tilia
Bekanntes Mitglied
Immer mal wieder wird in verschiedenen Threads die Einnahme von Pro- und Präbiotika thematisiert. Das interessiert mich als eigenes Thema, denn ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und würde gern herausbekommen, woran es gelegen hat und ob ich damit eher allein bin.
Grundsätzlich finde ich die Idee, Pro- und Präbiotika z.B. nach einer Antibiotika-Behandlung einzunehmen, recht logisch und nachvollziehbar. Und es erscheint mir auch sinnvoll, die "guten" Bakterien zu fördern, damit sie die "schlechten" in Schach halten können.
Ich denke ebenfalls, dass es sich sehr positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt, wenn Magen und Darm in einem guten Zustand sind und Verdauung, Aufspaltung sowie die Verteilung der Nährstoffe im Körper gut funktionieren.
Die Pro- und Präbiotika gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen und die dort enthaltenen Bakterienkulturen sind ebenfalls verschieden hoch angesetzt. Als ich mir ein Allgemeinmittel mit niedriger Bakterienanzahl kaufte und dieses einnahm, fühlte ich mich tatsächlich sehr gut. Meine sonst problematische Verdauung erholte sich.
Dann empfahl mir der Zahnarzt, auch Probiotika gegen Paradontitis zu lutschen (dafür gibt es extra Tabletten). Und ich dachte: Dann mache ich mal reinen Tisch im Mund und im Verdauungstrakt, und überall sind nur noch gute Bakterien
Ich nahm neben den Lutschtabletten noch ein hochdosierteres Probiotikum dazu.
Dann ging es mir ganz übel. Ich vermute, dass sich durch die Immunsupression (Olumiant und Prednisolon) der eine oder andere Bakterienstamm über Gebühr vermehrt hat und so das Ungleichgewicht entstand.
Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?
Grundsätzlich finde ich die Idee, Pro- und Präbiotika z.B. nach einer Antibiotika-Behandlung einzunehmen, recht logisch und nachvollziehbar. Und es erscheint mir auch sinnvoll, die "guten" Bakterien zu fördern, damit sie die "schlechten" in Schach halten können.
Ich denke ebenfalls, dass es sich sehr positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt, wenn Magen und Darm in einem guten Zustand sind und Verdauung, Aufspaltung sowie die Verteilung der Nährstoffe im Körper gut funktionieren.
Die Pro- und Präbiotika gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen und die dort enthaltenen Bakterienkulturen sind ebenfalls verschieden hoch angesetzt. Als ich mir ein Allgemeinmittel mit niedriger Bakterienanzahl kaufte und dieses einnahm, fühlte ich mich tatsächlich sehr gut. Meine sonst problematische Verdauung erholte sich.
Dann empfahl mir der Zahnarzt, auch Probiotika gegen Paradontitis zu lutschen (dafür gibt es extra Tabletten). Und ich dachte: Dann mache ich mal reinen Tisch im Mund und im Verdauungstrakt, und überall sind nur noch gute Bakterien
Ich nahm neben den Lutschtabletten noch ein hochdosierteres Probiotikum dazu.
Dann ging es mir ganz übel. Ich vermute, dass sich durch die Immunsupression (Olumiant und Prednisolon) der eine oder andere Bakterienstamm über Gebühr vermehrt hat und so das Ungleichgewicht entstand.
Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich versuche ihm täglich dabei zu helfen, indem ich mich frisch und gesund ernähre und Konditionssport mache. You know.
)