Fatigue

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kekes, 16. März 2019.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Lagune.
    Ich weiss was du meinst.
    Ich hatte auch voriges Jahr meine krebskranke Mutter 7 Monate im Heim begleitet.
    Bis sie starb.
    Ich habe auch einen LG mit 3 Kinder und 2 enkelkinder.
    Alles wunderschön.
    Einstweilen Liebe ich meine Familie über alles.
    Habe auch noch Geschwister und Freundinnen.
    Ich meinte nur wenn man mehr Menschen um sich hat ist es wunderschön aber schwieriger sich selbst immer Grenzen zu setzen und nein zu sagen.
    Da steckt mehr Arbeit dahinter wie wenn ich alleine bin so wie teamplayer und viele andere da kann ich einfacher nur immer das tun was mir gerade gut tut.
    Nicht falsch verstehen ich tu auch mit Familie das was mir gut tut.
    Aber man nimmt auch rückricht und gibt sich mal nen ruck und sagt ja obwohl man nein meinte.
    Das meinte ich der Lernprozess mit fatiqua richtig umzugehen ist meiner Meinung nach als Single einfacher wie mit Familie.
    Aber ich bin froh meine Familie zu haben denn sie stehen alle hinter mir wenn ich sie brauche.
    Lagune ich kann gut verstehen wie schwer es ist das alles zu bewältigen und dabei selber nicht auf der Strecke zu bleiben. Lg
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Heute ist wieder so ein Tag.
    So gerne möchte ich einkaufen mit meinem Mann.
    Aber leider bin ich zu müde dazu.
    Da kann ich mich noch so bemühen.
    Es geht einfach nicht.
    Das meinte ich da hilft kein wolln oder wie ich sage aufraffen.
    Da hilft nur die Couch.
    Und einfach einen Versuch ein andermal starten.
    Lg.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aufraffen, wenn ich das schon lese... Aufraffen kann ich mich, wenn mir der innere Schweinehund auf den Füßen liegt, wenn ich einfach nur müde bin.
    Die schwere Fatigue liegt als Ochse auf Einem drauf, da bewegt sich nichts mehr! Das hat mit Aufraffen und gutem Willen zeigen überhaupt nichts zu tun, Es geht einfach nicht! Und ich würde mich wirklich freuen, wenn nicht bloße Müdigkeit und einfache Erschöpfung in den Fatigue-Topf geschmissen würden.
     
    Gertrud gefällt das.
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Da kann ich maggy nur recht geben.
    Leider ist die fatiqua so stark wenn sie da ist.
    da bin ich froh wenn ich mich ein paar Minuten bewegen kann.
    Es versteht keiner der sie nicht hat.
    Leider.
    Man will aber es geht nix.
    Aufraffen geht da nicht.
    Denn der Körper ist so erschöpft da kann ich oft nicht mal stehen.
    Alles schwer wie Blei.
    Sobald es besser geht bin ich die erste die was tut, denn das rumhängen ist das letzte was mir spass macht.
    Aber in einem Schub muss es sein ob man will oder nicht.
    Lg. Moni
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Sorry wenn ich das jetzt noch sage.
    Das Wort ihr müsst euch aufraffen passt zu Depression aber nicht zu fatiqua finde ich.
    Der Unterschied sagte mir mein Arzt sei der depression geht vom Kopf aus und fatiqua vom Körper.
    Ich bende nun meine Beteiligung zu diesem Thema.
    Wünsch euch allen Betroffenen nur das Beste. Lg.
     
    Maggy63 gefällt das.
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Eines noch.
    Mein Arzt sagte für die die fatiqua nicht kennen.
    Man muss sich vorstellen die Müdigkeit fühlst sich etwa so an, wie bei einer starken Grippe oder Influenza.
    Extrem müde, abgeschlagen, kraftlos und erschöpft.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und wer da noch in der Lage ist, sich 'aufzuraffen' hat maximal einen Schnupfen. Im Vergleich gesehen.
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Genau so ist es leider.
    Wie auch maggy sagt.
    Uns wär auch lieber nur etwas müde zu sein.
    Das hatte vor 10 Jahren da war ich etwas müde wegn den Krankheiten.
    Heute wär ich froh wenn es noch so wäre.
    Denn diese kraftlosigkeit treibt mich fast zum Wahnsinn manchmal.
    Aber genug gejammert.
    Lg
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich nehme das Wort aufraffen noch mal in den Mund.
    Obwohl ich es hasse.
    Aber es kommt drauf an in welchem Zusammenhang es verwendet wird.
    Aufraffen tue ich mich oft genug in meinem Leben wenns eben erträglich ist, die Müdigkeit, schlapp heit schmerzn usw.
    Denn wer hängt oder liegt schon gerne immer nur rum.
    Keiner denk ich mal.
    Aber in einem fatiqua Schub geht es nicht.
    Ich wäre sehr dankbar wenn es klappen würde mit dem aufraffen.
    So jetz mache ich Schluss und wünsche allen fatiqua geplagten alles Gute damit auch gute Tage kommen wo sie ein normaleres Leben führen können.
    Alles Liebe von moni.
    Muss als schlusssatz noch sagen.
    Es tut einem so schwer kranken Menschen einfach weh zu hören das kommt von der psyche oder reiss dich zusammen oder musst dich aufraffen dann geht's schon.
    Traurig das mit solchen Worten so umgeworfen wird oft von Menschen und auch von Ärzten.
    Denn der es nicht selber verspürt weiß nicht was fatiqua bedeutet.
    Will hier keinen persönlich angreifen Gel.
    Meine auch keinen einzelnen von hier rede von der Allgemeinheit.
    Hoffe ihr könnt mich verstehen.
    Danke. Lg
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ist das Dein Ernst?
    Stell Dir vor, Du hast einen Schub, brauchst einen Tee (oder musst aufs Klo) und schaffst es nicht allein. Nur mal so als kleines Beispiel. Ganz abgesehen davon, dass der Tee in den Schrank gelangen muss, sich jemand niemand sorgt…
    Trotz fatique-Schub hier so rege teilzunehmen, verbuche ich persönlich unter Aufraffen, auch das kostet Kraft.
    Nein, überlege mal, wem Du das hier schreibst. Dass Du niemanden persönlich angreifen willst, nehme ich Dir ab, aber durch die Blume ansprechen schon...

    Auch ich bin hier wieder raus. Konstruktive, funktionierende Anregungen werden als Angriff missverstanden, dafür ist mir meine Energie zu kostbar. Jeder so, wie er mag.
     
    #470 5. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
    Mona-Lisa, Lagune, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich möchte mich diesbezüglich teamplayer anschließen; ich habe hier niemanden gelesen, der hier mit nachlässigen Worten "um sich geworfen" hätte - und ich kenne auch keine derartigen Ärzte.
    Bezüglich der Beurteilung von Fatigue kannst Du das doch nicht wirklich beurteilen, moni, was Andere nachempfinden können oder nicht.
    Ist mir alles ein wenig zu einseitig negativ und opfermäßig.
    Sorry, wenn ich das sage.
     
    Mimmi, sumsemann, Heike68 und 3 anderen gefällt das.
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Jeder sieht alles anders.
    Ich bin auch raus.
    Meine Energie brauche ich für sinnvollere Sachen.
    Hab es mir gleich gedacht das ich wieder einmal missverstanden werde.
    Wie immer.
    Sorry.
    Werde mich nicht mehr äußern.
    Hab ja geschrieben ich meine keinen einzelnen hier.
    Bin raus.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    moni, ich habe erwartet, dass du die (deine ganz persönliche) "Opfer"haltung weiterführst. Aus all deinen Ausführungen lese ich praktisch immer wieder, dass du keinerlei Energie mehr hast, insbesondere nicht für irgend etwas Konstruktives.
    Das ist der Punkt, der mich und Andere stutzig macht und an dem du arbeiten kannst.
    Beleidigt hat dich hier niemand und beleidigt sein beseitigt keine Fatigue. Wie soll dir irgend jemand helfen, wenn Antworten nicht erwünscht oder einfach nicht genehm sind?
    Wir alle hier kennen - mehr oder weniger, regelmäßig oder gelegentlich - "Fatigue" aus eigenem oder Mit-Erleben, insofern finde ich die Unterstellung, dass Andere dich immer wieder nur missverstehen, nicht korrekt.

    Es wird ohne ein wenig "Aufraffen" (das mag jetzt missverstehen, wer will.....) nicht besser werden. Gerade Maggy beispielsweise - die ja oft von ihrer Erschöpfung schreibt und Zeiten ausgeprägter Einschränkung beschrieben hat - schildert ja auch immer wieder, wie sie andere, aktivere Phasen gestaltet; ähnlich verhält es sich mit anderen Usern wie Lagune oder auch Stine (beides nur Beispiele, die mir einfallen!), die weiß Gott geplagt sind von ihren schweren Grunderkrankungen. Andere sind dazu vielleicht nicht oder nicht mehr in der Lage, was verschiedene Gründe haben dürfte, die hier zu weit führen.
    Eine Alternative zu einem gewissen Eigenantrieb gibt es nicht, wenn zu der Erschöpfung nicht ein nahezu vollständiger körperlicher Abbau hinzukommen soll; aber auch das ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.....

    Ich wünsche dir viel Glück!
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Kein Interesse mehr Danke. LG.
    Bin nicht beleidigt.
    Bin nur weg.
    Lg.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Es führt zu nix wenn ich weiter argumentierte.
    Daher lass ich es lieber sein.
    Vielleicht kann kukane meine Beiträge alle löschen.
    Das hier keine heiße Diskussion entsteht. Lg
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich lösch da nix, denn dann würden viele Beiträge ohne Zusammenhang dastehen. Das ist nicht der Sinn des Forums.
     
    teamplayer, Lagune, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Okay danke kukane.
    Dachte es wäre sinnvoll.
    Nein mir ist es e egal.
    Können e da stehen.
    Danke kuki. Lg
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Bald kommt ja der frühling.
    Das tut sicher auch unserer Seele gut.
    Die Tage werden länger
    Die Temperaturen steigen an
    Mehr sonnenstunden.
    Da freu ich mich schon ein bisschen in unserem schreber Garten rum zu werkeln.
    Das was die Krankheiten zulassen.
    Glg. Moni
     
    #478 5. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hilfe hat Moni hier ja auch nicht erwartet, es ging hier rein um Erfahrungsaustausch.
    Ich kann sie total verstehen, weil ich das ja auch kenne, dass man in seinem Umfeld oft auf wenig Verständnis trifft und eben solche Kommentare kriegt, die man hier unter Betroffenen eigentlich nicht erwarten würde.
    Alleine der Austausch, zu hören, dass es Anderen genauso bescheiden geht, kann schon helfen, dass man wieder etwas Mut bekommt.
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass Moni ihr ganzes Leben in der 'Opferhaltung' verharrt, nur weil sie nicht jeden Handschlag veröffentlicht, den sie tut. Das finde ich schon sehr unfair.
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das sei dir unbenommen, Maggy - ich zitiere moni: "jeder sieht es eben anders".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden