aber nun regelmässig meine Übungen im rapsbad und der Finger hat sich merklich verbessert. Ich werde das weiterhin machen und die Hand beobachten.
ja, mache ich- und bin bin meiner letzten schweren Handproblematik 80 km gefahren zu einer Fachfrau liebe Grüße auf die Schnelle....muss mich zur Arbeit quälen....
@Mni 80 km fahren ist mir mittlerweile zu viel. Freu dich, dass du das schaffst Viel Kraft bei der Arbeit wünsch ich dir!
Hallo, kennt ihr die Rheumaringe von Christina Weskott, Köln (auch inn Berlin und in Herne vertreten) Könnt ihr euch im Internet anschauen. Ich werde mir diese Ringe/ Schienen in Köln mal anschauen, mir dort einen Termin machen. Sind optisch sehr schön. Christina Weskott stellt Finger und Handorthesen her. Wofür diese geeignet sind steht in der Beschreibung dabei. Manche können auch telefonisch bestellt werden. Es eignet sich um die Funktion der Finger zu verbessern Um das betroffene Gelenk zu schützen und oder zu stützen Um Fehlstellungen zu korrigieren Um weitere Deformierungen zu verhindern Um Schmerzen zu lindern. Vielleicht ist das ebenfalls hilfreich. LG Marga
Ich finde diese Ringe auch wunderschön- aber unerschwinglich für mich leider so wie @snoopie das beschreibt, bräuchte sie aber eine Spange- ein Ring reicht da nicht..
Mni,ich hatte weiter oben schon geschrieben unter welchen Kriterien man mal suchen sollte.....es gibt auch günstigere Ringe.
ja, ich weiß- z.B manchmal bei BijouBrigitte- aktuell brauche ich keine- und individuell angefertigte sind um Welten besser und verursachen keine Druckstellen, was bei billigen leider möglich ist
das muss doch auch sehr weh tun? Und kannst du deine Hand noch irgendwie gebrauchen oder gar nichts mehr damit machen? Hast du noch woanders Sehnenentzündungen und was nimmst du an Medis/Basistherapie? Ich frage deshalb, weil ich selber ja nur Sehnenentzündungen habe...und nichts, was diese Entzündungen stoppt ...und weil ich dir gute Besserung wünsche!
@Mni tatsächlich tut der verschobene Finger selbst nicht weh. Ausnahme: ich arbeite zuviel mit der Hand (egal ob im Garten, Instrument spielen oder Gemüse schneiden) - dann schwellen die Grundgelenke rund um den verschobenen Finger an und tut weh. Außerdem habe ich bei Mehrbelastung immer Sehnenschmerzen. teilweise so extrem dass ich davon in der Nacht wach werde. Aber glücklicherweise hilft mir da Ibu 600 1 bis 2 Tabletten am tag und nach 2-3 Tagen ist es wieder gut. Besonders die rechte Hand ist seit 2 Jahren immer ein problem. Ein MRT hat ergeben, dass dort alles entzündet ist (Strecksehen, beugesehnen usw.). Daraufhin hat mein Rheumatologe das Basismedikament umgestellt. Ich nehme jetzt Jyseleca - davor war es Olumiant. Seitdem ist es um einiges besser. Der Finger ist auch nicht mehr so arg verschoben, seit ich regelmässig meine Übungen mache.
oh, danke, das klingt ja hoffnungsvoll, was du schreibst! "Jyseleca"- muss ich mal nachlesen- ich brauch ja endlich auch mal was gegen die Sehnentzündungen, die ich habe....wie lange nimmst du das schon? keine NW? ok- das ist auch ein Januskinasehemmer- und ich hatte im Februar Rinvoq und davon hatte ich den schlimmsten Schub meines Lebens- will ich also nicht...seufz...
@Mni ich nehme das seit Herbst. Die ersten Wochen war ichkomplett schmerzfrei, konnte auf einmal wieder stricken usw. danach ließ die wirkung etwas nach...die Sehnen schmerzen immer wieder einmal. Nebenwirkung hatte und habe ich keine. Frag deinen Rheumatologen doch, ob ein Medikamentenwechsel sinnvoll wäre. Was nimmst du jetzt?
In der neuen mobil der Rheuma-Liga ist das Titelthema Hände und Rheuma. Sehr interessante Beiträge, auch über (Schmuck)-Orthesen. Wenn sie jemand haben möchte, gerne PN.
Da schließe ich mich an, ich habe meine auch bereits gelesen und würde sie zur Verfügung stellen. Bitte auch über PN.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und lese mit Interesse die Beiträge. Ich wünsche Ìhnen, dass es wieder gut wird. Bei meinen Händen ist da leider nichts mehr zu machen. Handgelenke wurden versteift und jeder Finger hat eine Fehlstellung durch Gelenkentzündungen. Die sogenannte Rheumahand. Aber es geht alles irgendwie im Alltag. Liebe Grüße
@Nicole Dorothea willkommen bei R-O! Hier im Forum sind wir per du. Vielleicht magst du dich erst einmal unter "Ich bin neu" kurz vorstellen und auch mitteilen, unter welcher rheumatischen Erkrankung denn du leidest.
https://forum.rheuma-online.de/forums/ich-bin-neu.7/ Dort kannst du oben rechts mit dem roten Button ein neues Thema erstellen