Fibromyalgie?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Chris81, 7. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. das muß er nicht. Ich habe auch Glutensensivität inkl. Antikörper, ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Magen und Darm, also daß es auffällig gewesen wäre. Klar hat man mal ein paar Blähungen, aber eher wenig. Deshalb wurde das bei mir ja auch so spät festgestellt.
    Nun gut, ich habe dich darauf hin gewiesen, was du daraus machst, ist deine Sache. Ich würde an deiner STelle auf Gluten verzichten. Das geht ja problemlos.

    das macht der Immunologe dann schon. Dein Immunsystem reagiert über. Dazu das hohe Cortisol. Das verstärkt die Symptomatik. Du mußt unbedingt "runterfahren", dh. weniger Streß.

    5HTP habe ich auch nicht vertragen. Ich würde so viel wie möglich weglassen und dann in Ruhe den Immunologen-Besuch abwarten.

    Na ja das ist aber doch noch gut innerhalb der Norm.
     
  2. Chris81

    Chris81 Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    47
    Hallo Monika,

    die Gluten lasse ich schon so oder so weg. Ich habe auch schon vor dem Schub größtenteils auf Gluten verzichtet. Das ist wirklich nicht das Problem.

    Ich muss aber erstmal zusehen wie ich diese heftigen brennenden Schmerzen unter Kontrolle bekomme. Falls es am Sontag nicht besser wird dann lasse ich mich Montag wohl in der Neurologie aufnehmen. Wenn es neuropathische Schmerzen sind dann frage ich mich was dass alles in den letzten Tagen ausgelöst hat, dass die auf einmal so richtig aufflammen. Mein Körper fühlt sich so an, als wenn ich überall einen heftigen Sonnenbrand hätte.

    Ich habe das Gefühl, das der Stress diese Schmerzen irgendwie verschlimmert. Meine Schilddrüse brennt dann auch. Aber wie soll man ruhig bleiben und sich keine Sorgen machen, wenn es einem so schrecklich geht.

    Wenn das Ibu mir nicht hilft, dann versuche ich es mir Lyrica. Wenn das anschlägt, dann ist das wohl ein Zeichen, dass es sich um Nervenschmerzen handelt.

    Hashimoto soll auch neuropathische Schmerzen auslösen könne. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die dann so unfassbar stark sind.

    Ah man…:(
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Oje,

    eine unübersichtliche Gemengelage.....und viele Köche am Werk.
    Da muss am besten einer (!) mit viel Geduld sortieren - my two pence ;)
     
    teamplayer und Lagune gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Meinst du wirklich dass Google mehr weiss, als Ärzte ? Seltsam, als ich meine Diagnose bekam von Ärzten in einer Uniklinik vor ganz vielen Jahren, da gabs Google noch nicht so wie heute, soweit ich weiss, zum Glück gab es da aber schon Ärzte, puuh, da hab ich wohl echt Glück gehabt, dass ich ohne "Dr. Google" damals überhaupt überlebt habe !?
     
    #24 9. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
  5. Chris81

    Chris81 Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    47
    Ja, da hast Du Resi Rastlos vollkommen Recht.

    Der Plan ist jetzt so, dass ich am Montag meine Neurologin kontaktiere und falls der Termin zu weit weg ist, mich bei der Notaufnahme im KH melde.

    Möglicherweise ist es wie Monika schrieb eine Polyneuropathie. Solche Nervenschmerzen kommen auch meist in der Ruhelage und können z.B. durch eine Schilddrüsenentzündung, was bei mir nun mal der Fall ist, hervorgerufen werden.

    Ich habe schon von einigen Hashis gehört, dass die solche ähnliche brennenden Schmerzen hatten. Zwar nicht so stark ausgeprägt wie bei mir, aber es ging schon in die Richtung.

    Die Chefärztin und ihr Team waren ja auch der Meinung, dass es was neuropathisches sein könnte, vor allem als ich den Ärzten sagte, dass das Brennen auch auf der Kopfhaut ist und auch auf den Oberschenkeln.

    Laut Internetquellen kann man wieder gesund werden, wenn man den Auslöser, wie in meinen Fall wohl die Schilddrüse (Hashi), wieder beruhigt, also wieder richtig einstellt.

    Das wird nicht einfach werden...
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das finde ich gut und sinnvoll, dass du mit deiner Ärztin erst mal Kontakt aufnimmst. Ich wünsche dir gute Besserung!
     
  7. Chris81

    Chris81 Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    47
    Vielen Dank Lagune.

    Ich werde doch leider wieder auf Tilidin zurückgreifen müssen. Die Schmerzen sind einfach zu stark. Ich habe es vor einigen Jahren schon mal eine Zeit lang nehmen müssen. Vertragen habe ich die damals gut, aber das Absetzen war dann die Hölle.

    Ich muss aber irgendwie schlafen können. Denn ohne Schlaf keine Erholung und folglich weiterer Stress für die Schilddrüse.
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Resi,
    ich wäre nicht auf Krebs und Krebsmedikamente gekommen, wenn Chris nicht geschrieben hätte, dass er beim Onkologen in Behandlung ist. Er hat es ja jetzt aufgeklärt, dass er dort wegen EBV ist. Das konnte ich ja nicht wissen. Ich wollte nur helfen.

    Liebe Grüße

    allina
     
  9. hallo Chris,

    deine Eigenblutbehandlung hat das ausgelöst.

    das habe ich nicht so geschrieben, lies es nochmal nach.

    Du gehst natürlich von dir aus, was dir geschieht, muß allgemein für alle gültig sein. Dem ist aber nicht so.

    Ich gehe natürlich auch nicht von mir aus, das, was mir geschieht, sei allgemein gültig. NEIN. Ich habe geschrieben, daß ich aufgrund massiver schlechter Erfahrung mit Fachärzten (in dem Fall: Neurologie) selbst im Netz gesucht habe, was denn diese brennenden Schmerzen nun sein könnten. Dabei fand ich das Themengebiet der Polyneuropathie und habe mich da eingeordnet. P. gehört zu den Symptomen der Fibromyalgie, die ich ebenfalls habe.

    Da es erfahrungsgemäß nichts bringt (meine Erfahrung!) mit "so etwas" zum Arzt zu gehen, denn dann heißt es nur: "Das gehört zur Fibro, da kann ich Ihnen nicht helfen" (bis auf Schmerzmedikation), gehe ich mit "so etwas" eben nicht mehr zum Arzt, sondern mache mir meine Gedanken, wo es herkommt.

    Das macht der Arzt nämlich nicht. Der behandelt nur Symptome.
    Ich halte deshalb meinen Weg in meinem Fall für sinnvoll.

    Bei dir, Chris, ist es natürlich anders, weil du massive Schmerzen hast. Da würde ich auch die Notaufnahme der Neurologie aufsuchen.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    off-topic:

    Chris, so rastlos bin ich gar nicht.....:D
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Alles gut, ich wollte auch nur helfen und wirklich niemanden kritisieren - zumal alles richtig ist, was Du geschrieben hast ;)
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Also doch klüger als sämtliche Ärzte?
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @MonikaGrabowski , du hast dir die Polyneuropathie also mit Hilfe von Google selbst "diagnostiziert".
    Übrigens habe ich nicht behauptet oder geschrieben , dass meine Erfahrungen etc. für alle gültig sind.
     
    #33 10. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  14. Chris81

    Chris81 Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    47
    Hallo Monika,

    ich weiß, die Eigenblutbehandlung hat das alles ausgelöst, ich hab mich nur gefragt, warum diese brennenden Schmerzen so plötzlich in meinen anderen Körperstellen aufgetaucht sind. Vorher waren diese überwiegend eher im oberen Rücken und Kopf Bereich.

    Ich habe auch ein wenig über die Polyneuropathie gelesen. Das ist ja eigentlich eine Erkrankung, welche sich über Jahre langsam entwickelt. Mir hat mein Körper schon 4 Tage nach der Eigenblutbehandlung stark gebrannt. Ausgelöst durch das Essen was ich ja nicht vertragen habe. So richtig passt es denke ich auch nicht zu meinen Beschwerden. Bei mir hat sich das in kurzer Zeit sehr schnell und stark verschlimmert.

    Mal sehen was die Neurologen dazu sagen werden. Es gibt ja so einige Verfahren wie man solche Schmerzen überprüfen kann.


    Resi Ratlos,

    ich wollte schon schreiben, dass Du Dir auch mal eine Pause gönnen solltest ;)

    Nein, es tut mir Leid, dass “s“ hat sich irgendwie da rein geschlichen…

    Ahso, ich kann Monika ein wenig verstehen. Ich habe 2009 einen Unfall an einer Beinpresse gehabt. Danach hatte ich ein Jahr höllische Schmerzen in der Dammgegend. Ich habe zu der Zeit bestimmt 30 Fachärzte und KH besucht. Irgendwann wollten die mich in eine psychiatrische Reha Klinik schicken. Ich habe dann selber im Internet nachgeforscht und habe mir eine Diagnose gestellt. Dann habe ich einen sehr bekannten Arzt in Wien kontaktiert, welcher sich mit dieser Krankheit auskennt. Ich bin dahin gefahren und Bingo. Er sah es sofort auf meinen MRT Bildern. In Deutschland haben sich viele Ärzte / Radiologen meine Bilder lange angesehen und mir immer gesagt da ist nichts. Ich wurde dann in Wien operiert und die Schmerzen waren weg.

    Ich habe seitdem auch kein großes Vertrauen und bin wahrscheinlich deswegen häufiger im Internet wenn ich Beschwerden habe. Aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen im Leben.


    Ich konnte durch das Tilidin heute gute 8 Stunden schlafen. Meine rechte Wade hat trotz des Medikaments immer noch leicht gezogen aber ich konnte irgendwann einschlafen.

    Nachdem ich aufgewacht habe ich nach kurzer Zeit schon ein leichtes Brennen im Nacken verspürt. Jetzt, nachdem ich mich bewege fängt es ein wenig in den anderen Stellen im Körper an… sehr unangenehm und beängstigend.

    Ich wollte bis zum Abend eigentlich durchhalten und dann erst wieder eine Tilidin Tablette nehmen, aber ich bin wieder stark in der Versuchung doch jetzt schon eine zu nehmen. Falls es Neuropathische Schmerzen sind werde ich aber auf Lyrica oder Gabapentin umsteigen. Allerdings erst nach den Termin beim Neurologen.

    Eine Morgensteifigkeit konnte ich bei mir noch nicht erkennen. Mal sehen wie der Tag wird :confused5:

    Gruß

    Chris
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Chris, ich fand es einfach witzig :)
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Resi,
    es geht nicht darum, dass ich keine Kritik vertragen würde. Aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als würde ich Chris, Angst einjagen wollen. Niemals nie hätte ich das mit dem Krebs erwähnt, wenn Chris nicht erzählt hätte, dass er beim Onkologen in Behandlung ist. Da habe ich daraus geschlossen, dass er an einer Krebserkrankung leidet. iIch wusste nicht, dass ein Onkologe auch andere Erkrankungen außer Krebs behandelt und schon gar nicht ein EBV. Bisher dachte ich ein EBV behandelt ein normaler Internist.

    Aber gut, ich kenne mich damit auch gar nicht aus. So habe ich wieder was dazu gelernt.

    Liebe Grüße

    allina
     
    #36 10. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    allina, noch einmal: es wäre gut möglich gewesen - wenn Chris eine Erkrankung aus dem Krebsspektrum hätte - dass die Therapie Beschwerden gemacht hätte. Ich habe Deine Frage nicht als angstmachend erlebt und daher auch nichts kritisiert, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen und erläutern wollen ;)
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Chris, ich weiß nicht, ob du so genau informiert bist, aber das Tilidin ist kein Akutmedikament wie zum Beispiel Paracetamol. Man muss es regelmäßig nehmen, morgens und abends, weil sich erst ein Wirkstoffspiegel aufbauen und dann gehalten werden muss.
    Dieses 'ich nehm jetzt mal eine' hilft leider nicht.

    Ich möchte dir auch noch gern ans Herz legen, nicht so genau zu beobachten, wann wo was zwickt oder nicht. Je mehr du in dich hineinhorchst, desto mehr hörst du. ;)
    Versuch mal, dich mit irgendwas abzulenken, was dir Spaß macht.
    Ich weiß ja, dass sich viele Dinge nicht überhören lassen, starke Schmerzen drängen sich immer in den Vordergrund, aber die leichteren Beschwerden sind auch leichter zu ertragen, wenn man ihnen keinen Raum zur Entfaltung gibt. Verstehst du, was ich meine?

    Klar macht es Einen unruhig, wenn man nicht weiß, was man hat, aber es hat auch keinen Zweck, sich permanent damit zu befassen.
    Ich würde auch die ganze Ärztesache über den Hausarzt koordinieren lassen und nicht wild herumstochern und mal zu dem oder dem Arzt oder Heilpraktiker gehen und schon gar nicht würde ich jetzt alle möglichen Mittel einnehmen, bevor nicht geklärt ist, was nun los ist.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @MonikaGrabowski - Google kann man als Tippgeber nutzen, ersetzt aber keinen Arzt.
    Wenn du der festen Überzeugung bist, eine Polyneuropathie zu haben, dann solltest du umso mehr einen Facharzt aufsuchen! Die Ursachen sind vielfältig und müssen gefunden werden und selbstverständlich kann die PN bis zu einem gewissen Grad behandelt werden.

    Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du mit deinen Ärzten gemacht hast (und ich will es jetzt auch gar nicht wissen), aber verallgemeinernd rauszuhauen, dass Ärzte nichts taugen und das Internet als Diagnostiker reicht, finde ich, na wie sag ich das jetzt vorsichtig... Kacke.

    Hier finden sich Menschen zusammen, die teilweise noch vor einer Diagnose stehen, die oft völlig verunsichert sind, und denen durch solche Aussagen wie deine tatsächlich NICHT geholfen wird!
     
    teamplayer, Mona-Lisa, Ducky und 3 anderen gefällt das.
  20. Chris81

    Chris81 Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    47
    Hallo Maggy,

    ich danke Dir für Deine lieben Worte :herz:

    Mein Hausarzt hat mir damals gesagt, ich könnte das Tilidin ab und zu nehmen wenn es mir schlecht geht. Bin jetzt ein wenig verunsichert.

    Meine brennenden Schmerzen waren nachts nach der Tablette aber so gut wie weg. Nur meine Wadenmuskulatur im linken Bein hat noch gezogen aber es war nicht so wild.

    Falls mir das Tilidin auch mal so hilft wenn ich es gelegentlich nehme, kann ich es dann nehmen oder schadet es mir?

    Gibt es ein anderes Medikament außer Arcoxia, Diclo und Ibu, was gut wirkt und nicht so auf den Magen geht?

    Im Moment habe ich noch keine zweite Tablette genommen. Ich versuche es mit viel Curcuma, MSM und anderen NEM.

    Glaub mir Maggy, ich versuche wirklich irgendwie abzuschalten, es fällt mir aber so unglaublich schwer wenn die ekligen Schmerzen da intensiv da sind. Meine Gedanken kreisen um die ganzen Krankheiten wie Rheuma und anderen Nervenkrankheiten die ich mir möglicherweise durch diese Eigenblutbehandlung zugezogen habe. Ich bin so sauer auf mich, dass ich damals „ja“ zu dieser Behandlung gesagt habe, dass ich mir den ganzen Tag selber ins Gesicht schlagen könnte. Ich versuche mal im Haushalt was zu tun, aber dann kommt schon zu den üblichen Schmerzen ein Zwicken im kleinen Finger, und schon kommen mir die Tränen. Es ist schon verdammt hart.

    Vor ca. 5 Tagen war ich noch guter Dinge und habe mich schon besser gefühlt, hatte weniger Beschwerden und war deutlich belastbarer und dann kommen plötzlich diese Schmerzen aus dem nichts und schmeißen mich quasi wieder um. Wo ich mich noch vor wenigen Tagen einfach mal hinlegen konnte um zu entspannen geht das jetzt kaum noch weil die Schmerzen häufig erst dann richtig kommen. Ich schleiche also quasi durch meine Wohnung von einem Raum zum Anderen und schaue was ich noch machen kann.

    Mein Hausarzt ist zwar ein recht guter aber bei dieser Sache hat er keine Ahnung. Ich besorge mir nur noch die Überweisungen und gehe direkt zu Fachärzten. Selbst mein Onkologe welcher auch Internist ist und auch sonst sehr viel Ahnung hat, überwies mich in die Immunologie nach Hannover in die MHH, weil er keine Idee mehr hatte. Es ist schon sehr komplex. Der Termin ist leider erst im April. Der Plan ist also in den nächsten Wochen so, erst Neurologie, dann Do und Fr zur Endokrinologin zum Hormontest, dann nächste Woche zum Zahnarzt zum Besprechungstermin um meine Amalgamfüllungen zu entfernen und als letztes zum Immunologen nach Hannover. Mal sehen ob am Ende was bei rauskommt, also außer den Zahnfüllungen natürlich :D

    Wenn ich irgendwie wieder gesund werden sollte dann gehe ich jedes Wochenende in die Kirche und sage nur danke Gott :)

    Liebe Grüße

    Chris
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden