Exrheufon OPT - wer kennt diese?

taube007

Neues Mitglied
Hallole,

ich habe seit fast 4 Wochen ein "kaputtes" Handgelenk. Erst war es so geschwollen und schmerzhaft. Nun nur noch schmerzhaft :D

Letzte Woche war ich dann beim Rheumatologen. Nach Einnahme von Kortison ist das Handgelenk jetzt zwar abgeschwollen, aber die Schmerzen sind geblieben.
Lt. Rheumadoc hat es aber nichts mit Rheuma zu tun? Da frag ich mich doch, bin ich ein Simulant? :confused:

Nun nehme ich schon seit Mittwoch die exrheufon OPT Dragees, die Schmerzen sind immer noch nicht weg.

Heute nun hatte ich noch einen Termin beim Orthopäden. Allerdings auch ohne richtigen Befund....der sagt nun wieder, Arthitis?

Der Rheumadoc sagt, Handgelenk ruhigstellen.:confused:
Der Othopäde sagt, die Hand mehr bewegen........:confused:

Nun frag ich mich, was soll das alles?

Ach meine Frage war doch eigentlich : wer kennt das Medi exrheufon OPT?


Liebe Grüße und Dank

Taube007
 
Hi, Ich vermute mal einen Vertipper, es gibt Exrheudon Opt, Wirkstoff Phenylbutazon, wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkend. Hemmt auch die Produktion von Prostaglandinen. Soll helfen bei Arthrose, Arthritis, Bechterew, Gicht. Ich würde es daher zu den NSAR zählen.

Gruß Kukana
 
Hallo Kukana,

ja, du hast recht. Mein Fehler
:rolleyes:.

Nun fragt sich nur, ob es schon mal jemand genommen hat. Wäre dankbar über die Erfahrung damit......

Liebe Grüße
Taube007
 
Phenylbutazon ist ein Uralt-Medikament (patentiert 1951) mit deutlich eingeschränkten Indikationen seit 1984. Der Grund dafür sind die potenziellen Nebenwirkungen, die bedeutsam sein können.
Hier ist unter Anderem eine gewisse Häufung von Blutbildungsstörungen (vor Allem der weißen Blutkörperchen mit entsprechenden Folgen) durch eine Knochenmarksschädigung zu nennen.

Es ist seit Langem ziemlich aus der Mode gekommen, weil es die bekannten Alternativen gibt
(die "neueren" NSAR) - Erfahrungen damit dürften daher rar sein ;)

Gruß, Frau Meier
 
@ Frau Meier,

nun bin ich aber erschrocken. Ich dachte, da der Rheumadoc ein Jüngerer ist, wäre das ein gutes Medikament.:(

Morgen muss ich die letzten Dragees nehmen. Bin ich aber froh.
Gut gebracht hat es bei mir bis jetzt - nichts...............

Liebe Grüße
Taube007
 
@ Frau Meier,

nun bin ich aber erschrocken. Ich dachte, da der Rheumadoc ein Jüngerer ist, wäre das ein gutes Medikament.:(

Morgen muss ich die letzten Dragees nehmen. Bin ich aber froh.
Gut gebracht hat es bei mir bis jetzt - nichts...............

Liebe Grüße
Taube007

Es gibt keine ausschließlich "guten" und "schlechten" Medikamente; entscheidend ist, was für DICH richtig und angemessen ist, und das muss dein Arzt mit dir entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also das Medikament kenne ich nicht, aber wegen ruhigstellen oder bewegen. Ich rate dir mach soviel wie du kannst. Das haben mir meine Ärzte gesagt, weil die sich auch nie einig waren. Wenn die Schmerzen zu doll sind versuche es trotzdem mind. ne Std bischen zu bewegen damit du kein Blutstau bekommst.

Liebe Grüße und gute Besserung
 
@Taty1986

ich danke dir für deine Worte und deine guten Wünsche. :)

Ja, wenn man nicht mal mehr den Ärtzen glauben kann, wem denn....
ich hoffe, ihr habt es es richtig verstanden, ich will ja keinem Arzt auf die Füsse treten, nur wenn Einer A sagt und der Andere B, was soll "ich" denn machen?

Liebe Grüße
Taube007
 
Ich habe Phenylbutazon(Ambene) mind. 3 Jahre genommen und keine Probleme damit gehabt. Wie Frau Meier schon sagte gibt es keine guten oder schlechten Medis. Und so denke ich, dass dieses Mittel auch seinen Bereich hat. Von daher würde ich es als Reservemittel bei heftigen Beschwerden sehen. Als bei mir Ibu nichts mehr brachte und Diclo zu sehr auf den Magen ging bekam ich dieses Mittel. So auch als Injektion in Kombi mit Dexamethason in den rückwärtigen Bereich. Bei dem Medi ist es fast vergleichbar mit Metazimol(Novaminsulfon,Analgin, Berlosin) dem man auch viele NWs nachsagt. Jedoch hat auch dieses Mittel, dass auch zu den Älteren gehört, seine Berechtigung in der Therapie. Denn dieses Mittel hat neben einem schmerzlindernden Effekt auch einen krampflösenden. Einzig sehr vorsichtig sein muss man, wenn man es i.v. gibt, da es dann zu einem Kreislaufkollaps kommen kann der heftig ist.

Übrigens wird dieses Mittel auch heute noch sehr häufig bei Pferden angewendet ....:vb_cool:

Auch "Neue" Medikamente könne heftig sein, ich denke da mal an VIOXX ....

LG
Waldi
 
sorry, off-topic!

@Waldmensch



Hilft dir vielleicht Lasagne gegen deine Schmerzen? :D

off-off off Topic

Wenns a oida Hengst war, die bekommen auch beim Einsetzen in der Zucht so ähnlicha Sachen, die wir Menschenmänner als kleine, blaue, rhombenförige Pillen kennen.. also Vorsicht mit der therapeutischen Empfehlung von Lasagne an Männer. Es könnte sonst sein, dass sie Probleme haben, sich im Bett auf den Bauch zu legen, oder in schweren Fällen, gescheit bieseln zu gehn.:DKopfkino:D

In dem Sinne,
guten Appetit
 
@ Taty1986 - nein unterkriegen lassen will ich mich nicht, nur könnte ich mich manchmal "hinter den Zug werfen"....(ist keine Lösung, ich weiß:rolleyes:) Langsam verliere ich das Vertrauen in die Ärzte. Ich weiß schon garnicht mehr, wo und zu wem ich hingehen soll.

@ Ailill - ja, dass hab ich auch gerade gedacht.........:D

@ waldmensch - danke für deine Worte. Normalerweise nehme ich gegen die Schmerzen Tilidin und Diclo - nach Bedarf... Dieses wollte der Rheumadoc wohl mal ausprobieren. Nur der Erfolg bleib aus.

Durch das Exrheudon sind meine Schmerzen leider nicht weniger geworden, nur ist mir jetzt auch noch übel und ich habe Magenschmerzen.
Sind es Nebenwirkungen, wer weiß.... heute habe ich die letzte Tablette genommen.
Mal sehen, ob wenigstens die "Nebenwirkungen" nachlassen.

Ich danke euch allen für eure Meinungen, tut gut wenn man sich mal austauschen kann.


Liebe Grüße
Taube007
 
Exrheudon OPT

Hallole an Alle :D

Kurzbericht: Exrheudon hat garnichts gebracht, aber wirklich garnichts........

Freitag war ich dann bei - zu meiner Schande muss ich gestehen - bei einem anderen Rheumadoc (der ist mir um vieles sympathischer).
Neuer Arzt - neue Aussage: doch Entzündung im Handgelenk.
Cortison nun wieder auf 30 mg und alle 14 Tage reduzieren.
Valoron auf 100 mg 2 mal täglich.

Wenns nichts bringt. Nuklearmedizin Durchführung einer Radiosynoviorthese, was das auch immer heißen mag, keine Ahnung.

Wenns nichts bringt, wieder Basistherapie mit MTX. Ich wollte das sowieso nie absetzten..........

Nun zieht sich die ganze Angelegenheit schon seit Ende Januar raus.
Meine Nerven liegen blank und ich komm so nicht weiter.
Der Arbeitgeber will auch wissen, wann ich wieder zur Arbeit komme. Musste heute sagen, dauert noch mind. 2 Wochen..........:confused:

So für heute will ich euch nicht länger auf die Nerven fallen. Wollte nur mal kurz berichten.

Liebe Grüße
Taube007
 
Hi,
Die Radiosyno ist hier gut erklärt: http://radiologie.klinik-am-ring.de/index.php/Nuklearmedizin/radiosynoviorthese-rso.html Ich selbst habe schon einige hinter mir und seitdem an diesen Gelenken keine Entzündung mehr. Es hilft wirklich und die Wirkung ist auch nur lokal begrenzt. Breitet sich nicht aus in die umliegenden Bereiche. Wird unter Röntgenkontrolle gespritzt. Voher wird meist eine Szintigraphie gemacht um zu sehen wo es besonders entzündet ist.


Gruß Kukana
 
Danke Kukana :top:
das lese ich mir mal in Ruhe durch.

Ist es denn so ähnlich wie eine Radiojodtherapie? Diese hatte ich ja mit meiner Schilddrüse. Seitdem habe ich auch keine Problem mehr.

Liebe Grüße
Taube007

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben