Finger verschiebt sich wegen Entzündung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Snoopie2000, 15. Juni 2023.

1. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Hallo!
    Gerade komme ich vom Rheumatologen zurück. Seit etwa Anfang April wandert mein Ring-und Mittelfinger der rechten Hand in Richtung Daumen. Ich kann die Hand bzw. die Finger zwar gerade halten, aber sonst sind die ausgestreckten Finger schief, zeigen also nach links.
    Mein Rheumatologe meinte, dass dies aufgrund meiner Sehnenenzündungen passiert. Ein MRT vor einigen Monaten hat ergeben, dass in der rechten Hand so ziemlich alles entzündet ist was geht, eben auch die Streck- und Beugesehnen. Das aktuelle Röntgenbild zeigt keine Veränderungen der Gelenke - sagt mein Rheumatologe.
    Was ich nun vergesse habe zu fragen: was mache ich denn nun, damit meine Fingerhaltung wieder gerade im Verlauf zur Hand werden?
    Hat jemand eine Idee?
    Vielleicht wird es ja von selbst besser, wenn die Entzündung irgendwann besser wird? Falls das nicht passiert, werde ich mir von einem guten Orthopäden hier noch eine zweite Meinung holen. Aber mich würde trotzdme interessieren was ihr dazu meint.
    Liebe Grüße,
    Snoopie
    Diagnose: Sharpsyndrom

2. silberlocke

silberlocke Bekanntes Mitglied

Hallo Snoopie, mir hat die Ergotherapie sehr geholfen.

3. Snoopie2000

@silberlocke das ist eine gute Idee. Ich könnte vor allem wieder mit meinen Übungen im Rapsbad starten. Danke dir!

4. silberlocke

Snoopie, wenn keine Entzündung grade am feuern ist, tun die Wachsbäder sehr gut.

5. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Huhu meine liebe Snoopie,ich kann dir auch nur zur Ergotherapie raten ......und,es gibt auch sehr hübsche und funktionale Ringe .
    Danach könntest du deine Ergotherapeuten mal fragen.....ich hatte mal diverse links gesammelt für Ringe,ist aber schon seeeeehr lange her.Ich such mal .

6. Katjes

Gib mal in deine Suchmaschine Arthroseringe oder Ringe und Rheuma ein,da kommt schon einiges.

7. Katjes

Bei Etsy sind ganz interessante.

8. Snoopie2000

Danke euch für die Antworten.
    @silberlocke kann man Wachsbäder auch selbst machen? Ich kenne das nur beim Ergotherapeuten...
    @Katjes danke für den Tipp mit den Ringen - kenne ich gar nicht
    Ich werde nächste Woche meine HÄ fragen, ob ich eine Überweisung zum Ergotherapeuten bekomme. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich meinen Rheumatologen nicht gefragt habe und ich ärgere mich auch, dass er zwar alles was ich habe benennen und einordnen kann, aber es dabei belässt und keine Therapie vorschlägt.
    So...jetzt habe ihc mich genug geärgert, hilft ja alles nichts. Danke euch allen!

9. Katjes

Snoopie,ich kenne die Wachsbäder aus Oberammergau oder aber auch so Geräte ( ich meine die sind eher aus dem Beautybereich ) meine Freundin hatte so ein Teil gekauft ,gibt es für unter 50,-€ im Netz......aber sie meinte ,das warme Rapsbäder ihr besser geholfen hätten.
    Ich vertrage die Paraffinbäder nicht so gut,ich bin eher im Quark oder Eis zu finden,habe aber ja auch eine andere Grunderkrankung.

10. Katjes

Auch dir möchte ich das tapen der Finger noch ans Herz legen,frag mal deine Ergo danach.....es ist so schön simpel und hilft so gut.

11. Snoopie2000

@Katjes danke dir für die Tipps. Ich versuche, eine Überweisung zum Ergotherapeuten zu bekommen und sehe dann weiter.

12. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Da brauchst du keine Überweisung, sondern ein Rezept. ;)

13. Snoopie2000

Stimmt @Sinela habe ich vergessen, war schon länger nicht mehr beim Ergotherapeuten

14. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Sorry, Rezept ist auch nicht korrekt. Heilmittelverordnung 13 heißt das Teil ;)

15. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Wichtig, auch Übungen oder Maßnahmen für Zuhause zeigen lassen und die regelmäßig :) machen.

16. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

So genau nimmt das meine Rheumatologin nicht, sie fragt mich immer, ob ich ein neues Rezept für die Ergotherapie brauche. :p

17. Snoopie2000

@Lisalea hab heute wieder mit meinen Übungen im Rapsbad begonnen!

18. silberlocke

Snoopie, ich hoffe es tut Dir gut und die Pfötchen geben Ruhe

19. general

general Bekanntes Mitglied

Ich würde mir jemanden suchen, welcher sich mit Handorthetik auskennt, was nicht jedes xbeliebige Sanihaus kann.

Und regelhaft Ergotherapie. OP nur als ultima ratio!

20. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

gute Besserung! Und bitte nur zu einem zertifizierten ! Ergotherapeuten gehen! d.h. große Zusatzausbildung zum Handtherapeuten- ist echt wichtig!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden